STL splitten?

Diskutiere STL splitten? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Ich möchte eine vorhandenes STL Bauteil splitten. Es ist eine Halterung, bei dem ich einen Teil davon größer haben will. Wie...
B

bagwan

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
58
Hallo zusammen!

Ich möchte eine vorhandenes STL Bauteil splitten. Es ist eine Halterung, bei dem ich einen Teil davon größer haben will.

Wie oder mit welchem Programm kann ich die Teile "durchschneiden"? Ideal wäre, wenn jemand nen Tip für Sketchup haben sollte...

Danke, Gruß Bernd
 
A

Anzeige

Hallo bagwan,

schau mal hier: STL splitten?. Dort wird jeder fündig!
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Netfabb kanns auch
 
J

jogy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
4
auch schnell direkt in Slic3r zu machen
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
auch schnell direkt in Slic3r zu machen
Echt jetzt ? Kannst du kurz beschreiben wie das geht ? Würde ich gern mal nutzen demnächst.
 
J

jogy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
4
Objekt markieren, cut wählen...
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Super !! Vielen Dank 👍
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
Und ich habe das hier auf deutsch gefunden :)
Hat man eine STL Datei, die man aufteilen möchte, weil man merkt, dass das eine von den 4 Teilen in der Datei an der vorgegebenen Stelle einfach nicht korrekt gedruckt werden kann, so ist eine Lösung, die 4 Teile in der hypothetischen STL Datei in 4 einzelne STL Dateien aufzuteilen, die man dann in ReplicatorG einzelnd positionieren kann.
Mit Blender geht das folgendermaßen:
  1. Starte Blender
  2. Lösche den Beispiel-Cube, indem Du ihn mit der rechten Maustaste anklickst.
  3. Unter File->Import->STL die aufzuteilende Datei öffnen
  4. das Objekt, welches ein aufzuteilen ist mit der rechten Maustaste anklicken und damit auswählen.
  5. Object Mode zu Edit Mode ändern.
  6. Wenn eine Auswahl besteht, diese durch tippen von “a” aufheben.
  7. Eine passende Ansicht unter “View” wählen, z.B. “Top”.
  8. “b” tippen und mit dem Auswahlkasten alles auswählen, was weg soll.
  9. “x” tippen zum Löschen der ausgewählten Edges, Vertices und Faces.
  10. Leider muss man die Auswahl mit “b” und das Löschen per “x” z.T. mehrmals wiederholen, da immer wieder Reste übrigbleiben. Letzendlich sollte man aber alles löschen können, von z.B. den 3 Teilen, die aus dem Druck raus sollen.
  11. Hat man nur noch das gewünschte Teil, so reicht ein Export per “file->Export-STL”, um eine STL Datei für ReplicatorG zu erhalten.
  12. Die STL Datei in RepliucatorG importieren und an die Wunschposition verschieben.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
aber am besten geht es noch mit netfabb Basic die STL Datei zu teilen in der Vollversion die sehr teuer ist geht das auch noch komfortabler
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Wie wäre es, einfach mit einer bool'schen Operation mit einem Quader ein Teil abzuschneiden? Geht z.B. in FreeCad.
 

STL splitten? - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • STL nach Schnitt hohl

    STL nach Schnitt hohl: Hallo zusammen. Ich habe zwar schon öfters komplexe STL Dateien geschnitten, aber momentan habe ich ein seltsames Problem bei einer Datei. Nach...
  • STL/Gcode wird nicht gelesen

    STL/Gcode wird nicht gelesen: Hallo habe mit Tinkercad eine Datei erstellt ( siehe Anhang ) und mit cura bearbeitet und auf sd card gespeichert. wenn ich diese in den Drucker...
  • Konstruktionsdienstleistungen

    Konstruktionsdienstleistungen: Hallo zusammen, ich biete meine Dienstleistungen im Bereich 3D Design und Konstruktion an, ich bin staatl. geprüfter Maschinenbautechniker und...
  • Oben