Tablet (iPad) oder Grafiktablet? Welche Software?

Diskutiere Tablet (iPad) oder Grafiktablet? Welche Software? im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Servus zusammen, ich steige jetzt komplett neu in den 3D Druck Bereich ein und habe vor eigene 3D Modelle zu erstellen. Bin auch bereit...
C

Chris8592

Foren-Einsteiger
Servus zusammen,
ich steige jetzt komplett neu in den 3D Druck Bereich ein und habe vor eigene 3D Modelle zu erstellen.

Bin auch bereit entsprechend Aufwand zu betreiben um mich in die Thematik reinzufinden.

Möchte beispielsweise kleinere Ersatzteile aus Kunstoff für KFZ usw. herstellen.
Die sind natürlich individuell und ich muss diese selbst erstellen da es diese bisher nicht von anderen gibt.

Ich habe bisher Prusa als Software mal zum probieren auf mein Mac geladen.
Welche Software würde sich aber prinzipiell am besten für mein Vorhaben eignen?
Darf auch Geld kosten und muss nicht zwingend kostenlos sein sofern die kostenpflichtigen Software einen entsprechenden Mehrwert bietet.

Nun aber zur eigentlichen Frage.
Welches Endgerät nutze ich dann am besten zum erstellen der Modelle?
Aktuell habe ich nur ein MacBook Pro (16Zoll) M1 zur Verfügung.
Kann ich damit vernünftig „arbeiten“?
Besser ein Grafiktablet für diesen kaufen und dann damit arbeiten?

Oder gleich ein iPad? iPad Pro? Den Stift von Apple dazu?
Fragen über Fragen. :)

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Mühe schon mal. :)

Gruß
Chris

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
"Prusa Software" ist meines Wissens ein Slicerprogramm.
Zum Erstellen / Zeichnen brauchst eine 3D-Software.
Bei mir läuft z.B. FreeCad. Es gibt aber deren viele die man genausogut benutzen kann.

Als Eingabegeräte benutz ich links die Spacemouse und rechts die normale Maus.
Ein Grafiktablett nehm ich für Bildbearbeitung.
Aber jeder kommt mit was anderem besser zurecht.

C

Chris8592

Foren-Einsteiger
Hätte mich jetzt auch für FreeCAD entschieden für die ersten versuche.
Mit Bildbearbeitung meinst du was konkret?
Hat das noch was mit meinen Themen / Vorhaben zu tun und wäre sinnvoll für mich in Verbindung mit FreeCAD?
Ansonsten hab ich mir jetzt noch die Logitech MX Master 3S angeschafft. Mit der hab ich auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und liegt mit gut in der Hand.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Wenn du/man mit 3D-Programmen unbedarft ist, dann ist es relativ egal womit man beginnt.
FreeCad is eben gratis (freiwillige Spenden werden angenommen ?) und braucht auch keine Internetverbindung.
Es gibt auch eins das gratis online läuft. Tinkercad???
. . . .
Ja, Tinkercad.

Grafiktablett: da hast nen Griffel und n Tablett, eignet sich sehr gut zum Freihandzeichnen, wie z.B. Bildretusche in Photoshop oder ähnlichem.

Recht hab ich so ziemlich die billigste Zweitastenmaus, zum aufreißen der Skizzen und zur Maßeingabe oder sonstigen Befehlen wo man wo draufklicken muß.
Links hab ich die Spacemaus um das Objekt der Begierde im Raum / am Bildschirm zu bewegen, also links rechts schieben/drehen, rauf runter, näher heran und weg. Geht auch mit der normalen Maus, bloß mit der Spacemaus gehts einfach - spaciger :cool:
Mit der Spacemaus hast 3 Achsen (x, y, z)+ Drehung und mit nem bißchen Übung kannst dein Teil drehen während man es verschiebt, kippt und ranzoomt. Man kann also 2 oder 3 Bewegungen zugleich mit einem Knopf ausführen. Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht im Raum verliert :)

Tablet (iPad) oder Grafiktablet? Welche Software? - Ähnliche Themen

• Verkaufe: Absolut neuwertiger iSense 3D Scanner für das Ipad #350416

Verkaufe: Absolut neuwertiger iSense 3D Scanner für das Ipad #350416: Hallo, verkaufe oben genannten Scanner in absolut neuwertigem Zustand in OVP und allem Zubehör. Das Gerät wurde lediglich 2-3 Mal genutzt, da es...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Android-Tablet als Touchscreen für Multirap

Android-Tablet als Touchscreen für Multirap: Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt. Hat schon einer von Euch die Android-App getestet? Viele...
  • Oben