STL Modell verlängern

Diskutiere STL Modell verlängern im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich habe das Modell eines SpielKartenhalters als Teil eines Brettspiel-Inserts, welcher für meine Spielkarten (bzw. für die von...
M

Martellus

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich habe das Modell eines SpielKartenhalters als Teil eines Brettspiel-Inserts, welcher für meine Spielkarten (bzw. für die von mir verwendeten Schutzhüllen) zu eng ist. Ich würde den Kartenhalter so umgestalten, dass mehr Karten Platz darin finden. Das Modell heißt Cards_Adventure_Holder.stl und ist Teil dieser Sammlung.

Screenshot 2025-05-01 155028.png

Bislang habe ich mit MeshMixer versucht, den Halter in zwei Teile zu zerschneiden diese dann auf die entsprechende Distanz zueinander zu bringen (man kann in dem Programm anscheinend keine mm genauen Operationen durchführen). Leider scheitere ich daran, die Lücke zwischen den beiden geschnittenen Teilen zu füllen. In diesem Fall müsste man die Wände wahrscheinlich erst als solide Wand (anstelle des Gittermusters) umwandeln und nachträglich das Gittermuster wieder einfügen.

Nach etwas Recherche wurde ich in Richtung Blender verwiesen. Darin finde ich mich aber nur schwer zurecht. Ich hoffe, dass das eine weitverbreitete Aufgabe beim Design bzw. dem Überarbeiten von STL-Modellen ist und Ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank und mit besten Grüßen

Sebastian

P

PlastikAge

Junior-Experte
Im Slicer skalieren ist keine Möglichkeit?

STL Modell verlängern - Ähnliche Themen

• Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?

Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?: Hallo erstmal, hat hier schon mal jemand von einer Bildvorlage ein STL Relief erstellt, also zu einem 3D gemacht? Wie bereitet ihr das Bild mit...
  • Mauer Erhabung für STL Flächen

Mauer Erhabung für STL Flächen: Hallo erstmal, wenn ihr was für den Modellbau erstellt, daß dann aussieht wie ein reales Mauerwerk, wie geht ihr denn so im Allgemeinen dabei...
  • 3mf Datei umwandeln in STL

3mf Datei umwandeln in STL: Hallo lieber Gemeinde, ich bin der Tim und absoluter Anfänger in 3D Druck. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe mir eine Vorlage aus dem...
  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Oben