Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt

Diskutiere Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo, ich habe eine günstigere Variante einer Action Cam und leider für mein Gimbal nur einen Rahmen für eine GoPro 3-4. Meine Action Cam will da...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ja, aber ohne Moos nix los :rolleyes:
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ok, kein Problem. Mach ich gleich fertig.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Wir haben ein Problem bei dem gimbal Rahmen, leider muss die "Zunge" - dort wo das Loch für die Schaube ist, auf die andere Seite und dazu noch Spiegelverkehrt. Also wie auf dem Bild nur halt links (denn dort die Vorderseite ist) und spiegelvekehrt, also mit der Schräge nach rechts (hinten). Sonst passt das nicht. Zudem sollten die zwei "Zungen" jeweils um 0,3mm schmaler sein. Ansonsten scheint das alles aber recht gut zu passen. Die Kamera sitzt fest und ruckelt nicht. Ich sende noch morgen Vormittag entspr. Bilder.

Das andere habe ich noch nicht ausprobiert - ich weiß nicht was das für Einzelteile sind und was ich damit machen soll. Aber dazu auch morgen Vormittag mehr.
 

Anhänge

  • photo3349.JPG
    photo3349.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

So, hier sind die Bilder. Ich habe die alten verwendet, der Sinn ist aber und bleibt der Gleiche. So wie der rote Umriss zeigt sollte der die "Zungen" oder "Sattel" ausgerichtet sein. Also genau gegenüber und Spiegelverkehr zu dem wie es jetzt ist. Ansonsten von vorne gesehen sollten diese "Zungen" schmaler sein denn sonst passt es nicht in meine Halterung. Es würden denke ich auch 0,2mm weniger reichen.

Zu den Zigarettenpäckchen-Rahmen schreibe ich später.
 

Anhänge

  • photo3401.jpg
    photo3401.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3402.jpg
    photo3402.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Hier noch einige Fotos damit du sehen kannst wie es jetzt sitzt - es sitzt nur verkehrt, die Kamera "blickt" in meiner Richtung wg. der verkehrten "Zunge".

Es stellt sich hierbei die Frage - könntest du die Wände dünner machen? Mindestens um 0,5mm, besser 0,8-1m? Denn im Originalteil sind es 2mm, bei dem Druckmodell von Dir 3mm. Das Problem ist, oben ist noch ein festschrauberer Riegel (siehe das mittlere Bild) wo man von Oben den Rahmen nochmal extra fixieren soll. Durch die Dicke des Rahmens ist das Gewinde aber auf der allerletzten Windung fixiert und wird sich lösen. Sprich: der Rahmen ist zu hoch um mindestens 1mm und bis zu 1,5mm.

Das Loch seitens der Speicherkarte (siehe Bild 3) ist zu sehr nach links verschoben bzw. zu schmal, die Karte liegt ziemlich genau auf der Kante des Loches und ist etwas schwer zu entfernen. Also wäre gut wenn das lich nach hinten noch 0,5mm-1mm breiter wäre.
 

Anhänge

  • photo3403.JPG
    photo3403.JPG
    224 KB · Aufrufe: 0
  • photo3404.JPG
    photo3404.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3405.JPG
    photo3405.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 0
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Zum Zigarettenpäckchen. Hier sitzt das ganze schon ganz gut, allerdings kann es nach Hinten rausrutschen und es fehlen Ventilationslöcher seitlich und unten. Dadurch wird mir die Kamera ersticken da das Klima ohnehin sehr warm und stickig ist dort wo eich es einsetze. Auf dem ersten Bild habe ich die fehlenden Löcher und die Wand eingezeichnet. Die Wand sollte nicht über die ganze höhe gehen, sondern 7mm von unten bis zur Mitte um die Anschlüsse offen zu halten.

Bild #2 - was sind das für Einzelteile?
 

Anhänge

  • photo3406.jpg
    photo3406.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3407.JPG
    photo3407.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das ist sehr ärgerlich, aber was meinst Du, warum ich Dir Bilder schicke oder hier anhänge. Wenn Du die genauso behandelst wie die Mail mit den Erklärungen zu den beigelegten (bedeutungslosen) Teilen für das 2. Projekt, wird mir einiges klar- zwar beantwortet, aber nicht gelesen!
Sei es drum.
Die Abmessungen der Befestigungslasche entsprechen exakt Deinen Angaben. Diese nun "dünner zu machen" hat zur Folge, dass entweder der Abstand dazwischen bleibt oder größer wird - was nun? Wenn es daran liegt, verwende eine andere Stellschraube - beim Hornbach gibt es davon so viele, dass sie sogar welche verkaufen. Oder senke die Bohrung um die ominösen 0,3 mm ab. Ein bisschen Improvisation ist da schon gefragt.
Warum soll die Vertauschung von vorn nach hinten nicht passen? Rein optisch? das ist doch völlig egal, im Gegenteil, die Bohrung liegt nun um ca 10,5 mm weiter hinten, folglich sitzt der Rahmen und damit die Camera um diesen Betrag weiter vorn auf der Befestigung und sollte erst recht nicht stören.

