Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

Diskutiere Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender) im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
M

Mizu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2
Heho.

Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir jemand helfen kann - oder mir es gar zeichnen kann und mir sagen kann wie er es gemacht hat.

Gesucht wäre folgendes:
http://image.dhgate.com/0x0/f2/albu/g1/M00/1F/05/rBVaGVTHMIaAM91sAAQmFNIkwg8064.jpg
http://lcdn.cosplayshopper.com/medi...tylium_class_zero_deuce_cosplay_costume14.jpg

(Zur Info ich bin sog. Cosplayerin und zeichne vieles und drucke mit dem 3D Drucker, doch an den Schulterplatten scheitere ich leider)

Könnte mir jemand helfen? Ich möchte nämlich demnächst noch andere Schulterplatten versuchen.
Wenn ja, was würde derjenige verlangen? ;)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Mit SolidWorks oder Blender kann ich nicht dienen, aber im Prinzip sollte das dort genau so einfach zu realisieren sein, wie mit ViaCAD.
Auf die Schnelle eine Elipse zu einem 3 mm starken Volumenkörper hochgezogen und 1x der Länge nach und einmal mittig abgewinkelt. Kann man natürlich sehr viel akkurater machen als mein Beispiel - s. Bild -, das ist ja nur um zu zeigen, dass es geht.
Für mein Programm schwieriger zu gestalten wären dagegen die Texturen, müsste man evtl gesondert erstellen und dann mit dem Hauptteil vereinen. Aber gehen tuts, da bin ich mir sicher.

Für die diesjährige Fasnacht musste Dich aber ganz schön sputen und denk dran, eine schön gezeichnete Epaulette ist nicht einfach zu drucken. Zumindest nicht am Stück. Ich würde sie der Länge nach teilen und zum Drucken auf diese Schnittkante stellen, das könnte evtl sogar Support ersparen. Kommt halt ganz auf die Form an.
Das Drucken ist bei größeren Stückzahlen schon ein ordentlicher Aufwand, da stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, eine Form per Drucken zu erstellen und die Enderzeugnisse lieber mit Glasfaser und Epoxy zu produzieren.

H.
 

Anhänge

  • photo2609.jpg
    photo2609.jpg
    15 KB · Aufrufe: 0
M

Mizu

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2
Mit SolidWorks oder Blender kann ich nicht dienen, aber im Prinzip sollte das dort genau so einfach zu realisieren sein, wie mit ViaCAD.
Auf die Schnelle eine Elipse zu einem 3 mm starken Volumenkörper hochgezogen und 1x der Länge nach und einmal mittig abgewinkelt. Kann man natürlich sehr viel akkurater machen als mein Beispiel - s. Bild -, das ist ja nur um zu zeigen, dass es geht.
Für mein Programm schwieriger zu gestalten wären dagegen die Texturen, müsste man evtl gesondert erstellen und dann mit dem Hauptteil vereinen. Aber gehen tuts, da bin ich mir sicher.

Für die diesjährige Fasnacht musste Dich aber ganz schön sputen und denk dran, eine schön gezeichnete Epaulette ist nicht einfach zu drucken. Zumindest nicht am Stück. Ich würde sie der Länge nach teilen und zum Drucken auf diese Schnittkante stellen, das könnte evtl sogar Support ersparen. Kommt halt ganz auf die Form an.
Das Drucken ist bei größeren Stückzahlen schon ein ordentlicher Aufwand, da stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, eine Form per Drucken zu erstellen und die Enderzeugnisse lieber mit Glasfaser und Epoxy zu produzieren.

H.

Hi!
Danke für den Tipp. Das muss ich probieren. Mit Solidworks wird es leider nicht gehen, es ist ja eigentlich eine Software für metallindustrie ;)aber vll mit blender oder so :)

Und Zeit hätte ich noch is März ;-)

Aber gute idee... genau in der Mitte teilen, sonst müsste ich es ggf kleiner zeichnen :) hab gar nicht dran gedacht!

Danke danke :)
Also jetzt mal probieren...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
ist ja eigentlich eine Software für metallindustrie ;)aber vll mit blender oder so :)


... warum nicht? Ich kenne mich zugegebenermaßen mit SW überhaupt nicht aus, aber es werden ja auch gerundete Formen in Metallen hergestellt und CAD-Programme aller Art erstellen ja zunächst nur eine Vorstufe zum Fräsen - Drucken - was auch immer, nämlich die notwendige *.STL, *.OBJ - Dateien oder sonstige Formate. Ich weiss aus anderen Foren, dass SW durchaus weit verbreitet ist, das sind alles Jungs / Mädels, die dazu Zugang an der Arbeitsstelle haben und ihre Mittagspause nutzen :)rolleyes:). Wenn man nicht Student ist, kann man sich SW wohl kaum privat leisten.
Blender geht in jedem Fall, m.W. extrem gut geeignet, aber noch extremerer Lernaufwand notwendig. Als Anfänger wird Dir es bis Ende März eher nicht zufriedenstellend gelingen.
Egal welches Programm, es kommt also nur auf die *.STL ... Datei an. Mehr nicht :cool: .

Wenn Du es vorziehst, auf die Schnelle einen Dienstleister einzuschalten, in eBay-Kleinanzeigen sind immer genug Anbieter (privat/gewerblich), die Aufträge suchen.
Oder stelle Deine Anfrage hier ein: http://forums.reprap.org/list.php?251 , da sind etliche SW-/ Blender-Anwender, die das mit links machen können.

Vielleicht gibt es ja auch Fertiges. Die STAR-WARS-Freunde rennen doch auch mit solchen Teilen rum, die man anpassen könnte. Filze mal Thingiverse.com durch. da ist bestimmt etwas zu finden (Yeti-Ritter -Rüstung ??? k.A. )

H.
 

Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender) - Ähnliche Themen

  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur

    Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur: Guten tag liebe Community, ich habe hier durch sehr lange Recherche leider nur eine Pepakura Datei von dem gewünschten teil gefunden und diese hat...
  • Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..

    Suche Gleichgesinnte in NRW, PLZ Gebiet 464..: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren dem 3D Druck verfallen und suche nun Kontakte zur Gründung eines Fablabs, oder ähnlichem. Bei mir stehen 8...
  • Suche 3D-Designer (Aschaffenburg u.U.)

    Suche 3D-Designer (Aschaffenburg u.U.): Schönen Guten Tag an das Forum. Meine Name ist Benjamin Arnoldt und ich bin Student. Ich bin auf der Suche nach einem 3D-Designer, möglichst im...
  • Oben