Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie?

Diskutiere Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe in einem Forum gelesen, dass es Nutzer gibt, die Ihr Druckbett mit einer Messuhr (0,01mm Genauigkeit) einstellen, mit z.B. so...
P

p_rhodan

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
19
Hallo,

ich habe in einem Forum gelesen, dass es Nutzer gibt, die Ihr Druckbett mit einer Messuhr (0,01mm Genauigkeit) einstellen, mit z.B. so einer: http://www.werkzeug-koenig.de/produ...hr+metrisch+0+10+mm+TOWK196521-116011228.html.

Wer nutzt das von Euch ebenfalls?, Wie sind die Ergebnisse? Und vor allem, wie macht Ihr das, also wo und wie befestigt Ihr die Messuhr, wie gleicht Ihr die Höhe mit der Düse ab und auf was für einen Wert stellt Ihr dann den Abstand Düse/Druckbett ein? 0,1mm oder weniger/mehr?

Danke für eure Erfahrungen!
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo, schau mal hier ist mein Account dort. Bei meinem Drucker ist es nicht möglich so genau einzustellen, obwohl ich eine dickere Aluplatte und darauf noch eine Glasplatte gepackt habe. Es ist mit zunehmender Temperatur immer etwas Fehler dabei, lässt sich allerdings bis auf ca. 0,1 mm reduzieren. http://www.thingiverse.com/thing:931411
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich richte den Mittelpunkt mit einem Papier ein. Dann leg ich die Messuhr auf und schaue das alle Punkte den Durchschnitt treffen (krumme Platte).

Vorsicht, da ist noch mehr drumrum, mitdenken erlaubt.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das mit der Messuhr habe ich aufgehört.

Ich stelle ein Druckbett in zwei Stufen ein.

Zuerst an den 4 Ecken mit Hilfe einer Ventilspielleere aus dem Baumarkt und einem heißen Hotend auf 0,05mm und dann drucke ich einen großen Skirt mit mindestens 3 Linien über das Bett und korregiere es dann nochmal aufgrund des Druckbilds nach. Das ist nach meinen Erfahrungen die schnellste und präziseste Methode, da sie auch die immer vorhandenen Verwerfungengen des Bett berücksichtigt.
Da meine Druckbetten aber sehr stabil und wiederholgenau sind muß ich das aber nur sehr selten machen.

Gruß Apa
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Was noch berücksichtigt werden sollte ist die Temperatur, also besser vor dem Leveln das Druckbett aufheizen.
 
T

totaljuck

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
11
hab ich schon lang nicht mehr eingestellt.
Einmal im warmen Zustand eingestellt und gut.
Allerdings wundert es mich etwas, da ich die Glasplatte nach jedem Teil runternehme und nur mit Wäscheklammern wieder fixiere ... but never change a running system
 

Stellt Ihr das Druckbett mit einer Messuhr ein? Wenn ja, wie? - Ähnliche Themen

  • Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt

    Cloud CAD Onshape - Einstieg auf Deutsch erstellt: Hallo zusammen, ich konstruiere ja hauptsächlich in Onshape und wurde auch immer wieder nach bestimmten Vorgehensweisen gefragt. Im ersten Step...
  • Sven stellt sich vor

    Sven stellt sich vor: Hallo liebe Community, ich wollte mich und meinen Drucker kurz vorstellen... Mein Name ist Sven, ich bin Kraftfahrzeugtechniker und bei einem...
  • DomSan stellt sich vor

    DomSan stellt sich vor: Hallo Gemeinde Ich bin neu in der 3d Druckerwelt und versuche hier Erfahrungen zusammen . Mein Name ist Dominik komme aus Hamm . Zur Zeit...
  • PEEK Filament 1.75 mm – Hellbraun – Industriell Hergestellt

    PEEK Filament 1.75 mm – Hellbraun – Industriell Hergestellt: Biete Industriell hergestelltes PEEK Filament mit dem Durchmesser 1,75mm an. Das Materialdatenblatt liegt vor und kann auf Wunsch geschickt...
  • Protec3D Ihr 3D Druck Dienstleister stellt sich vor

    Protec3D Ihr 3D Druck Dienstleister stellt sich vor: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Alexander Reizner, Geschäftsinhaber der Firma Protec3D. Ich möchte mich auf diesem Weg hier...
  • Oben