Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt

Diskutiere Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo, ich habe eine günstigere Variante einer Action Cam und leider für mein Gimbal nur einen Rahmen für eine GoPro 3-4. Meine Action Cam will da...
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Hallo,
ich habe eine günstigere Variante einer Action Cam und leider für mein Gimbal nur einen Rahmen für eine GoPro 3-4. Meine Action Cam will da nicht reinpassen.

Der Rahmen musste etwas verlängert und verbreitet werden, die Höhe sollte gleich bleiben damit es in die Gimbalhalterung passt. Zudem müssen die Öffnungen verlagert werden damit ich die Knöpfe und den Steckplatz für die Speicherkarte bedienen/erreichen kann. Die sind nämlich woanders.

Frage - kann mir Jemand hier so etwas erstellen und lohnt es sich überhaupt? Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke man kann den alten Rahmen irgendwie einscannen und dann abändern damit es passt.
 

Anhänge

  • photo3314.jpg
    photo3314.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1
  • photo3315.jpg
    photo3315.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1
  • photo3316.jpg
    photo3316.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3317.jpg
    photo3317.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3318.jpg
    photo3318.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3319.jpg
    photo3319.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3323.jpg
    photo3323.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3322.jpg
    photo3322.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3321.jpg
    photo3321.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3320.jpg
    photo3320.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Doch, aber diese passt in mein Gimbal nicht. Die o.g. Halterung ist für das CamOne Gravity 3D Gimbal. Leider benötige ich dafür eine Halterund die drauf passt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mit "o.g.Halterung" meinst Du die Abgebildete? Ok. Die passt nicht.

Ich hatte Deine Camera bei eBay gefunden, die kostet mit passender Halterung um die 50 €, wenn ich das richtig gesehen habe; Frage: würde diese Halterung dann an Dein Gimbal passen?
Das wäre nämlich vermutlich billiger, als eine zeichnen und ggf. drucken zu lassen.
Wenn dem so wäre, bräuchtest Du doch nur einen Adapter, um die beiden Sachen zu verbinden, oder bringst Du das dann nicht mehr unter?

Nach dem eBay-Bild ist die normale Halterung ja nur ein Rahmen mit 2 Nasen, dass die Kamera vorne nicht raus kann, evtl hinten nochmals eine Klemmung. Also wesentlich einfacher als Deine obigen Bilder für die GoPro. Solange der Rahmen nichts verdeckt, braucht man ja auch keine Aussparungen u.dgl.

Wie müsste denn der Übergang zum Gimbal gestaltet sein? Mach doch mal eine Skizze und zeige auch mal ein Bild von dem Gimbal.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Ich glaube, wir kommen der Sache näher.
In YouTube habe ich einen Werbefilm für so ein Hand-Dingens gefunden; neben der Smartphone-Halterung ist da auch eine GoPro-Halterung dabei, also ein Camera-Halterahmen für das Gimbal.
Suchst Du so ein Ding - an Deine Camera der Größe entsprechend angepasst? Und ist der Rahmen und die Halterungsplatte trennbar, oder brauchst Du alles am Stück? Wenn trennbar, müsste man ja den Übergang zwischen den 2 Teilen entsprechend gestalten.
 

Anhänge

  • photo3326.jpg
    photo3326.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Hallo,
es ist ein original Zubehör für den Gimbal und zwar dieses hier: https://goo.gl/fVdIxH

Dazu gehört eine Metallplatte, die mit zwei Schrauben an das Gimbal befestigt wird. An diese ist mit einem Scharniert und Feststellschraube der Rahmen für die Actioncam befestigt. Der Rahmen passt aber wie schon gezeigt nicht auf die Excelvan, sondern nur auf die Hero 3, 3+ oder 4 da diese kleiner sind.

Anbei noch die Bilder vom Gimbal mit einer bereits montierten Phablet Halterung und der Rahmen mit der Platte lose von allen möglichen Seiten. Auf dem ersten Bild habe ich die Platte mit dem Rahmen über die Stelle gehalten wo es befestigt werden soll. Die zwei Bohrungen in der Platte sind zum festschrauben auf dem Gimbal gedacht.

