STL in STEP umwandeln

Diskutiere STL in STEP umwandeln im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin neu hier. Was 3D Druck angeht und was so dazugehört aber schon ein paar Jahre dabei. Zuletzt hab ich mir einen Creality...
J

Joe666

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Was 3D Druck angeht und was so dazugehört aber schon ein paar Jahre dabei. Zuletzt hab ich mir einen Creality Raptor Scanner zugelegt. Ich muss sagen ist jetzt nicht so wie im Werbevideo .... 10Sek scannen und fertig 😅 aber nach ein paar Stunden lassen sich die Ergebnisse schon sehen.
Auch die Software funktioniert eigentlich gut. Ich brauche den Scan aber als Step um Ihn mit meinem CAD weiter bearbeiten zu können.
Aber alles was ich bisher probiert habe ist fehlgeschlagen. Im Catia das Mesh füllen, Im Freecad einen Körper erstellen, In Blender einen Solid generieren. Alles probiert.
Aus FreeCad und Blender sind zwar Dateien als Step mit viel Byte rausgekommen. Aber im Catia können sie entweder nicht gelesen werden oder es kommt nur eine Fläche raus.
Also ich kenne mich in Blender und FreeCad nicht wirklich aus. Dafür habe ich mir eine Anleitung recherchiert und rumprobiert.
Also das STL direkt drucken geht. Leider kann man hier kein STL anhängen. Deshalb hab ich das Teil auf Thingieverse geladen zum probieren. Links siehe unten.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann und eine Anleitung geben kann für weitere solche Anwendungen. Danke schon mal

Viele Grüße Joe

Hier der Link:

1762456284453.png

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo Joe,
Grundsätzlich aus einem 3D-Scan einen Volumenkörper zu generieren, ist extrem schwierig. Man braucht dazu i.d.R. eine komplett geschlossene Fläche. Ist nur irgendwo ein kleine Stelle offen, kann kein Volumenkörper gebildet werden (zumindest mit den CAD's dich ich kenne). Es gibt spezielle Programme, die das können, aber vermutlich keine Freeware.
STL in Step ist auch schon nicht so optimal. Beides sind Exportformate.
Schon mal was von "Reverse Engineering" gehört? D.h. das Flächenmodell ins CAD laden und dann nachmodellieren.
Gruss Baloofy

STL in STEP umwandeln - Ähnliche Themen

• 3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau

3D-Drucker (CoreXY) – großer Bauraum – Bastlergerät Eigenbau: ch verkaufe einen weiteren selbstgebauten 3D-Drucker aus meinem Bestand. Der Drucker wurde vor ca. 8 Jahren aufgebaut, ist technisch gepflegt...
  • 3D-Drucker MKC MKII (CoreXY) – Bastlergerät Eigenbau

3D-Drucker MKC MKII (CoreXY) – Bastlergerät Eigenbau: Ich verkaufe meinen selbstgebauten 3D-Drucker MKC MKII. Der Drucker wurde vor ca. 9 Jahren von mir aufgebaut und lief zuverlässig, wird aber seit...
  • Stl Dateien lassen sich nicht mehr fehlerfrei in die App laden

Stl Dateien lassen sich nicht mehr fehlerfrei in die App laden: Seit 2 Tagen (nachdem der Kobra S1 ein Firmware Update erhalten hat) kann ich stl-Dateien nicht mehr fehlerfrei in die App einlesen. Dies gilt...
  • Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?

Bildvorlage zu STL Relief umwandeln?: Hallo erstmal, hat hier schon mal jemand von einer Bildvorlage ein STL Relief erstellt, also zu einem 3D gemacht? Wie bereitet ihr das Bild mit...
  • STL umwandeln in STEP oder ähnliches

STL umwandeln in STEP oder ähnliches: Hi, da ich gerne manche STL-Datei nachträglich bearbeiten möchte oder gerne mehrere STL Dateien miteinander kombinieren würde, wollte ich euch...
  • Oben