Suche 3D Drucker für Einsteiger

Diskutiere Suche 3D Drucker für Einsteiger im Forum Suche im Bereich Schwarzes Brett - Hallo Leute, ich plane mir zu Weihnachten einen 3D-Drucker zuzulegen, habe noch nicht viel Ahnung von dem Thema - abgesehen vom 3D modellieren mit...
K

Kalle Bowo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich plane mir zu Weihnachten einen 3D-Drucker zuzulegen, habe noch nicht viel Ahnung von dem Thema - abgesehen vom 3D modellieren mit Cinema 4D - hab aber unglaublich Bock drauf. Für den klassischen Modellbau mit Schaumstoff und Skalpell fehlt mir die Geduld. Zwischen Tür und Angel mal eine Stunde dransetzen, da krieg ich keinen geraden Schnitt hin. Aber jeden Abend mal ein Stündchen nach der Arbeit in Cinema weiter modellieren und die fertigen Projekt dann regelmäßig drucken, die Maschine warten, kalibrieren etc., das könnte ich mir schon eher vorstellen. Und da hier sicherlich ein paar informierte Menschen rumlaufen, hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht einen Startpunkt für das ganze Thema geben.

Was will ich mit dem Ding machen? Kurz und gut, Modellbau. Die eigenen Kreationen oder die von Kollegen ausdrucken, abschleifen, anmalen und sich auf den Schreibtisch stellen, vielleicht Spielfiguren für die eigenen Brettspiele prototypisch herstellen, so etwas in der Art. Wie groß die Modelle werden können, würd ich einfach dem Gerät unterordnen. Sich später ein anderes/besseres Modell zulegen kann man ja immer noch. Hauptsache ich komm mit dem ersten Gerät als Einsteiger klar.

Was wäre ich bereit für so ein Gerät auszugeben? Einen Tausender würd ich mir das Ganze für den Anfang kosten lassen. Wenn ich mir bisher Tests und Vergleiche angeguckt hab zu dem Thema, sollte man dafür eigentlich ein "okay"es Gerät bekommen. Alles drunter schnitt bei besagten Tests eher schlecht ab, die Modelle wurden ungenau, gerade Wände drucken ging garnich, Details wie etwa bewegtliche Teile verklebten zu amorphen Klumpen und waren dann eher nicht beweglich etc ... höher kann man vom Preis zwar immer gehen, aber ich bezweifle jetzt mal, dass ich gleich den Ferrari unter den 3D-Druckern benötige. Wenn ihr mir natürlich sagt "fang erstmal mit Gerät XY an, das kostet sogar nur 500€", würd ich euch da auch vertrauen.

Wie gesagt, ich freu mich über eure Ratschläge! Ihr habt da einfach mehr Erfahrung. Wenn ihr noch weitere Details benötigt, ich noch konkreter werden soll in irgend einer Hinsicht für eine vernünftige Auskunft eurer Seite aus, sagt es mir einfach.

Besten Gruß,
der Kalle
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Der Da vinci 3d ist gut
 
M

mdatom

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
14
Der Mingda 5 oder 6 ist auch sehr gut.
 

Suche 3D Drucker für Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • suche 3D Drucker bis 1300€ (NEU)

    suche 3D Drucker bis 1300€ (NEU): Hallo, ich möchte mir jetzt auch mal einen 3D Drucker zulegen. Ich habe auch schon 5 Drucker in der engeren Auswahl, 1. Flashforge Creator Pro...
  • Suche neuen 3D Drucker

    Suche neuen 3D Drucker: Hallo, Ich bin neu hier. Heiße Timo bin 27 Jahre alt und habe schon ein wenig gelesen. Ich suche einen 3D-Drucker der perfekt ABS drucken...
  • [Suche] 3D Drucker bis 600€

    [Suche] 3D Drucker bis 600€: Moin! Ich bin auf der Suche nach einem Drucker und habe bis jetzt den Da Vinci 1.0 pro ins Auge gefasst. Meine Anforderungen an den Drucker...
  • Suche einen 3D-Drucker Shop in der Schweiz?

    Suche einen 3D-Drucker Shop in der Schweiz?: Hallo, kennt jemand einen Shop für 3D-Drucker und Zubehör aus der Schweiz? Mir sind bisher nur Händler aus DE bekannt. Vielen Dank ;)
  • Oben