Die Frage ist nur ob es sich überhaupt lohnt? Oder kann ich so etwas alleine mit einem CAD Programm machen? Ich habe versucht Creo Elements/Direct Modeling Personal Edition (PE) runterzuladen, das klappt aber irgendwie mit der Registrierung nicht bei dem tool obwohl es angeblich kostenfrei ist wird eine Kundennummer etc. verlangt.
 

Anhänge

  • photo3327.JPG
    photo3327.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3328.JPG
    photo3328.JPG
    229 KB · Aufrufe: 0
  • photo3329.JPG
    photo3329.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3330.JPG
    photo3330.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo3331.JPG
    photo3331.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3332.JPG
    photo3332.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3333.JPG
    photo3333.JPG
    224 KB · Aufrufe: 0
  • photo3334.JPG
    photo3334.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3335.JPG
    photo3335.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Es geht also nur um den Rahmen in passender Größe.
Der Höhe nach ist der Rahmen aber durch den Haltewinkel unten und die Klemmung oben limitiert. Deine Camera passt da noch rein?
Zeichnerisch sollte das keine Probleme machen, drucktechnisch deutlich einfacher wäre ein neuer Rahmen, wie er in meinem Bild aus YT in Beitrag #5 abgebildet ist. Denn Dein Originalrahmen ist eher eine "Schachtel ohne Vorder- und Rückseite" weil die Seiten um die Ecke gehen. Aber das macht den Bock nicht fett, dauert halt etwas länger und die innenliegenden Oberfläche werden nicht so schön glatt (Support notwendig).
Ob sich das Ganze "lohnt", ist eine Frage, die erst nach dem Zeichnen ansteht und welche Alternativen Du hast. Wenn es passendes Zubehör für 20 € gibt, bist Du besser bedient. Zudem musst Du je nach Anspruch auch damit rechnen, die Oberflächen von 3D-Gedrucktem nacharbeiten zu müssen, ggf. lackieren.
Ich zeichne das Ding im Laufe des Tages mal grob und schaue dann, was ein Dienstleister für laser-gesinterten Druck verlangt. Ein solcher Druck wäre um Welten besser als Druck mit unseren "Klebepistolen", wobei da schon sehr erstaunliche Qualitäten bei raus kommen - eine Frage des Anspruchs eben, aber auch Haltbarkeit, Festigkeit usw.

Dich jetzt Hals über Kopf in CAD-Zeichnen zu stürzen, halte ich nicht für unbedingt empfehlenswert. Hindert Dich aber keiner dran ;-)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Einfach auf die Schnelle nach den Abmessungen 59 x 40 x 23 der Form für den GoPro nachempfunden.

Laser-sintern in Nylon schwarz bei Trinckle.com für "unschlagbare" 7,60 € (da habe ich mir echt erst einmal die Augen reiben müssen!), das kann Dir dann höchstens noch ein guter Freund für den Gegenwert eines Bieres billiger machen oder schenken.

Die Zeichnung ist sicher so nicht maßhaltig genug, das muss man ein wenig exakter machen. Nachdem die Preis-Größenordnung nun bekannt ist, kann man das Ganze auch auf Nylon-Sinter-Druck optimieren (alles eine Nummer dünner).

Ich reisse mich jetzt nicht gerade darum, die echte Zeichnung zu machen, wäre mir schon recht, wenn sich jemand zur Verfügung stellt. Sagen wir mal bis 18.1. 24.00, dann kannst Du mir Deine eMail-Adresse per PN schicken, alles Weitere dann auf dem Weg.
Eine gute Flasche Wein müsste Dir das allerdings schon wert sein. Zusätzlich zu der, die ich während dem Zeichnen trinke ;-)
 

Anhänge

  • photo3337.jpg
    photo3337.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3338.jpg
    photo3338.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3339.jpg
    photo3339.jpg
    52 KB · Aufrufe: 0
  • photo3340.jpg
    photo3340.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Hallo!
Oh, das klingt ja supi.