Bitte Fotos von der Aufnahme am Gimbal-Gerät mit und ohne dem Camerarahmen.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Die Zeichnung ändern kann ich bis morgen.
Neu drucken, wenn ich alles andere zurück stellen würde, was nicht geht - frühestens am WE, denn ab heute Nachmittag bin ich wieder unterwegs. Somit ist ein rechtzeitiger Versand ausgeschlossen.

Ich sende Dir die neue Zeichnung als druckfertige Datei per eMail zu (wenn Du mir die gewünschten Bilder übermittelt hast). Kümmere Dich schon mal um einen Dienstleister vor Ort, der Dir das ausdruckt.
Ein Druck MUSS (!) anstatt auf der Rückseite, nun auf der Vorderseite liegend gefertigt werden. Er bedarf deutlich mehr Support als mein Druck (was auch die Anordnung der Laschen mitbestimmt hat, da war der Wunsch Vater des Gedankens) und benötigt in der massiven Präzision zwischen 5 und 6 Stunden. Weitere Druckparameter kommen mit der Datei.
Eine handelsübliche SD-Karte ist erforderlich, Dateigröße < 100 KB.

Frage bitte beim Dienstleister nach, mit welchen Abweichungen vom Sollmaß er rechnen muss.Wenn ich nichts anderes höre, skaliere ich den Rahmen in der neuen Zeichnung auf 102% das macht in der Länge bis zu 1 mm aus. Ich kenne meinen Drucker, das ist dort nicht notwendig, ich drucke mit 100% Skalierung und passt. Anderen Druckern, die man nicht kennt, muss man ein bisschen Spiel geben, sonst kann der Druck zu klein ausfallen.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die Bilder vom Originalrahmen haben sich mit meiner Antwort zeitlich überschnitten.

Du setzt den Rahmen links von der Aufnahme an, die gehört m.E. mittig, dann passt es.

Warum ist dir nicht klar, das ich mit den spärlichen Informationen von Dir das nicht so passgenau machen kann, wie es ggf. erforderlich ist.
Ich hatte Dich ausdrücklich nach den Abmessungen der Schachtel rück gefragt und Du hast nur bis zum Knick des Schachtel-Deckels gemessen, warum auch immer. Jetzt musst Du zusehen, wie Du das festsetzen kannst. Es soll so etwas wie Uhu, Tape oder Klebeband geben.

Projekt2 -Lüftungsöffnungen: schleife sie mit Dremel o.ä. aus. Im Übrigen sitzt die Camera frei vom Schachtelboden und die Abstandshalter sind in Längsrichtung hohl, da kann genug Luft zirkulieren. Wenn das nicht reicht, dann gehts halt nicht. Die Schachtel liegt flach auf dem Tisch, dann sind alle Öffnungen nach unten zu, da ist mit Lüftungsöffnungen nach unten nichts erreicht.
Ich habe Dir das alles für 1 (einen) Euro Materialwert gezeichnet und gedruckt, mehr werde ich da nicht investieren.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
No Title

Sorry, ich muss zugeben, dass ich die Mail gelesen hatte, aber ich war zu beschäftigt (Reisevorbereitung, 1000 Dinger zu tun) und habe einiges vergessen. Zudem wurde das Paket erstmal beim Nachbarn abgegeben und als ich die Mail las, hatte ich noch nicht das Paket in den Händen. Zudem verstehe ich nicht jedes Deiner Wörter, manches sind Fachbegriffe. Egal, nun habe ich es gelesen.

