Spaghetti im Drucker

Diskutiere Spaghetti im Drucker im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen Das hier ist mein erster Post, bitte habt Nachsicht mit mir. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bambulab P1S zugelegt und...
P

Pjam

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen

Das hier ist mein erster Post, bitte habt Nachsicht mit mir.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Bambulab P1S zugelegt und wollte jetzt in den 3-D Druck starten.

Kleinere Sachen habe ich schon hinbekommen.
Allerdings kommt es jetzt neuerdings vor, dass der 3-D Drucker dieses zusätzliche Spaghetti erzeugt.

vorgekommen ist das bisher mit dem PLA von Poly Maker. Cotton White und Silk Red.

Ich habe geschaut und gehört, dass man einen Temperaturturm drucken soll. Das habe ich getan.
Der Turm sieht 1A aus und zeigt keinerlei dieser Fehler.

Ich hoffe, dass mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen kann, so dass auch ich demnächst nicht mehr das PLA verschwende.

Ich danke schon mal im Voraus zur konstruktive Lösungsansätze.

Anhänge

• IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 8
P

PlastikAge

Nachwuchs-Autor
Haben die Teile eine relativ kleine Auflagefläche?
Leider sieht man das auf dem Bild nicht so gut.
Gib dem Teil n bißchen Brim/Rand damit es besser auf dem Druckbett pickt.

P

Pjam

Foren-Einsteiger
Das sind schon kleinere Teile. Ich habe noch einmal ein weiteres Foto angehangen.
Danke schon mal für die Anmerkung.

Hängt mein Problem damit zusammen?

Anhänge

• IMG_6558.jpeg
    IMG_6558.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 6
P

PlastikAge

Nachwuchs-Autor
Es KANN sein.
Ferndiagnosen sind schwierig ;-)
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Da war das Druckbett zu kalt.
Dann hat das Teil nicht ordentlich gehalten, hat sich etwas abgehoben, Düse hat gestreift und dann hatt er daneben gedruckt
Wenn er dann mal nen Knuddel unter der Düse hat -> Spaghettimonster
Wie es auf dem Bild scheint, hat sich das flache Teil im Vordergrund am Rand etwas gehoben.
Ist das ne Schräge / Fase? Wieviel ° Neigung?
Wenn die relativ dünn ist, dann kann sich der Rand heben - aufbauen -> Streifschuß
=> Druckbett Temperatur OK?
Druckbett fettfrei?
Eventuell mehr Rand geben.
Eventuell die Fase unterstützen damit sie sich nicht zu leicht anhebt.

P

Pjam

Foren-Einsteiger
Wollte mich noch einmal zurück melden.
Die Tipps haben geholfen.
Ich habe zusätzlich noch die PEI Platte mit Spüli abgeputzt um Fett davon zu reinigen.

Langsameres Drucken, heißeres Bed und Brims waren der Trick. Danke noch mal.

P

PlastikAge

Nachwuchs-Autor
Sehr gut!
Man lernt ja nie aus.
Zum Zwischendurchreinigen kannst auch Isopropanol nehmen. Brennspiritus ist zwar auch ein Alkohol, der hat aber was drin damit man das Zeug nicht saufen kann und das hinterläßt erst wieder eine Schicht auf dem Bett.

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Problem bekannt.hat wohl jeder mal gehabt.Du kannst den Z-Offset etwas näher ans Druckbett stellenDruckbett-Temperatur etwas höher(so 5Grad).Als letztes Mittel beschichte ich die Mitte der Platte mit Pritt-Stift,das geht ganz gut(Oh Schleichwerbung)Ich meinte einen Klebestift oder Zuckerlösung siehe Youtube oder ähnliches.Neue PEI-Platte hilft nur kurzzeitig:seltsam?'Oder ich kaufe nicht die Richtigen.bei mir läuft gerade eine Schildkröten in einem Bett von Klebestiftmatsche wenns diesmal was gibt poste ich das Ergebnis wen keiner ein detailliertes Profil anmahnt

Spaghetti im Drucker - Ähnliche Themen

• Druckerempfehleung

Druckerempfehleung: Guten Tag. Ich bin Neuling und brauche einmal einen Rat. Ich bin Festool Nutzer und hier werden verschiedene Dinge zum Ausdruck der einen 3 D...
  • Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?

Fotos von euren 3D-Druckern / wie sehen eure Setups aus?: Hi Ich möchte gerne Fotos von euren 3D-Druckern sehen. Ich habe (noch) keinen 3D-Drucker. Wo steht der 3D-Drucker und wie sieht die Umgebung...
  • einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?

einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)?: Hi einbeiniger und kleiner Tisch für 3D-Drucker gesucht (was sind die Mindestmaße damit alle Modelle passen)? Ich lebe in einem Studio und habe...
  • Personalisierte Sneaker aus dem 3D-Drucker I Einfach Genial

Personalisierte Sneaker aus dem 3D-Drucker I Einfach Genial: Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem aktuellen...
  • Kaufberatung Filament Drucker (OOTB)

Kaufberatung Filament Drucker (OOTB): Hallo an Alle, zur Zeit habe ich einen 4 Jahre alten Ender v3, den ich gefühlt zum einen 367x umgebaut habe und und zum anderen bei jedem Druck...
  • Oben