Spaghetti im Drucker

Diskutiere Spaghetti im Drucker im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen Das hier ist mein erster Post, bitte habt Nachsicht mit mir. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bambulab P1S zugelegt und...
P

Pjam

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen

Das hier ist mein erster Post, bitte habt Nachsicht mit mir.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bambulab P1S zugelegt und wollte jetzt in den 3-D Druck starten.

Kleinere Sachen habe ich schon hinbekommen.
Allerdings kommt es jetzt neuerdings vor, dass der 3-D Drucker dieses zusätzliche Spaghetti erzeugt.

vorgekommen ist das bisher mit dem PLA von Poly Maker. Cotton White und Silk Red.

Ich habe geschaut und gehört, dass man einen Temperaturturm drucken soll. Das habe ich getan.
Der Turm sieht 1A aus und zeigt keinerlei dieser Fehler.

Ich hoffe, dass mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen kann, so dass auch ich demnächst nicht mehr das PLA verschwende.

Ich danke schon mal im Voraus zur konstruktive Lösungsansätze.

Anhänge

• IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 12
P

PlastikAge

Aktiver Autor
Haben die Teile eine relativ kleine Auflagefläche?
Leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut.
Gib dem Teil n bißchen Brim/Rand damit es besser auf dem Druckbett pickt.

P

Pjam

Foren-Einsteiger
Das sind schon kleinere Teile. Ich habe noch einmal ein weiteres Foto angehangen.
Danke schon mal für die Anmerkung.

Hängt mein Problem damit zusammen?

Anhänge

• IMG_6558.jpeg
    IMG_6558.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 10
P

PlastikAge

Aktiver Autor
Es KANN sein.
Ferndiagnosen sind schwierig ;-)
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Da war das Druckbett zu kalt.
Dann hat das Teil nicht ordentlich gehalten, hat sich etwas abgehoben, Düse hat gestreift und dann hatt er daneben gedruckt
Wenn er dann mal nen Knuddel unter der Düse hat -> Spaghettimonster
Wie es auf dem Bild scheint, hat sich das flache Teil im Vordergrund am Rand etwas gehoben.
Ist das ne Schräge / Fase? Wieviel ° Neigung?
Wenn die relativ dünn ist, dann kann sich der Rand heben - aufbauen -> Streifschuß
=> Druckbett Temperatur OK?
Druckbett fettfrei?
Eventuell mehr Rand geben.
Eventuell die Fase unterstützen damit sie sich nicht zu leicht anhebt.

P

Pjam

Foren-Einsteiger
Wollte mich noch einmal zurück melden.
Die Tipps haben geholfen.
Ich habe zusätzlich noch die PEI Platte mit Spüli abgeputzt um Fett davon zu reinigen.

Langsameres Drucken, heißeres Bed und Brims waren der Trick. Danke noch mal.

P

PlastikAge

Aktiver Autor
Sehr gut!
Man lernt ja nie aus.
Zum Zwischendurchreinigen kannst auch Isopropanol nehmen. Brennspiritus ist zwar auch ein Alkohol, der hat aber was drin damit man das Zeug nicht saufen kann und das hinterläßt erst wieder eine Schicht auf dem Bett.

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Problem bekannt.hat wohl jeder mal gehabt.Du kannst den Z-Offset etwas näher ans Druckbett stellenDruckbett-Temperatur etwas höher(so 5Grad).Als letztes Mittel beschichte ich die Mitte der Platte mit Pritt-Stift,das geht ganz gut(Oh Schleichwerbung)Ich meinte einen Klebestift oder Zuckerlösung siehe Youtube oder ähnliches.Neue PEI-Platte hilft nur kurzzeitig:seltsam?'Oder ich kaufe nicht die Richtigen.bei mir läuft gerade eine Schildkröten in einem Bett von Klebestiftmatsche wenns diesmal was gibt poste ich das Ergebnis wen keiner ein detailliertes Profil anmahnt

Spaghetti im Drucker - Ähnliche Themen

• Einfacher Drucker für einfache Aufgaben

Einfacher Drucker für einfache Aufgaben: Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mich mit dem Thema auch gar nicht all zu sehr befassen müssen. Der einzige Grund, warum ich jetzt...
  • Prusa SLA Drucker

Prusa SLA Drucker: Hallo, ich konnte bisher einen Prusa SLS1 Speed Drucker mitbenutzen, um Resin-Figuren im 7 cm Bereich zu drucken. Ich denke darüber nach, mir...
  • PETG HF - Riss im Druckergebniss

PETG HF - Riss im Druckergebniss: Guten Morgen, ich bin neu im 3D Druck Universum. Nutze seit 2 Wochen einen Bambu Lab P1S und habe auch schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielt...
  • Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?

Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?: Hallo Im 3D-Druck bin ich Anfänger, das vorweg ! Also sorry…. Ich habe seit einigen Jahren einen Anycubic i3 Mega S und mit dem nicht wirklich...
  • Drucker beanstandet fehlerhafte Einstellungen in gcode Datei

Drucker beanstandet fehlerhafte Einstellungen in gcode Datei: Guten Tag Ich habe mit Ultimaker Cura aus einer stl Datei eine gcode Datei für meinen Drucker anycubic cobra s1 erstellt. Mit einem USB Stick kann...
  • Neueste Beiträge

Oben