Ich habe die Kamera ausgemessen.

Hier nochmal genau auf den Bildern zusätzlich mit der Positon der Knöpfe, Leuchten, Displays und des Slots. Ich wäre bereit sogar mehrere davon zu bestellen wenn Du mir die Projektdatei dann zusenden würdest. Natürlich können die Löcher/Aussparrungen größer sein, denn mir reicht wenn die Kamera richtig sitzt und ich alles nötige erreichen kann. Übrigens - der Scharnier muss auch noch ausgemessen werden, zudem muss er versetzt sein da die Metallplatte an die GoPro Linse angepasst ist und diese sitzt etwas anders, daher wird der Scharnier wahrscheinlich etwa 3-5mm nach rechts versetzt sein müssen. Aber das kommt noch.

Frage: Was für Software kriegt man möglichst günstig oder kostenlos um selber solche kleinen Wunderwerke zu vollbringen?
 

Anhänge

  • photo3346.JPG
    photo3346.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3345.JPG
    photo3345.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3344.JPG
    photo3344.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3343.JPG
    photo3343.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3342.JPG
    photo3342.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

So, und hier ist die Halterung. Den Abstand des Scharniers von der Mitte habe ich bereits um 2mm nach Rechts versetzt.
 

Anhänge

  • photo3348.JPG
    photo3348.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3347.JPG
    photo3347.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3349.JPG
    photo3349.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, gut, damit kann man etwas anfangen.
2 St. bestellen, das wird eh empfehlenswert sein. 1x als Reserve oder zum Vertickern bei eBay. Schlicht weil es günstiger ist, ich habe nämlich vergessen, dass der Trinckle *) einen Mindestpreis hat und der liegt so bei 10 € (um es genau zu wissen, müsste ich eine Bestellung komplett durchspielen), also ist es wirtschaftlicher, mindestens 2 zu bestellen, als nur eines zum Mindestpreis. Na schön, von irgendwas wollen die ja auch leben.
Versandkosten kommen noch dazu, sind aber moderat.

Jetzt warten wir mal den Dienstag ab, ob sich nicht doch noch jemand erbarmt.

*) ... oder jeder andere Dienstleister oder auch Privat-Anbieter, da rede ich niemandem rein; mit Trinckle habe ich halt gute Erfahrungen gemacht und ob man den Preis toppen kann, weiss ich nicht. Shapeways kommt +/- 0 zu Trinckle.
Das Laser-sintern ist übrigens bei den meisten Anbietern ungleich günstiger als dort FFF zu drucken. Wenn es danach ginge, hätte sich mein Drucker schon 5x bezahlt gemacht. Aber die kalkulieren halt anders als unsereins Hobby-Drucker. Für die zählt Maschinenlaufzeit x Man-Power, und das kostet eben. Angenehm dabei ist, dass Laser-sintern auch noch die bessere Methode ist.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ich fliege am 09.02 nach Südamerika. Schaffen wir dass denn überhaupt und was würde Deine Hilfe kosten?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Eine gute Flasche Wein müsste Dir das allerdings schon wert sein. Zusätzlich zu der, die ich während dem Zeichnen trinke ;-)

Terminnot ist ein schlechter Partner.
Trinckle hat Lieferzeit 8 - 10 Tage, die drucken das eben nicht einzeln, sondern warten, bis zusammen passende Stücke einen vollen Drucktisch ergeben. Verständlich.
Wenn man schon Geld für den Druck ausgibt, sollte alles optimal sein, d.h. auch ins kleinste Detail angepasst und getestet. Kann ja nicht sein, dass man dann das Bohren und Fräsen anfangen muss, ggf. mit Spray lackieren, wenn nötig, ist ja noch ok.

Wenn es Dir so eilig ist (verständlich), findet sich schon ein Weg. Dann musst Du eben mit dem zufrieden sein, was ich an Druckqualität raus bringen kann - systembedingt, s.o. - .
Das Zeichnen ist nicht das Problem, ich bin die Woche über meist unterwegs, aber Laptop machts möglich. Nur Testdrucke - und die sind in jedem Fall nötig - kann ich erst gegen WE machen. Obwohl ich ausschließlich für den eigenen Bedarf drucke, ist mein Drucker am Samstag / Sonntag ca 20 h gelaufen. Ich muss also schon zusehen, wie ich Dein Projekt unterbringe.

