SLA VS. Dental-SLA

Diskutiere SLA VS. Dental-SLA im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich würde gerne näheres über SLA Drucker für den Dentalbereich erfahren bzw. was bei diesen Druckern zu beachten ist und wo der...
N

Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne näheres über SLA Drucker für den Dentalbereich erfahren bzw. was bei diesen Druckern zu beachten ist und wo der Unterschied zu normalen SLA Druckern besteht.

Ich habe mir mal beispielsweise die Dental-Drucker Serie von DWS angeschaut.

Warum sind diese Drucker nur so hochpreißig? Letztendlich benutzen ja die Drucker immer das gleiche Verfahren (SLA, DLP) nur hochauflösender und mit einem umbenannten Laser. Außerdem gibt es auf dem Markt bereits verschiedene SLA Drucker mit dementsprechender hoher Auflösung und mit einem deutlich niedrigeren Preis (3 Stelliger-Bereich).

Theoretisch gesehen sollte doch dieser Drucker auch ausreichen?

http://www.kudo3d.com/products/

Vielleicht kann mich der ein oder andere den genauen Unterschied zwischen den Druckern erläutern, oder handelt es sich hier letztendlich nur um eine „Marketingmasche“ der Hersteller?

Danke & Grüße,
Josef
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also soweit ich bei DWS sehen konnte, unterscheiden sich die Maschinen nur in der Farbe und den verwendbaren Materialien (Jedenfalls laut Website).
Aber frag doch mal bei coobx (www.coobx.com) nach, die Vertreiben die DWS Maschinen auch. Der Herr Schmid kann dir sicher sagen wo der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Prinzipiell kannst du jeden SLA Drucker verwenden den du willst, die Frage ist einfach, wie Idiotensicher ist dieser zu bedienen? Ich bin selber im Besitz eines B9Creators und schmeiss die Kiste raus, sobald es von DWS den X-Fab gibt. Die Software von B9Creator ist i.o., da ist die mitgelieferte Software von DWS Müll dagegen ist aber das Handling ist scheisse. Wenn du gerne Tüftelst, wäre das die Ideale Maschine aber wenn du von Anfang an Top Ergebnisse willst, musst du auf Hersteller zurückgreifen, die auch ihr eigenes Hartz anbieten. Denn ich bin beim B9Creator ständig die Belichtungszeiten für die verschiedenen Auflösungen und Schichtstärken am anpassen. Da ist nicht einfach mal schnell schnell mit Teile produzieren, ohne Probedruck geht garnix.

Schau dir sonst mal noch die Asiga Freeform Reihe an, startet ab ca. 7000€ und den 3D-Systems Projet 1200 an. Letzterer ist für den Dental- und Schmuckbereich entwickelt worden und hat ein Einwandfreies Handlig und man kommt nicht in Kontakt mit dem Hartz, welches nicht ganz Ungiftig ist.
 
N

Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Der Herr von coobx sagte mir bereits mal dass es auf die Pixeldichte im Laser ankommt.

Ich habe mir den Asiga Freeform Pro angeschaut und der kostet auch satte 24000 $ oO
Wobei die Auflösung vom Kudo Titan Drucker gleich hoch wie die des Freeform Pro ist.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ein Laser hat eine Pixeldichte? Wohl eher die Punktbreite. Was willst du denn eigentlich im Dentalbereich drucken? Je nach dem reicht dir ja auch einen Drucker mit kleinem Druckbereich, sprich Asiga Freeform Pico.
 
N

Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
3
Ein Laser hat eine Pixeldichte? Wohl eher die Punktbreite.
Sorry, das meinte ich.

Ich würde damit gerne Brücken, Kronen, Provisorien usw erstellen...also zum aufwachsen
Benötige dann quasi ein ausgießbares Material, ähnlich wie wachs.
Kennst du vllt. ein solches Material?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich denke, dass bei den Maschinen der Fokusierte Punkt alle gleich gross ist. Ich denke es liegt effektiv beim Materialsupport.

Ausbrennbares Material gibts, die Frage ist einfach, wie gut ist es für Brücken, Kronen, etc.
http://b9creator.com/product/b9r-1-red-resin-1-kg-2-2-lbs/
http://b9creator.com/product/b9r-1-cherry/
https://www.coobx.com/verbrauchsmaterial/madesolid-ms-resin-firecast.html
https://www.asiga.com/products/materials/#tab_cast

Andere Frage, wieso die Kronen, Brücken, etc. nicht auf einer 3+2-Achs Fräsmaschine fräsen? Ich würde nämlich behaupten, Fräsen wär schneller wie der 3D-Druck, die Kosten etwa die selben (Ausser man nimmt natürlich eine Fräsmaschine, welche Speziell dafür ausgerichtet ist und die Kronen gleich aus Metall fräst) und es wäre X-mal genauer
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Weil additiv billiger ist als subtraktiv - Materialkostentechnisch gesehen.
 
E

el-dentiste

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
25
gefräste kronen und Brücken gibt's schon länger. ich konstruiere sie und fräse auf ner extra fräse ausschließlich dafür. laser melting gibt's auch aber Passung..... naja. wird trotzdem eingesetzt auch die gefrästen Sachen müssen noch richtig aufgepasst werden unterm mikro. allerdings haben wir hier einen grossen quali Anspruch.
 

SLA VS. Dental-SLA - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • 3D Drucker SLA/DLP

    3D Drucker SLA/DLP: Hallo, für Ausbildungszwecke suchen wir einen 3D Drucker. Dieser soll so viel wie möglich abdecken 😂 (Geschwindigkeit ist nicht so wichtig)...
  • SLA Druck - Nachbearbeitung

    SLA Druck - Nachbearbeitung: Hoi community, da für mich der SLA-Druck immer interessanter wird (auch preislich) habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen. Was mir...
  • Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

    Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer: Hallo und einen schönen Abend zusammen, zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze. Nun würde ich...
  • CTC SLA 3D Drucker für 800 Euro aus China, sehr schlecht?

    CTC SLA 3D Drucker für 800 Euro aus China, sehr schlecht?: Und hier ist der Link aus ebay: http://www.ebay.de/itm/CTC-SLA-3D-Drucker-Stereolithographie-SLA-Technologie-kostenlos-Resins/231629038648 mit...
  • Oben