Structure Sensor

Diskutiere Structure Sensor im Forum 3D-Scanner & Photogrammetrie im Bereich 3D-Drucken - Vor gut einem Jahr habe ich angefangen mich mit dem Thema Personenscan auseinander zu setzen. Dieser sollte durch einen günstigen Scanner zu...
Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
Vor gut einem Jahr habe ich angefangen mich mit dem Thema Personenscan auseinander zu setzen. Dieser sollte durch einen günstigen Scanner zu Einsteigerpreisen erfolgen. Erste Versuche mit dem Kinect der xBox fand ich persönlich nicht als sonderlich glücklich. Anfang des Jahres habe ich Videos des Structure Sensors gesehen und mir diesen dann letztendlich auch zugelegt. Seitdem Teste ich diesen immer weiter und bin mit den Resultaten recht zufrieden. Ich möchte hier gerne den Scanner und die Scanergebnisse nachfolgend vorstellen und Erfahrungen austauschen.
 
A

Anzeige

Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
No Title

Mal drei Eindrücke der Scans mit dem Structure Sensor
 

Anhänge

  • photo2160.jpg
    photo2160.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2
  • photo2161.jpg
    photo2161.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 2
  • photo2162.jpg
    photo2162.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 2
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
No Title

Hallo Twinpic,

was kostet der Structure Sensor?
Wie lange brauchst Du für eine Aufnahme?

ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Kostengünstigste ist 123D Catch diese ist kostenlos,
allerdings etwas zeitintensiv, man braucht etwas Übung, aber dann bekommt man halbwegs gute Ergebnisse.

http://www.123dapp.com/catch

Ich habe 35 Bilder von einer Mozart Büste gemacht und über den Server von 123D Catch berechnen lassen.
 

Anhänge

  • photo2164.jpg
    photo2164.jpg
    12 KB · Aufrufe: 1
Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
Den Structure Sensor habe ich in den USA für 439$ gekauft. Dabei war dann aber auch Skanect Pro für den PC. Dein Scan basiert auf einer Photogametrie. Der Structure Sensor arbeitet mit einer Laserabtastung. Für einen Scan benötige ich zwischen 1-3 Minuten. Die Büste der Schaufensterpuppe war nach 1 min gescannt. Das Pärchen nach ca. 2:30 min. Der Structure Sensor kann aber nur im Zusammenarbeit mit einem iOS/Android und einem Pc/Laptop genutzt werden. Die Anschaffungskosten, sofern nicht wenigstens teilweise vorhanden, belaufen sich dann auf ~ 2000€.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Dann mal ZDF (Zahlen Daten Fakten),
ich sende Dir eine Büste 30x30x30cm zu, Du machst einen hochauflösenden Scan und sendest mir meine Büste samt STL Datei zurück,
was Kostet bei Dir so etwas?
 
L

luke1977

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
13
hallo
ich überlege mir den structure sensor ebenfalls zu holen, aber wüsste noch gern, ob man einen kompletten, stehenden menschen damit einscannen kann?
also ob man den Würfel so gross machen kann dass man einen 2 meter menschen einscannen kann
danke schon mal für eine antwort
ciao
luke
 
Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
No Title

Das ist beides problemlos möglich. Ich scanne regelmäßig Personen stehend und sitzend. Der Scan auf dem Bild wurde auf eine Scangröße von 2x2 m eingestellt. Es sind aber auch größere Felder/Würfel möglich und frei einstellbar. Der Structure Sensor kann bis zu 4 m erfassen. Bitte achte nur darauf das gewisse Anforderungen an die Hardware gestellt werden. Nvidia-Grafikkarte mit entsprechendem Arbeitsspeicher, es heißt mindestens 2 GB, besser 4 GB. CUDA fähig ect. Weitere Angaben findest du auf der Entwicklerseite. Auch der Kaufpreis ist trotz der Importsteuern in den USA noch günstiger in Verbindung mit dem Programm Skanect, als in Deutschland.
 

Anhänge

  • photo2162.jpg
    photo2162.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2215.jpg
    photo2215.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
L

luke1977

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
13
ok vielen dank
ja ich hab 2GB NVIDIA Graka aber muss der PC beim Scan mitlaufen ? oder kann man erstmal mit dem IPAD scannen und dann an den PC senden ?
ciao
luke
EDIT: 4meter dann müsste man auch ein kleines Auto einscannen können ? ginge auch ein normales auto wobei ich jetzt nicht weiss wie lang ein normales auto ist ehrlich gesagt...
EDIT: kann die requirements nicht finden auf deren seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
Denke das Hilft als Info : Requirements CPU Reconstruction: 2 GB RAM, Quad core processor. GPU Reconstruction: 2 GB RAM, Intel Core 2, Cuda 2.0 compatible graphics card, with 1 Gb of memory Recommended PC: Windows 7 or later (64 bits), Intel i7, 4 GB RAM, NVidia GTX 560 or higher. Recommended Mac: OS X 10.8 or 10.9, Macbook Pro 2012 or Macbook Air 2013. Supported Sensors Structure Sensor 3D Scan From An iPad to Skanect – Wirelessly The first 3D sensor for mobile devices – wireless 3D scanning, indoor mapping, augmented reality gaming and more. Visit Structure.io to learn more. Also available with USB Hacker Cable for wired connection to Mac or PC desktops Compatible with iPad Air 2, iPad Air, iPad (4th Generation), iPad mini 2 and iPad mini 3 Hackable to work with Android, Linux, Windows and Mac machines Download the companion app now: Structure App Windows Download and install OpenNI 2 32 bit or OpenNI 2 64 bit. For more on OpenNI 2, see our page with documentation, binaries, and the source repository. Mac OS X No extra setup is necessary. Auto scannen: I h habe es noch nicht probiert, steht aber schon länger auf meiner To-Do-Liste . Soviel vorab, Glas wird nicht mitgescannt. Habe diese Erfahrung schon mit Brillen und Sektgläsern gemacht.
 
