Solid Edge Experten anwesend?

Diskutiere Solid Edge Experten anwesend? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe ein (kleines?) Problem mit Solid Edge ST9. Meine Modelle erstelle ich als "ISO Metrisches Teil", eingestellt ist Solid Edge wie...
M

mnl

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.05.2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein (kleines?) Problem mit Solid Edge ST9. Meine Modelle erstelle ich als "ISO Metrisches Teil", eingestellt ist Solid Edge wie in den Screenshots zu sehen.
Problem: nach dem Speichern als .stl und dem Öffnen in Cura (2.5.0 und das dem Drucker "beiliegende" 15.4.0 ausprobiert) scheint es ein Problem mit den Einheiten zu geben.
Ich habe testweise einen 100x100x100 mm Würfel in SE erstellt und diesen in Cura importiert. Dort wird er als 3,937x3,937x3,937 mm Würfel interpretiert. Klingt für mich ganz stark nach einem "mm/inch"-Problem. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke für eure Hilfe! :)

Edit: habe eben mal die .stl in Microsoft 3D Builder geöffnet. Dort "erkannte" er Zoll und hat es dann korrekt als 100 mm Würfel dargestellt...
 

Anhänge

  • se wuerfel.PNG
    se wuerfel.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 0
  • cura 2.5.0 wuerfel.PNG
    cura 2.5.0 wuerfel.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 0
  • cura 15.04.6 wuerfel.PNG
    cura 15.04.6 wuerfel.PNG
    119,3 KB · Aufrufe: 0
  • se einstellung2.PNG
    se einstellung2.PNG
    48 KB · Aufrufe: 0
  • se einstellung.PNG
    se einstellung.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 0
  • 3d builder wuerfel.PNG
    3d builder wuerfel.PNG
    240 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
C

Cure

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
1
No Title

Servus

Hast du bei den stl.-Speicherotionen auf die richtige einheit gestellt?
 

Anhänge

  • photo3729.jpg
    photo3729.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3730.jpg
    photo3730.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 0
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... korrekt als 100 mm Würfel dargestellt...

http://www.umrechnungen.de/ würde 99,9998 mm vorschlagen ; für unsere Zwecke spielt das keine Rolle, aber die NASA soll wegen solcher antiker Maßeinheiten schon mal was zu heftig in den Mars-Sand gesetzt haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solid Edge Experten anwesend? - Ähnliche Themen

  • Makerbot und Solide Edge 3D Kontruktionssoftware -->geht das?

    Makerbot und Solide Edge 3D Kontruktionssoftware -->geht das?: Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mir einen Makerbot zulegen. Kann der Makerbot in Solide Edge erstellte 3D Objekte ausdrucken? Würde...
  • Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender)

    Suche Designer für Schulterplatten bzw. Lehrmeister (Solidworks/Blender): Heho. Ich nutze aufgrund der Arbeit Solidworks/Autocad. Jedoch kann ich leider nicht alles zeichnen was ich brauche, daher hoffe ich das mir...
  • Win8.1 - Nutzung des nativen Druckertreiber (für Einbindung in SolidWorks)

    Win8.1 - Nutzung des nativen Druckertreiber (für Einbindung in SolidWorks): N'Abend zusammen! Hat schon jemand den CTC nativ in den Win8.1 Druckertreiber eingebunden. Welche Firmware muss ich dafür nutzen, Sailfish? Wo...
  • Slic3r bzw. Repetier Host macht bei dünnen Layern keine soliden Layer

    Slic3r bzw. Repetier Host macht bei dünnen Layern keine soliden Layer: Hallo, ich kann seid einigen tagen einen RF1000 mein Eigentum nennen der bis jetzt auch wunderbare Dienste leistet. Jetzt wollte ich mal dünnere...
  • Solidoodle3 - MAcht was er will

    Solidoodle3 - MAcht was er will: Hallo, ich bin neu hier, habe seit ein paar Monaten einen Solidoodle 3, aber er druckt nicht ganz so sauber, besonders bei Kreisen, er macht immer...
  • Oben