Jetzt schicke mir bitte Deine eMail-Adresse per PN, damit man sich auf kurzem Weg unterhalten kann. Ich habe ja noch einen Sack voll Fragen in der Ecke stehen.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Die Flasche würdest du bekommen.

Vorschlag - vielleicht können wir das erstmal möglichst einfach gestalten, ich brauche ja nur einen Rahmen (der sollte flexibel sein damit die Actioncam reingedrückt werden kann (siehe die ersten Bilder). Eventuelle Nachbesserungen könnte man dann später machen. Vielleicht kann man daraus was besseres machen und sogar verkaufen. Es muss wirklich nur ein Käfig sein, eventuell hier und da durch eine Querstrebe verstärkt. Aber nicht viel.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Nein, das ist doch ein Aufwasch! Aber gerade das mit dem Reindrücken der Kamera macht mir Kummer. Wenn ich das so gestalte wie der Rahmen für die GoPro ist, hält das Teil nicht sehr lange, wobei sich dafür nur ABS anbietet, ASA müsste ich ausprobieren. Das ist noch flexibel genug und bricht nicht gleich. Würde ich gerne anders machen, aber dazu müssen wir uns kurzschließen.
Steht auf dem GoPro-Rahmen irgendwo, um welches Material es sich handelt? Ich schätze PP oder PE vielleicht auch ABS. Aber gedruckter Kunststoff benimmt sich schon etwas anders als gegossener / gespritzter K. Um Dir eine Vorstellung davon zu machen, nimm an, dass sich der Druck in etwa so verhält wie ein Kupferdraht. Den biegste auch hin und her und wenn er an der Biege matt wird, ist er beim nächsten Mal ab. Beim Kunststoff wird dieser Biegestelle im Normalfall hell.


Die Rede war nicht eine Flasche, sondern deren 2. " Eine Flasche und zusätzlich noch eine ... "
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ja, ich hoffe du meinst nicht irgendwelche 300 Jahre alten Flaschen ;D Besser wäre dann wahrscheinlich wenn ich Dir die entsprechenden Mittel sende und du dir selbst holst was du magst.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ich trinke sogar Wein vom Aldi - wenn er gut ist. Aber das regeln wir hinterher.
Sieht ja nicht so aus, als wenn noch jemand Hier! schreit. Habe spaßeshalber "vorgearbeitet" und bis auf die Durchbrüche für die Bedienteile alles soweit fertig. Einschließlich eines Camera-Modells für die virtuelle Anprobe. Für das klapperfreie Einspannen habe ich 2 Lösungen, eine einfache (Vorbiegung der Seitenteile um 2° nach außen) und wenn das nicht angezeigt ist (z.B. Gehäuse der Camera zu labil für den mehr oder weniger punktuellen Anpressdruck), ein Scharnier, um das Teil aufklappbar zu machen. Es kommt ja entscheidend darauf an, dass 1. die Camera fest sitzt und 2. die Klemmung nicht durchrutschen kann.
Das müssen wir zuerst austesten. Beim 3D-Drucken hat man mit Schwachstellen zu kämpfen, die man kaum einplanen kann, wenn es wie hier um Bruchteile eines Millimeters geht. Größter Faktor ist das Schrumpfen des Materials, bei ABS bis zu 3% (soviel habe ich noch nie messen müssen), daneben Ungenauigkeiten in der Zeichnung, Ungenauigkeiten des Slicers, Ungenauigkeit des Druckers. Alles in allem um +/- 0,2 mm. Auffüttern mit irgendwelchen Schaumstreifen, Moosgummi u.d.gl. kann man immer, aber feilen, fräsen oder schleifen macht echt keinen Spaß. Zum Glück hat man eine recht gute Wiederholgenauigkeit, wenn ein Muster passt, dann passt das endgültige Teil auch - so meine bisherige Erfahrung, garantieren kann das aber niemand. Deshalb eher etwas größer als zu knapp bemessen.
Ich denke, dass ich bis Do nach Hause komme, dann kann ich ein Muster ausdrucken, hättest Du dann am Samstag in der Post.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Sodele, das hätten wir, jetzt muss es nur noch passen ...
Das Teil ist nicht krumm, das sind Biegungen um beim Anschrauben auf den Träger die Camera besser einzuklemmen ;-)
 

