Teile zu gross

Diskutiere Teile zu gross im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen M200 und schon ein paar Sachen damit gedruckt. Ergebnisse mit dem Standard Einstellungen für den...
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen M200 und schon ein paar Sachen damit gedruckt.
Ergebnisse mit dem Standard Einstellungen für den RepetierHost waren i.O.
Nun habe ich mal einen Messquader ausgedruckt 10 mm X 10 mm. Nur 2 Aussenwände, kein Infill, kein Top und kein Bottom Layer.
Die Kantenlänge des gedruckten Quaders liegt bei 10,7 mm.
Druckgeschwindigkeit habe ich schon variiert, macht kein Unterschied.
Beim Nachmessen ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe ein 0.5 mm Hotend - mit 2 Aussenwänden müsste die Wandstärke dann ja 1 mm sein.
Sie ist aber 1,7 mm.
Ich verwende blaues PLA von Multec das mit 2,85 mm ausgezeichnet ist und zwischen 2,85 und 2,9 mm stark ist.

Kann es sein, dass ein minimal dickeres Filament so viel breitere Bahnen produziert?

Danke
Salvador
 
A

Anzeige

Hallo Roboter,

schau mal hier: Teile zu gross. Dort wird jeder fündig!
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Roboter,

die Filamentstärke hat natürlich direkten Einfluss auf die Materialmenge, d.h. bei dickerem Filament quillt mehr Material aus der Düse was natürlich durch den festen Düsenabstand ( Schichtdicke ) nur zur Seite verdrängt werden kann. Wichtig ist deshalb, das in Deiner Software der tatsächlich Materialdurchmesser für Materialvorschubberechnung eingetragen ist.
Bei der Abstandberechnung wird auch immer vom Mittelpunkt der Düse zum Mittelpunkt der Düse gerechnet, das heist bei einer 0,5mm Düse wird Dein Werkstück automatisch um 2x 0,25mm breiter+Materialüberschuss bei falschem Filamentdurchmesser. Du müsstest als für einen 10mm Würfel einen Würfel mit 9,5mm in x/y-Richtung und 10mm in Z-Richtung entwerfen.

Das ist meine persönliche Erfahrung inkl. logischer Erklärung, es ist natürlich möglich das Deine Software die Düsenbreite automatisch berücksichtigt.

Gruss Hansi
 
R

Roboter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
7
Hallo Hansi,

das mit der Abstandsberechnung von Düsenmitte zu Düsenmitte erklärt meine Genuigkeitsprobleme.
Bei Aussenmassen ist es eher nicht so tragisch, aber bei passgenauen Ausspaarungen ist es echt wichtig.
Ich werde das testen.
Übrigens verwende ich Slic3r und RepetierHost.

Viele Grüsse
Salvador
 

Teile zu gross - Ähnliche Themen

  • 3D-Druck Teile passen nicht

    3D-Druck Teile passen nicht: Hallo, Ich wollte dieses Projekt nachmachen Garage Parking Assistant Ich habe alle teile gedruckt und musste feststellen, dass meine hardware...
  • Bauteile im Slicer "stapeln"

    Bauteile im Slicer "stapeln": Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe es bislang nicht geschafft, mein Druckwunsch zu realisieren. Vielleicht weiß hier jemand Rat...
  • Dünne Bauteile verbinden

    Dünne Bauteile verbinden: Hallo, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit bei Simpify 3D gibt dünne Bauteile als Stütze miteinander zu verbinden? Oder eine Stütze schräg...
  • Vor- und Nachteile von zwei Extrudern

    Vor- und Nachteile von zwei Extrudern: Hallo, zwei Extruder werden angepriesen, wenn man mit zwei Farben oder wasserlöslichen Stützkonstruktionen drucken möchte. Wenn ich mir allerdings...
  • 3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...

    3D-Druck schiefgegangen, verschiedene Teile wurden einfach nicht gedruckt...: Guten Spätnachmittag. :) Zu aller erst hoffe ich, das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich bin noch relativ neu was das 3D-Drucken und...
  • Oben