Stützstruktur zu fest

Diskutiere Stützstruktur zu fest im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Anycubic Cobra 3 Kombo gekauft. Heute wollte ich eine fertig STL drucken leider lässt sich die Stützstruktur...
O

On3-St3p-Clos3r

Foren-Einsteiger
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Anycubic Cobra 3 Kombo gekauft. Heute wollte ich eine fertig STL drucken leider lässt sich die Stützstruktur nur schwer lösen und es bleiben immer Reste am Bauteil die man nur sehr schwer und unschön weg bekommt. Hat jemand einen Einstellungstipp für mich?

Anhänge

• IMG_8472.jpeg
    IMG_8472.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8471.jpeg
    IMG_8471.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 7
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Wenn die Trennschicht / Linie in einer Ebene liegt,
dann setz ich das Spaltmaß auf "0",
mach die untere Stützschicht massiv,
leg ne Druckpause ein,
bemale die Oberfläche der Stützschicht mit einem Texta Marker und drucke weiter.
Danach läßt sich die Stützstruktur schmerzfei ablösen.
Zumindest bei PLA und PETG.

Den Tip hab ich irgendwo auf Youtube gefunden.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ist denn die Stützstruktur in der STL bereits enthalten? Wenn nicht, lass die Stützstrucktur weg. Bei so einem Teil würde ich keine machen, da das Teil ja selber schon eine grosse Auflagefläche hat. Stützstruckturen sind gut bei Teilen mit wenig Auflagefläche.
Solltest du Probleme mit Warping haben, reduzier die Kühlung oder druck das Teil mit einem "Shield".

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Ah - es geht um "Brim / Rand" nicht um "Stützen" . . .

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Ja, habe ich auch so interpretiert. Sieht für mich am ehesten nach einem Brim aus.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Und wenn man nun auch noch den Slizer wüßte, dann könnte man gezielte Infos geben.

Stützstruktur zu fest - Ähnliche Themen

• Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.

Benötige Slicer mit Lokalen Stützstrukturen (supports) o.ä.: Guten Tage liebe 3D-Druck Community, Ich habe zurzeit den Anet A8 bei mir rumstehen und wollte den gerne auf den E3D V6 Bowden Extruder umrüsten...
  • Festigkeit von gedruckten ABS-Teilen gegenüber Spritzguss ABS-Teilen

Festigkeit von gedruckten ABS-Teilen gegenüber Spritzguss ABS-Teilen: Hi Leute, ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für das 3D-Drucken. Meine 3D-Druck Kenntnisse beschränken sich allerdings auf einen...
  • Ultimaker 2 steckt fest

Ultimaker 2 steckt fest: Hallo liebe Gemeinde, ich als absoluter Neuling habe meinen neuen UM 2 gestartet und wollte die Ersteinrichtung durchführen. Schon beim dritten...
  • Spülmaschinenfest und Lebensmittelecht

Spülmaschinenfest und Lebensmittelecht: Hallo liebe Community, ich möchte ganz frisch in die 3D Druck Welt einsteigen :) Ich habe leider noch keine Erfahrungen und brauche ein wenig...
  • CTC Printer druckt zusätzliche Stützstruktur

CTC Printer druckt zusätzliche Stützstruktur: Hallo, habe eben Extruderzahnräder und Düsen erneuert und wollte mal was zweifarbiges versuchen (das Example-Hütchen aus der Makerware)...
  • Oben