Stepper Treiber auf dem Mightyboard

Diskutiere Stepper Treiber auf dem Mightyboard im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus, ich habe einen Steppertreiber durch einen Kurzschluss am Heizbett geschrottet, Treiber von den Chinesischen Freunden sind schon da, aber...
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
Servus,
ich habe einen Steppertreiber durch einen Kurzschluss am Heizbett geschrottet,
Treiber von den Chinesischen Freunden sind schon da, aber mit einem anderem Chipsatz.
der Original: 4988 ET A1348 644L
ich habe bekommen: 4988 ET A1424 758L
der Treiber läuft, aber leider doppelt so schnell als er soll, welche Parameter muss ich in der ReplicatorG Software ändern, habe original Firmware drauf
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ist halt jetzt die Frage warum läuft das teil doppelt so schnell?

1. Weil die Steps/mm nicht stimmen (also dein Programm sagt fahre 1cm und der Drucker fährt 2cm)
2. Die Geschwindigkeit ist zu hoch eingestellt mm/s

Wenn du nur die Geschwindigkeit runter regeln willst machst du das über
--> ReplicarorG
-machine
-onboard preferences
-acceleration
die angaben mit mm/s
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
Ich hab ganz vergessen, es geht nur um den Extruder, über acceleration hab ich probiert, ändert sich nichts
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Acceleration heißt Beschleunigung und hat damit nichts zu tun.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
:rolleyes::rolleyes:Stimmt ja mein Englisch ist nicht so besonders:confused::(

Du musst dann wie oben im Link beschrieben die Achse Kalibrieren ....
 
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
aber gibts denn keine Möglichkeit im Board der CTC zu ändern, da ich immer über SD Karte arbeite und der Filamentwechsel ja dann auch nicht funktioniert, also nochmals - es geht um die Drehgeschwindigkeit des Extruders, die ich halbieren müsste
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Kann man beim CTC die Firmware modifizieren?
Ist nur die Geschwindigkeit doppelt so schnell (was mich verwunder würde) oder fährt der Drucker auch immer doppelt so weit wie er soll?
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Also da mein Drucker aktuell ja noch nicht läuft kann ich nur spekulieren. Aber im Rahmen der Achsen Korrektur habe ich zumindest umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten in den XML Dateien von ReplicatorG gefunden. Dazu in ReplicatorG/machines Ordner gehen und die entsprechende XML öffnen. (habe selbst kein RepG mehr installiert, daher kann ich das nicht prüfen).

Dort sollte zumindest etwas dazu stehen, wobei du jetzt eigentlich trotzdem messen müsstest. Also wie viele Umdrehungen schafft dein alter und dein neuer Stepper bzw. Treiber.

Du solltest aber die Einstellungen für Beschleunigung "Acceleration" unverändert lassen. Travel / Normal Movement für die entsprechende Achse (X, Y, Z, A oder B) sollte dein Problem beheben.
Nach deiner Rechnung für die notwendige Änderung sollte dein Problem behoben sein.


Theorie:
Du misst, dass der neue Stepper Driver für den A Extruder doppelt so schnell ist -> Stepper Motor hat doppelt so viele Umdrehungen in der gleichen Zeit.
Du musst folglich den Faktor 0,5 * den originalen Normal Movement Wert vom A Extruder nehmen und diesen neu eintragen.

Speichere die Änderungen im Anschluss (mach am besten vom original ein Backup) und starte danach ReplicatorG mit angeschlossenen Drucker.
Sobald dein Drucker erkannt wird, werden alle Änderungen aus der XML automatisch auf den Drucker gespielt und du kannst wieder ohne Anschluss an den PC drucken.

