Simplify3D

Diskutiere Simplify3D im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo Leute. War ja jetzt einige Zeit nicht hier im Forum unterwegs. Viel Arbeit und naja auch mein neuer Drucker …. Jedenfalls habe ich seit 2...
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Hallo Leute.

War ja jetzt einige Zeit nicht hier im Forum unterwegs. Viel Arbeit und naja auch mein neuer Drucker ….

Jedenfalls habe ich seit 2 Tagen eine neue SW auf die ich im Netz gestossen bin. Im RepRap Forum wurde sie schon ein wenig diskutiert und da bin ich neugierig geworden. Bisher habe ich hauptsächlich mit Cura gearbeitet, das mir von der Bedienung sehr gefällt. Jedoch ist die Supportfunktion nicht das wahre, der Support ist recht schwer zu entfernen und so sehen die Modelle dann auch aus.

Nun bin ich jedoch auf Simplify3D gestossen, und obwohl mein Drucker nicht wirklich in der kompatiblen Liste stand (bq Witbox) habe ich es gewagt und die Software gekauft. Der Preis ist 140$ also etwas über 100€. Man bekommt dafür eine Lizenz für 2 Rechner. Ich habe es auf Macs zuhause und im Büro laufen.

Nun ja was soll ich sagen, ich finde es für mich perfekt und jeden Euro wert und nein will keine Werbung machen,deswegen wer es will soll sich selber schlaumachen und Googeln!

Meiner Meinung nach echte Vorzüge sind:

Einfache Supporterstellung, die wirklich ziemlich gut zu entfernen sind.Ausserdem kann man kinderleicht einzelne Supports dort hinzufügen wo man sie auch möchte.

Druck von mehreren Objekten auch möglich und man kann sogar für jedes einzelne Objekt eigene Einstellungen vornehmen. Auch kann man z.B. bei einer Skulptur mit Sockel den Sockel in 0.3 Layer drucken mit 20%Infill und den Rest der Figur in 0.1 z.B. ganz hohl.

Auch ist es möglich 0.1 Layer Outlines zu drucken und nur den Infill z.B. jedes 2te mal zu machen, das spart Druckzeit.

Sehr schneller Slicer, meiner Empfindung nach sogar einen Tick schneller als Cura.

Vorschaumodus in Echtzeit, quasi ein Druckersimulator. So kann man jede einzelne Schicht kontrollieren und sieht vorher schon was der Drucker macht.


Nachteile:

Hoher Preis.

Angabe in mm/min. also bei den Einstellungen darauf achten 60mm/sek = 3600mm/min. Man muss halt ein bissl umrechnen.

Man muss sich reinarbeiten verdammt viele Einstllmöglichkeiten. (arbeite noch daran)

Leider nur Englisch



Jedenfalls habe ich auf Anhieb ohne grossartig was umzustellen bessere Ergebnisse erzielt als mit Cura.
 
A

Anzeige

Hallo Freak44,

schau mal hier: Simplify3D. Dort wird jeder fündig!
Big Fish

Big Fish

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
36
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich ja echt gut an und ich bin ziemlich interessiert....

Na ja erstmal abwarten. Ist ja doch ein bisschen viel Geld :confused:
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Klingt spannend, danke für den Bericht. Eine Demoversion gibts nicht, oder?

Ist nicht ganz günstig, aber hört sich ja auch ziemlich gut an.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi

ich interessiere mich auch schon eine weile für die software was mich noch interessiert ist

unterschützt die software dual druck mit pva und 2 farb ? cura kann man ja was das angeht knicken zumindest wenn man mit support dual drucken will da sind bei mir ca 40% aller erzeugten gcodes mist(auf mal dreht der extruder nichtmehr die düse fährt gegen die wand oder extruder umschaltung klappt auf mal nach dem halben modell nicht mehr )

kann ich in der software z.b. einstellen das ich mit 2 verschiedenen düsen und filament durchmessern drucken kann ? also in einem druck
ein beispiel extruder 0 düse 0,35mm mit 1,75mm filament extruder 1 0,5mm düse mit 3mm filament

und wie wird die flowrate eingeben ? wie bei skeinforge wo man erst 5 versuche drucken muss bis es klappt oder ähnlich wie bei cura ? also düsen durchmesser und filament durchmesser eingeben und der rest wird dann passend zur druckgeschwindigkeit berechent ?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Du kannst bei Simplify alles anpassen und das auch noch für jeden Layer. Wie genau es aussieht mit Dual Extruder kann ich dir nicht sagen, nutze keinen. Aber so wie ich Simplify mittlerweile kenne, kannst du da verschiedenste Settings für jeden Extruder einstellen.