Actioncam
Das Problem mit der Verschiebung der Lasche zur hinteren Seite statt nach vorne ist, dass die Platte den Schwenkbereich einschränkt und somit der Vorderrahmen mit der Platte kolidiert wenn ich die Schraube durchstecken will. Nicht die Schraube ist das Problem, sondern die zwei Spalte (siehe Bild) die einfach minimal zu eng sind. Aber eventuell könnte ich das noch runterschrubben wenn nur halt diese Zunge an der richtigen Stelle wäre, was sie leider nicht ist. Somit dann lieber gleich auch mit verbessern. Da die Lage exakt passend ist, würde ich nicht links oder rechts etwas abnehmen, sondern jeweils von jeder Seite dieser "Zungen" etwas weglassen also 0,15mm. Das würde dann die 0,3mm ergeben und die Lage wäre gleich. Ich hoffe du kannst das auf den Bildern sehen. Das mit den Kartenslot scheint eher dadurch entstanden zu sein, dass diese Kante etwas ungrade geschliffen ist.

Wichtig wäre hier, dass der Kasten/Rahmen die 1-1,5mm niedriger ist, also die Ober-/ Unterwand (evtl. auf Seitenwände) etwas dünner ausfallen.


Päckchen
Diese Bedienelemente-Platte ist nicht nötig, ich komme durch das Päckchen problemlos rauf auf die Tasten. Wenn sich das Päckchen abnutzt, hole ich ein anderes. Das Problem sind allerdings die Löcher und diese Federung hinten-oben die Kamera nicht vor dem rausrutschen nach hinten aufhält. Ich muss mal schauen ob sich da eine Sperre oder ähnliches einkleben lässt.
 

Anhänge

  • photo3408.JPG
    photo3408.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3409.JPG
    photo3409.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3410.JPG
    photo3410.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Frage, wieso muss es ein lokaler Anbieter und kann nicht z.B. dieser Trinckle.com sein?
 
C

coolend

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
2
No Title

Hallo lasso93 und horst.w
bin auf der Suche nach 3Dprint Info auf Euer Forum und Euer Projekt gestossen. Habe nicht den ganzen Bericht durchgelesen (5Seiten) aber eventuell eine Lösung.
Renne ich offene Türen ein, sorry.
Für meine GoPro machte ich ein minimal Frame, hier die Fotos. Habt ihr etwas daran, gut, wenn nicht, auch gut.
Noch mehr Info nötig kein Problem.
Viel Erfolg und eventuell bis später
groetjes coolend
 

Anhänge

  • photo3411.JPG
    photo3411.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo3412.JPG
    photo3412.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3413.JPG
    photo3413.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo3414.JPG
    photo3414.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo3415.JPG
    photo3415.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3416.png
    photo3416.png
    60,7 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hallo lasso93 und horst.w

....


Viel Erfolg und eventuell bis später
groetjes coolend

Druckst Du das selbst? Für mich würde ich das evtl auch so lösen, aber der Lasso93 hat keinen eigenen Drucker und so viel Support beim Dienstleister zu verbraten, kostet ein Stück. Und wenn es nicht hält, gleich das Ganze noch einmal.
Soweit es die Camera betrifft, ist es eben keine GoPro und deshalb passt ja der Originalrahmen des Gimbal nicht. Also genau umgekehrt. Vielleicht verkauft Dir der Lasso93 ja den Original-GoPro-Rahmen ;-)
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Und nu, wie geht es weiter? Ich habe einige Dienstleister gefunden, doch die brauchen für die Kalkulation eine 3d Datei. Die habe ich nicht und somit ist es nicht möglich die Kalkulation über die Kosten und Lieferzeit zu erstellen um einen der Anbieter auszuwählen.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Ich habe dir doch für das Projekt "Schachtel" mehrmals die Lüftungslöcher die nötig sind beschrieben das sieht man zudem auf den von mir erstellten Projektbildern. Auch die Sperre hinten habe ich eingezeichnet und mehrmals darauf hingedeutet. Nun muss ich schauen was ich mache, vielleicht hilft eine Schere oder ein Messer. Ich habe keinen "Dremel", keine Werkbank und leider auch keine Möglichkeiten zu Handwerken. Siehe z.B. Post #111
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
@coolend
Leider ist das nichts was passen würde, denn es muss nicht nur an die Kamera, aber auch an die Halterung passen. Trotzdem danke für den Versuch.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Du setzt den Rahmen links von der Aufnahme an, die gehört m.E. mittig, dann passt es.

? - wenn es um den Actioncam Rahmen geht liegt er - so wie er sollte - an der Vorderplatte an. Und dann passt die Zunge nicht mehr weil sie hinten statt vorne ist.

Warum ist dir nicht klar, das ich mit den spärlichen Informationen von Dir das nicht so passgenau machen kann, wie es ggf. erforderlich ist.
Ich hatte Dich ausdrücklich nach den Abmessungen der Schachtel rück gefragt und Du hast nur bis zum Knick des Schachtel-Deckels gemessen, warum auch immer. Jetzt musst Du zusehen, wie Du das festsetzen kannst. Es soll so etwas wie Uhu, Tape oder Klebeband geben.