L

luke1977

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
13
vielen dank für die ausführlichen infos , wenn eine ebay auktion von mir zuende geht hol ich mir den , gibt glaube keinen besseren für den preis, was mir an dem 3d sensor gefaellt ist, dass man kein lästiges kabel zum pc hat , dafür braucht man halt ein Ipad der neueren generation ...
ciao
luke
 
Twinpic

Twinpic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
11
Der Preis ist ok für den Privatanwender. Sicher kann man noch ein paar Tausender drauflegen wenn mehr Details beim Scan gefordert sind ... Ein iPad ist beim Structure Sensor nicht zwingend erforderlich. Statt dem mitgelieferten Kabel für das iPad kann man am Structure Sensor auch das USB Hacker Cable verwenden und den Scaner dadurch an Android oder Windows Geräte anschließen. Ich persönlich habe aber auch dies noch nicht weiter getestet. Ein Versuch per Kabel direkt auf den Laptop war ok, allerdings werden dann dabei keine Texturen erfasst. Über Android sollte es aber mit der eingebauten Kamera gehen. Werde es mal ausprobieren und berichten. Genauso wie es ohne iPad funktioniert kann man den Structure Sensor auch nur am iPad einsetzen. Mittels der App itSeez3D lassen sich Objekte einscannen die dann auf dem Server des Anbieters bearbeitet werden. ACHTUNG: Die Bildrechte an Objekten und Personen werden dadurch abgetreten was mich dazu veranlasst hat diese App nur wenig einzusetz. Ein weiterer Nachteil dabei ist, das man bis zu 30 min auf ein Scanergebniss warten muss. Schneller geht es eben über den Laptop mit Skanect wo nach weniger als 2 min ein akzeptables Ergebnis bereit steht. Noch etwas zur Reichweite des Scanners: über das Program Skanect lässt sich ein Würfel/Scanbereich von 12x12x12 Metern einstellen. Der Scanbereich des Structure Sensors selber liegt bei 3,5 - 4 Meter. Da dieser aber eben kabellos funktioniert lassen sich dadurch die 12 m durchaus realisieren. Bei mir steht noch ein LKW-Scan aus.
 
W

wosjack

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
2
hallo ich bin totaler Neuling was das 3d Scannen angeht aber ich will lernen :)

Ich hab da ein paar fragen zu den Structure Sensor der ja jetzt doch schon ein paar tage alt ist
Ich hab diesen Forumsbeitrag gefunden und mich würde doch jetzt sehr mal so ein Auto Scann interessieren bzw der LKW Scann

Ich hoffe ihr seit noch aktiv oder auch ein anderer der mir mal sowas zeigen kann ob das meinen Ansprüchen reicht.
Hintergrund ich würde gerne mein Auto da ich ein Boddykit an meinem Auto hab es also nicht mehr Serie ist als Model haben

Bedanke mich schon mal im voraus für eine Antwort.
Bye Stefan
 
Peterz

Peterz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
3
hallo ich bin totaler Neuling was das 3d Scannen angeht aber ich will lernen :)


Wohl nicht nur im Scannen sondern auch was das Datum des Fadens angeht. hehehe
Bin ja mal gespannt ob du eine Antwort bekommst.
 

Structure Sensor - Ähnliche Themen

  • Anycubic Vyper - Level Sensor

    Anycubic Vyper - Level Sensor: Hallo, nachdem mein Autoleveling Sensor meines Anycubic Vyper defekt ist, hatte ich mir via Ebay einen neuen Sensor bestellt. Nach dem Einbau...
  • RUMBA Sensorless Homeing

    RUMBA Sensorless Homeing: Hey Leute, Ich habe einen Anet A8 und ersetze jetzt das Anet board durch ein RUMBA board. Als Stepper-Controller nutze ich den TMC2130...
  • NPN Sensor Kapazitiv erkennt nicht immer die Oberflaeche

    NPN Sensor Kapazitiv erkennt nicht immer die Oberflaeche: Hallo, bei meinem Creality CR 10S S5 keinen NPN Sensor nachgeruestet. Mache aber schon einige Monate damit rum den Sensor gescheit zum laufen zu...
  • Temperatursensor EX2

    Temperatursensor EX2: Hallo zusammen, ich soll an unserer Hochschule einen Freesculpt 3D Ex2 wieder flott machen. Leider sind unter anderem die Kabel der...
  • Geeetech 3D berühren Selbsthorizontierung Sensor für DIY 3D-Drucker

    Geeetech 3D berühren Selbsthorizontierung Sensor für DIY 3D-Drucker: Geeetech 3D berühren Selbsthorizontierung Sensor für DIY 3D-Drucker 3DTouch Selbsthorizontierung Sensor 3DTouch ist ein...
  • Oben