Anhänge

  • photo3350.jpg
    photo3350.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3351.jpg
    photo3351.jpg
    50 KB · Aufrufe: 0
  • photo3352.jpg
    photo3352.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3353.jpg
    photo3353.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Oh, das sieht ja supi aus :))
Ich verstehe zwar nicht viel von der Materie und den Stoffen, aber ich finde es faszinierend! Ich hoffe das Modell passt dann auch.

Frage: wenn Du ein Modell machst, wozu brauch ich dann noch eine andere Firma? Wird das dann mit einem anderen, stabileren Material gemacht oder mit besseren Druckern?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Selbst wenn mein Ausdruck 1A rauskommt und es nichts zu meckern gibt (sprich: schleifen, sägen, fräsen ...) ist ein Laser-gesintertes Modell systembedingt dann insoweit noch mal in einer ganz anderen Liga. Nur eine Frage des Anspruchs.

ABS, das ich der Farbe schwarz (weiss sieht wohl ein bisschen blöd aus, es geht auch grau, rot, grasgrün oder glasklar) wegen verarbeiten werde, hat zweckbezogen viele Vorzüge im Vergleich zu anderen Materialien, die bei der 3D-Druckerei verwendet werden können. Allen gemein ist die relative Wärmeempfindlichkeit, das Zeug wird mit zunehmender Temperatur weich und kann sich verziehen. Den Rahmen im KFZ hinter der Scheibe in der Sonne liegen zu lassen (~ bis zu 70°, dann wird es kritisch), sollte man vermeiden.
Nylon unterliegt zwar auch diesen Einschränkungen, hält aber mehr aus, ist also für den Hausgebrauch besser geeignet. Ich kann zwar Nylon drucken, habe aber keinen Vorrat (und keinen weiteren Bedarf) und die Kosten sind enorm (450 gr Spule 70 €), während ABS, ASA usw. für Kleingeld zu haben ist.
Weiterer Aspekt ist die Zeit. Ich hatte nicht die Absicht, den abschließenden Druck selbst auszuführen, denn der Druckqualität wegen, muss ich das sehr langsam drucken, d.h. meine Maschine läuft bei 0,1 mm Schichthöhe ca 4 h. Wenn das Teil passt und Dir die Druckqualität dieses Probedrucks kein Bauchweh bereitet, kannst Du das frei verwenden wie Du magst. Die Stabilität wird voll gebrauchsfähig sein.
Ich empfehle trotzdem, den endgültigen Druck wie vorgeschlagen bei einem Dienstleister wie Trinckle ausführen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt - Ähnliche Themen

  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Suche jemanden der mir was druckt

    Suche jemanden der mir was druckt: Hi Folks, suche jemanden der mir meine .stl Datei ausdruckt. Es handelt sich dabei um eine Projektarbeit im Rahmen des staatlich geprüften...
  • Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt)

    Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt): Hallo zusammen, ich verstehe dass die Frage komisch erscheinen mag, aber ich arbeite an einem Projekt im Bereich des 3D Drucks oder würde dies...
  • Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann

    Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann: Hallo ich bin neu hier und heiße Markus Ich suche jemanden der mir ein teil für die Filament kühlung drucken kann. Es sollte günstig sein. Die...
  • Suche jemanden der mir mein Modell druckt

    Suche jemanden der mir mein Modell druckt: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Modell in SketchUp gezeichnet und würde es gerne ausdrucken lassen. Es ist in Millimeter ca. 160x93x214...
  • Oben