Ich denke nicht, dass meine Informationen gerade spärlich waren, höchstens ungenau. Aber sei es drum. Der Rahmen kann natürlich nur bis zu dem Knick gehen, denn sonst könnte ich das Päckchen nicht mehr öffnen. Deshalb ist es nur so möglich. Mir ging es aber nicht um das Fixieren des Rahmens im Päckchen, sondern dass die Kamera aus dem Rahmen nach hinten rutschen kann da dort nichts ist was sie hält. Keine Rückwand. Die habe ich in der Zeichnung im Post #111 eingezeichnet, in der Ansicht von hinten (7mm hoch und zwar von hinten damit die Anschlüsse erreichbar bleiben).

Ganz ehrlich - wir waren uns doch von vorne rein einig, dass es nicht unbedingt gleich klappt. Wieso du jetzt sauer wirst kann ich nicht nachvollziehen. Meinerseits gibt es keinen Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Und nu, wie geht es weiter? Ich habe einige Dienstleister gefunden, doch die brauchen für die Kalkulation eine 3d Datei. Die habe ich nicht und somit ist es nicht möglich die Kalkulation über die Kosten und Lieferzeit zu erstellen um einen der Anbieter auszuwählen.

und andere Fragen:

... nimm ein heißes Messer, Feuerzeug wirst Du haben.

Schachtel öffnet nach Knick nach hinten, lässt sich also jederzeit öffnen.
Sperre hinten geht wegen der Federspangen, die die Camera auf Position halten sollen, nicht, Du kannst dann die Camera nicht mehr entnehmen. Die solltest Du deswegen auch mit dem Rahmen aus der Schachtel ziehen und dann erst aus dem Rahmen nehmen. Deshalb verbietet sich die Fixierung auf Dauer.
Wenn ich Dir die Lüftungslöcher im Rahmen vorgegeben hätte, wärst Du daran gebunden gewesen, so kannst Du die Platzierung im Rahmen des Möglichen noch wählen.
Projektideen sind schön und gut, aber sie müssen auch drucktechnisch umsetzbar sein.

Datei bekommst Du bis morgen per eMail.


Ich bin nicht sauer, ich ärgere mich über mich selbst und es wird das letzte Mal sein, dass ich mich auf sowas einlasse. Originalteile und klare Anforderungen auf den Tisch oder gar nichts.
 
L

lasso93

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.01.2017
Beiträge
66
Hier hast du noch ein Video wie der Rahmen anliegt. Zunächst der GoPro Rahmen und dann das gedruckte Modell. Ist noch in der Verarbeitung, kann also sein, dass es erst in einigen Stunden abrufbar sein wird.

https://vimeo.com/201746262
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Schaue ich später, nochmals zu den Laschen:

So wie sie jetzt angeordnet sind, steht der Rahmen mit der Camera um 10 mm weiter nach vorn als wenn man die Dinger umdreht. Oder anders rum, wenn ich sie rum drehe, kommt das ganze Geraffel 10 mm weiter nach hinten.

Geht das und willst Du das?
 

Suche jemanden der einen Rahmen für actioncam erstellt - Ähnliche Themen

  • ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann

    ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann: ja suche auch jemanden der mir das als 3d Objekt erstellen kann (einen Netten einen lieben wie auch immer :-) ) so ist die 2d Zeichnung das Objekt...
  • Suche jemanden der mir was druckt

    Suche jemanden der mir was druckt: Hi Folks, suche jemanden der mir meine .stl Datei ausdruckt. Es handelt sich dabei um eine Projektarbeit im Rahmen des staatlich geprüften...
  • Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt)

    Suche Jemanden aus dem Raum Stuttgart oder Bernburg (Sachsen-Anhalt): Hallo zusammen, ich verstehe dass die Frage komisch erscheinen mag, aber ich arbeite an einem Projekt im Bereich des 3D Drucks oder würde dies...
  • Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann

    Suche jemanden der mir ein teil günstig drucken kann: Hallo ich bin neu hier und heiße Markus Ich suche jemanden der mir ein teil für die Filament kühlung drucken kann. Es sollte günstig sein. Die...
  • Suche jemanden der mir mein Modell druckt

    Suche jemanden der mir mein Modell druckt: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Modell in SketchUp gezeichnet und würde es gerne ausdrucken lassen. Es ist in Millimeter ca. 160x93x214...
  • Oben