Suche 3D Software

Diskutiere Suche 3D Software im Forum 3D-Scanner & Photogrammetrie im Bereich 3D-Drucken - Hallo an alle 3D Fans, bin hier neu dabei, über 6 Jahre im der SLA-Neuentwicklung aktiv und will nun mein lang erwünschtes Projekt - 360°...
H

Holo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
4
Hallo an alle 3D Fans,

bin hier neu dabei, über 6 Jahre im der SLA-Neuentwicklung aktiv und will nun mein lang erwünschtes Projekt - 360° REM-Aufnahmen von Kleinlebewesen in 3D zu drucken - angehen.
REM + Drucker sind da, mir fehlt "nur" eine geeignete Software, die auch kleine Härchen der Tierchen erkennt. Vorlage wären S/W Bilder mit Objektaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven.
Photogramerie-Software scheint die feinen Details (Härchen) nicht zu erkennen.

Gibt es hier Experten oder Erfahrene in diesem Bereich im Forum?

LG

Holo
 

Anhänge

  • photo2317.jpg
    photo2317.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 0
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... die Erkennung und Umrechnung von feinen Strukturen funktioniert nur bis zu einem Mindest-Detaildurchmesser in Relation zur Objektgröße ... darunter ist einfach nichts mehr da.

Ich habe einen Dentalscanner mit 5µ Detailauflösung, wo ich die eingescannte Punktewolke von feinen Strukturen auch noch sehen kann, nach der Umrechnung in STL sind die kleinsten Flächendetails aber eher bei 100-200µ.

Was du also brauchst, ist eine Software, die aus einer hochauflösenden Punktewolke die feinen Details rausrechnen kann, oder du mußt dein Objekt vorher soweit hochskalieren, daß die Triangulationsgröße deutlich kleiner ist, als der Durchmesser deiner 'Haare' ... das kann aber zu enorm hohen Dateigrößen (>1GB) führen!

Viktor
 
H

Holo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
4
Hohe Dateigrößen/Spechermedien sind ja heute kein Kostenfaktor mehr, ich schätze die größere Hürde ist eine (bezahlbare) passende Software zu finden.
Im Computertomografiebereich können feinste Blutgefäße in 3D dargestellt werden, ok, da sind die Ausgangs-Datensätze auch etwas anders.

Holo
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
Hi Holo,

123catch (http://www.123dapp.com/catch) sollte dir was aus mehreren Winkel-Aufnahmen berechnen können ... allerdings wird das dann wieder mit der Dateigröße und Hochladen etwas problematisch ...

Viktor
 
H

Holo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
4
Hallo Viktor,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir gefällt es nicht, dass Autodesk meine Ideen/Objekte (die mich auch nicht einfach so in den Schoß gefallen sind) für eigene Zwecke nutzen darf.
Da investiere ich lieber in eine geeignete (hoffentlich existierende und bezahlbare) Software und bin bezüglich evtl. Verwertung frei.

Holo
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ja, deswegen mache ich auch nichts über 123catch oder andere cloud-dienste, sondern habe mir DavidLaserscanner gekauft und diverse Industrie-Kameras und DLP-Beamer zum modden organisiert ;)

Viktor
 

Suche 3D Software - Ähnliche Themen

  • Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe

    Suche: GT2 Pulley/ Zahnriemenscheibe: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen GT2 Pulley mit 16 Zähnen, Durchmesser innen: 3mm, Breite des Riemens: 6mm. Mein...
  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • Suche Software

    Suche Software: Guten Abend, Ich suche eine Software womit ich eine Zeichnung Einscannen kann um es dann als 3D Objekt zu bearbeiten. Ich selbst nutze 123d...
  • Suche cad cam software für windows..

    Suche cad cam software für windows..: Suche cad cam software für windows.. Gruß hephaistos
  • Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????

    Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????: Suche eine Software die eine 3d Statue von mir macht ----gibt es da was ????
  • Oben