STL datei vermessen - welches Programm

Diskutiere STL datei vermessen - welches Programm im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, gibt es ein Programm mit dem ich eine Datei, z.B. von Thingiverse (STL), öffnen und dann vermessen kann? Möchte ein paar Maße entnehmen...
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich eine Datei, z.B. von Thingiverse (STL), öffnen und dann vermessen kann?
Möchte ein paar Maße entnehmen. Auf diesem Wege würde ich mir das Zerlegen meines Druckers ersparen.

Arbeite mit FREECAD

Gruß
Rics
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Probiere ich direkt aus, danke!
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
So habe mal Ketchup und Autodesk geladen. SketchUp friert beim Laden der Stl ein und bei Autodesk kann ich die Stl laden, aber ich kann sie nicht vermessen. Die Funktionen bleiben grau hinterlegt...
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
No Title
 

Anhänge

  • photo2041.png
    photo2041.png
    83,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2042.png
    photo2042.png
    7,3 KB · Aufrufe: 0
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Das linke Kunststoffteil der x Achse. Wie muss ich da Teil denn markieren?
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
Die adjust Flächen kann ich anklicken, aber dann tut sich nichts weiter...
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
ja, sobald ich dann auch adjust klicke ist er nicht mehr selektiert.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, danke!
 
R

rics

Junior-Experte
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
141
3D-Tool ist noch besser.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ja, ein ewiges Dilemma - für einen kleinen Anwendungsfall die passende Software finden ... ist immer wieder das gleiche. :confused:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Was ist das für ein Programm? Wenn ich den link öffne will der Pc direkt runter laden das will ich aber nicht .... :confused:
Würde schon gerne erst wissen was ich da runter laden soll :rolleyes:
 

STL datei vermessen - welches Programm - Ähnliche Themen

  • STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern

    STL.-Datei vereinfachen / Objektdatei verkleinern: Liebe Community, vielleicht könnt Ihr helfen. Kürzlich habe ich nach langem Suchen eine STL-Datei einer gewünschten Figur gefunden. Die...
  • Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht

    Creality K1 max findet *stl Datei auf USB Stick nicht: Hallo aus dem Landkreis Meißen, ich bin Joris und neu hier 🙂 Habe mir obigen Drucker gekauft, auf den mitgelieferten Stick (fat32) fertige...
  • Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?

    Welches 3D Programm für Anfänger um STL Dateien zu erstellen?: Welches Programm empfiehlt Ihr für einen Anfänger um eigene STL Dateien zu erstellen oder bestehende STL Dateien anzupassen zu können? Ich habe...
  • Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder

    Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder: Gibt es eine Möglichkeit das unter win 7 im Explorer die STL Dateien wie Bilder (kleine Vorschau des Objektes) angezeigt werden denn habe...
  • SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien

    SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien: SketchUp 2015 stürzt immer wider ab beim Importieren von STL Dateien die etwas größer sind hat da jemand ne Lösung
  • Oben