Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter

Diskutiere Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt...
ISFS

ISFS

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Teil mit ca. 20 x 20 x 8 mm per 3D-Druck fertigen zu lassen. Dazu gibt es spezielle Anforderungen:

- schwarzer Werkstoff
- Temperaturbeständigkeit mindestens 70 °C und höher
- Fertigungstoleranz besser als 0,05 mm

Meine Fragen sind:

- Welches Verfahren bietet sich hierfür an?
- Welcher Werkstoff ist entsprechend geeignet?
- Welcher Anbieter kann so etwas?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also 0.05mm oder weniger wird mittels 3D-Druck verdammt schwer.
Einzig mir bekanntes Verfahren, das da annähernd rankommt wäre FLT (Fine Layer Technique). Kostet aber sehr viel Geld, die Geometrie muss für solche Toleranzen stimmen und ist nach meiner kurzen Recherche nicht bis +70°C beständig.
Lieber per Seletives Laserschmelzen (SLM) mit Zugabe in Stahl oder Aluminium drucken, in Toleranz drehen/fräsen und dann Brünieren oder Eloxieren. Ist aber auch nicht unbedingt günstig. Da kann man es schlussendlich auch gleich aus dem vollen fräsen/drehen
 
L

Luchador

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9
Im Hobbybereich kenne ich wenige die diese Toleranzen dauerhaft halten können,

Im Proffesionellen bereich siehts da schon anders aus Ofiziell ist es zwar immer noch schwierig Lieferanten zu finden die genauigkeiten unter 0,05mm Garantieren aber meist gehts hier eben nur um die Garantie besser können fast alle,
und Material sind da natülich genügent vorhanden kann aber Richtig isn geld gehen

lals kleines Beispiel Bauraum etma 10x10x15mm Volumen vieleicht 25% davon 0,03mm Schichtdicke Titan etwa 170€ ( allerdings ein teil das es auch Richtig in sich Hatte)
(inc Toleranzen bis runter auf 0,01mm das Ergebnis der Vermessung liegt mir aber leider noch nicht vor)
Garantiert wurden auch hier natürlich nur die 0,05mm Genauigkeit wir werdens sehen wie gut es wurde

Gruß
Thomas
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... evtl. mit SLA drucken lassen und dann Umformen?

Wo bzw. wie sind die 50µ Genauigkeit spezifiziert und erforderlich?

Viktor
 

Suche nach speziellem Werkstoff, Druckverfahren und Anbieter - Ähnliche Themen

  • Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken

    Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken: Ich suche nach einem Weg Einzelteile aus Wolfram in 3D zu drucken. Es hat eine Dichte von ca. 19 g/cm3 und einen Schmelzpunkt von 3200 Grad...
  • Suche: Erstellung eines 3D-Modells nach Skizzen

    Suche: Erstellung eines 3D-Modells nach Skizzen: Hallo Für ein Projekt benötige ich 3D-Daten eines Uhrengehäuses, ohne Funktionen, nur als Volumenmodell. Da ich selber keine Ahnung von CAD/3D...
  • Erste Versuche - Frage nach Einstellungen

    Erste Versuche - Frage nach Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin frischgebackene Besitzerin eines CTC Makerbot Replicator 2 Dual und hab natürlich direkt mal versucht etwas zu drucken...
  • Suche nach einem sechseckigen beheiztem Druckbett

    Suche nach einem sechseckigen beheiztem Druckbett: Hallo ich suche nach einem beheizten Druckbett welches sechseckig ist. Da ich einen Delta 3D Drucker bauen möchte und dann wie im diesem bild...
  • Suche Material und Chip zum Nachfüllen von Druckspulen

    Suche Material und Chip zum Nachfüllen von Druckspulen: Wir arbeiten mit dem Dimension SST 1200es von Stratasys und die Materialcassetten sind mit 300€ pro Stück doch recht teuer. Es gibt einen Anbieter...
  • Oben