Die Flowrate berechnet sich selber, wobei ich die gerne Korrigieren würde, dennn bei mir stimmt der Infill nicht, dieser hat Lücken. Ich hab nur die Einstellung dazu noch nicht gefunden.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi

so ich habe es mir geholt und bin begeistert installiert gestartet 5 min eingestellt meinen start und end gecode rein gezogen läuft !

das einzige was mich bisschen wundert ist der parameter im reiter Infill "print sparse infill Every XX layers"
ich hätte jetzt er wartet das das "ähnlich" wie die skin einstellung bei skeinforge anzusehen ist
weil so wie das umgesetzt ist, ist die funktion über und kaum zu gebrauchen
praktisch wäre es gewesen wenn man alsi layer z.b. 0,1mm vorgegeben hätte und beim infill dann 0,3mm gedruckt werden würde wird es aber nicht wenn man bei dem 3 eingibt wird nur jeder dritte layer mit infill gefüll wird am ende ist das infill natürlich dann nur ein klumpen

oder gibt es diese funktion und habe sie nur nicht gesehen ?

bei meinem ersten druck bin ich gleich in die vollen gegangen und habe eine layerhöhe von 0,050mm gewählt die filament durchmesser penibel ausgemessen eingetragen und läuft auch das in den verschiedenen layer quasi permanent die geschwindigkeit geändert wird finde ich sehr gut so bekommt man sehr saubere und schnelle drucke hin
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
EDIT: dual druck habe ich noch nicht getestet aber die einstellungen für dual support geben es sogar her das man mit 2 oder mehr düsen mit verschiedenen düsen durchmessern und filament durchmessern gleichzeitig drucken kann

dual 2 farbig habe ich noch nicht versucht und auch noch nicht nach geguckt weil es für mich eher uninteressant ist
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe mir auch das Programm Simplify3D zugelegt, kann aber abgesehen davon das es sehr schnell rechnet noch nicht viel sagen.
Bei den ersten Druckversuchen ist mir aufgefallen dass das Skirt nicht wie mit Sekinforge gewohnt sofort haftete, das wird aber sicherlich eine Parametrierungs-Einstellung sein.
Mein erster Druck eine Schraube M8 mit 0,1mm Layer war nicht so berauschend, allerdings habe ich auch mit Skeinforge nie kleiner als 0,2mm Layerhöhe gearbeitet.

Mal schauen, wann Multec ein paar brauchbare Profile liefert, mir fehlt für lange Experimente einfach die Zeit.

Gruss Hansi
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hab Simpify mal wieder angeworfen. Folgende Probleme:

Ich habe ja einen Delta. Zum Start geht er mit allen Achsen erst auf 0 und dann geht er zum 1. Startpunkt des Perimeters. Ich will aber dass er gleich dort hin fährt. Wie bringe ich ihm das bei?
Dann hat mein Top und Bottom Infill Lücken zwischen den Bahnen, wie krieg ich die weg?
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Du vergisst nicht etwa, dass der Drucker ein "homing" braucht, um sich zu orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich vergesse das Homing nie, ist Fest im Start.gcode drinn, teilweise mach ich es sogar noch Manuell vorher
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
-----Ich habe mir auch das Programm Simplify3D zugelegt, kann aber abgesehen davon das es sehr schnell rechnet noch nicht viel sagen.
Bei den ersten Druckversuchen ist mir aufgefallen dass das Skirt nicht wie mit Sekinforge gewohnt sofort haftete, das wird aber sicherlich eine Parametrierungs-Einstellung sein.
Mein erster Druck eine Schraube M8 mit 0,1mm Layer war nicht so berauschend, allerdings habe ich auch mit Skeinforge nie kleiner als 0,2mm Layerhöhe gearbeitet.

Mal schauen, wann Multec ein paar brauchbare Profile liefert, mir fehlt für lange Experimente einfach die Zeit.