Hoffe das hat geholfen. Eigentlich änderst du ja nichts weiter als die normale Geschwindigkeit, aber eben nur für einen Stepper
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wenn du das so kalibrierst wie oben im link beschrieben dann ist das scheinbar auch an den Drucker übermittelt worden denn ich drucke auch hin und wieder über SD Karte und die kalibrierung ist dann nicht verschwunden
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Also ich kann nicht ganz verstehen was ein Steppertreiber mit der Drehgeschwindigkeit zu tun haben soll.
Ein Schrittmotor hat eine bestimmte Anzahl Schritte pro Umdrehung. Das ändert sich nicht.
Ein Steppertreiber erhält lediglich das Kommando wie viele Schritte an den Schrittmotor ausgegeben werden und in welche Richtung
und zusätzlich noch mit welchem Strom.
Das alles Abhängig von der Übersetzung bzw. Durchmesser des Antriebszahnrades. Dies wird entsprechend ungerechnet in Anzahl
Schritte pro mm.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Also ich kann nicht ganz verstehen was ein Steppertreiber mit der Drehgeschwindigkeit zu tun haben soll.

du möchtest also negieren, dass es die option gibt mit beispielsweise 40mm/s oder mit 80mm/s zu drucken? die hat jeder slicer... und ich bin zwar kein elektriker oder jemand der sich damit gut auskennt,... aber wenn ich einen motor mehr strom zuführe als er für den nennwert benötigt, so "steppt" auch dieser schneller :-D nur viel mehr kleine schritte in der gleichen zeit.

Was du beschreibst sind unveränderliche mechanische Eigenschaften im Stepper selbst. Das was man aber variieren kann ist die Spannung (oder wie auch immer).
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Nein, da hast Du völlig Recht. Mir ist nur nicht klar ob nur Das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt.
Bei den Steppertreibern kann man mit einem Trimmer auch den Strom abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Also ich kann nicht ganz verstehen was ein Steppertreiber mit der Drehgeschwindigkeit zu tun haben soll.
Ein Schrittmotor hat eine bestimmte Anzahl Schritte pro Umdrehung. Das ändert sich nicht.
Ein Steppertreiber erhält lediglich das Kommando wie viele Schritte an den Schrittmotor ausgegeben werden und in welche Richtung
und zusätzlich noch mit welchem Strom.
Es gibt aber unterschiedliche Treiber und da kann das Problem liegen. Ich habe bei mir die A4988-Treiber gegen DRV8825 ausgetauscht und musste infolgedessen meine Firmware anpassen (steps_per_mm verdoppeln). Das liegt daran, dass die Treiber unterschiedliches Mikrostepping können (16 vs. 32 Mikrosteps). Ein Vollschritt ist unabhängig vom Treiber immer gleichgroß, Sobald Mikrosteps genutzt werden, muss der Treiber beachtet werden.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ah, das erklärt das Ganze natürlich.
 
W

Wormi1

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
8
Hat denn schon einer von euch einen original Steppertreiber von CTc irgendwo bestellt und hat ev. einen Link für mich
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Gibt es dies bzgl. Updates? Also entweder direkt CTC kompatible Stepper Driver oder nach Einstellung in der FW. Habe mir auch zwei geschrottet und mag ungern jetzt das "bestellen und ausprobieren" Spiel spielen.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Update: habe auch mal bei 3dprima 100€ für zahlreiche ersatzteile gelassen. die wanhao stepper driver funktionieren ohne nötige einstellungen. Also 100% kompatibel
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, danke für die Info.
 
T

Tommek1989

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
17
Hallo Leute, Habe heute meine Stepperdriver geschrottet. Kann ich bei eBay einfach 4988 Stepperdriver kaufen oder braucht der CTC irgendwelche besonderen?
 

Stepper Treiber auf dem Mightyboard - Ähnliche Themen

  • Anycubic i3 Mega S - Stepper

    Anycubic i3 Mega S - Stepper: Hallo, ich bin recht neu im 3D Druck unterwegs und habe vor 2 Monaten mit einem Anycubic i3 Mega S gestartet. Da mein Extruder vor ein paar...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Ramps 1.4 komplett Paket inkl. Display und Stepperregler

    Ramps 1.4 komplett Paket inkl. Display und Stepperregler: Verkaufe: Neues Ramps 1.4 + Mega 2560 + 5x A4988 + LCD 12864 Display neu und Unbenutzt. Inkl. Versand. für 50 Euro
  • RUMBA 3D Drucker Controller mit 6x DRV8825 Stepper Motor Treiber

    RUMBA 3D Drucker Controller mit 6x DRV8825 Stepper Motor Treiber: Hallo, ich biete ein Rumba Board mit 6x DRV8825 Stepper Treibern zum Verkauf. Vielleicht hat ja jemand Interesse...
  • Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?

    Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?: Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem CTC. Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine...
  • Oben