Gruss Hansi-----

hi da bin ich beim ersten versuch auch "drauf rein gefallen" du musst den nur dicker einstellen dann wars topp bei mir...sonst habe ich nichts verstellt
bei die dicke vom ersten layer bezieht sich prozentual auf die eingestellte layer dicke ebens so die geschwindigkeit für den ersten layer immer schön langsam uns dick beim ersten layer und dann ist der rest fast egal

-----Hab Simpify mal wieder angeworfen. Folgende Probleme:

Ich habe ja einen Delta. Zum Start geht er mit allen Achsen erst auf 0 und dann geht er zum 1. Startpunkt des Perimeters. Ich will aber dass er gleich dort hin fährt. Wie bringe ich ihm das bei?
Dann hat mein Top und Bottom Infill Lücken zwischen den Bahnen, wie krieg ich die weg?

mach doch mal ein bild davon dann kann man das besser beurteilen
evt. mehr top layer einstellen ?

das ist mein start gecode mal etwas abgeändert aus cura übernommen
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F100 E25 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again


und das der end gcode:
M104 T0 S0 ;extruder heater off
M104 T1 S0 ;extruder heater off
M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
G91 ;relative positioning
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle
to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F{travel_speed} ;move Z up a bit and retract filament even more
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
so the head is out of the way
M84 ;steppers off
G90 ;absolute positioning


beim startgcode wird nochmal vor dem start material aus der düse gedrück das die gleich richtig gefüllt ist

dual druck(zweifarbig) ist übrigens auch möglich ich habe mal nachgelesen
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Ich vergesse das Homing nie, ist Fest im Start.gcode drinn, teilweise mach ich es sogar noch Manuell vorher

Gut, dann schließe ich mal daraus, dass du die Homing-Bewegung auch nicht meinst wenn du schreibst, dass alle Achsen auf Null fahren. Es klang halt danach, weil der Drucker beim Homing gerade mit allen Achsen auf Null fährt. Ich würde an deiner Stelle mal den G-Code anschauen und versuchen, die Startsequenz nachzuvollziehen. Dann siehst du, ob du im Start G-Code evtl. etwas rausschmeißen kannst. Flo hatte vermutlich auch schon die Idee, in seinem Start G-Code ist trotzdem auch noch ein Homing drin.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ja aber original homing habe ich raus geschmissen er macht es nur ein mal
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, ich habe nun ein wenig mit Simplify3D experimentiert und bekomme insgesamt auch die ersten brauchbaren Ergebnisse.

Was mir aufgefallen ist bzw. zu fehlen scheint ist die Funktion Skin, jedenfalls werden die oberen und unteren Flächen nicht optimal.
Die Parameter Botton and Top sind bei mir auf 3 Lagen gestellt und daran sollte es nicht liegen.

Mein Druck: Eine Platte auf der ein Rohr steht. die Oberfläche der Platte sieht aus wie das Infilll, also kein Skin.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Doch, sollte gehen:

...
4. Feine Oberfläche - grobe Innenstruktur
Diese Funktion kommt dann zum Tragen, wenn Sie für gute Oberflächenqualität sehr feine Layerschichtdicken wählen. Das bedeutet auch sehr lange Druckzeiten.
Um dem zu entgehen, können Sie einfach per Mausklick 3 feine 0,1mm dicke Außenschicht-Layer wählen und eine dicke 0,3mm Innenschicht.
Damit sparen Sie viel Druckzeit und bekommen dennoch ein stabiles Druck-Modell mit schöner feiner Oberfläche.
...
https://www.multec.de/Simplify3D-bei...ucker-Software und andere Dokumente in den FAQ's

oder gleich hier: http://www.simplify3d.com/support/tutorials/different-settings-for-different-regions-of-a-model/

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Horst,

ja, verschiedene Bereich mit verschiedenen Profilen drucken habe ich schon gefunden, das ist allerdings nicht das Problem.

Die Lösung ist wahrscheinlich viel einfacher. Die rauhe Oberfläche entsteht anscheinend durch den zu schnellen Druck mit Nylon. Ich habe mir die Vorschau nochmal angeguckt und da wird die Oberfläche tatsächlich geschlossen gedruckt.

Gruss Hansi
 

Simplify3D - Ähnliche Themen

  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Simplify3D und dual Druck

    Simplify3D und dual Druck: Hat jemand schon mal dual gedruckt mit Simplify3D? Wenn ich versuche dual zu drucken, fährt der Kopf auf Anschlag Links und hört nicht auf. Welche...
  • simplify3d vertical lift startet zu hoch

    simplify3d vertical lift startet zu hoch: Ich habe einen Anet A8 Drucker und nutze simplify 3d Wenn ich den z lift aktiviere wird der first layer in die Luft gedruckt. Ohne die Funktion...
  • Oben