Simplify3D

Diskutiere Simplify3D im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo Leute. War ja jetzt einige Zeit nicht hier im Forum unterwegs. Viel Arbeit und naja auch mein neuer Drucker …. Jedenfalls habe ich seit 2...
L

Lerion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
17
Hab Simpify mal wieder angeworfen. Folgende Probleme:

Dann hat mein Top und Bottom Infill Lücken zwischen den Bahnen, wie krieg ich die weg?

Wenn du das wie in meinem Bild meinst, dann habe ich das Problem aktuell auch noch.

mGDIIWs.png


Bisher hat noch nichts wirklich geholfen, ich wäre daher auch an einer Lösung interessiert.

Gruß Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo Lerion,

schau mal hier: Simplify3D. Dort wird jeder fündig!
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ja, sieht bei mir Ähnlich aus
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@Lerion,

ja, genau so siehts aus.

Gruss Hansi
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich auch so große Abstände hatte, aber ich hatte ähnliche Probleme. Nachdem ich den Infill-Winkel von +/-45 auf 0 und 90 Grad geändert hatte, habe ich bessere Ergebnisse erzielt.

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Finki,

ja Du hast Recht, ganz so gross sind die Abstände nicht, aber auch keine geschlossene Fläche wie die Seitenteile.
Was bei dem Bild fehlt ist auch die Grössenangabe des Würfels, denn das Foto zeigt ja eine Makro-Aufnahme.

Ich habe gestern eine dünne Scheibe mit nur 2 Lagen gedruckt, auch die Unterste Lage obwohl mit reduzierter Höhe zeigt keine geschlossene Fläche, ich kann allerdings momentan nicht sagen ob es auch mit dem Material "Nylon Taulman 645" zusammen hängt, denn das Material fliesst nicht so gleichmässig aus der Düse wie PLA.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Mir ist noch etwas aufgefallen .....

Ich habe unter "Scripts" in der Karte "Ending G-Code" verschiedene Einträge gemacht:
G28 ; home all axes
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
M84 ; disable motors
M106 S0

Es wird anscheinend nur der erste Befehl ausgeführt, denn wenn ich nach dem druck gucke
sind die Heizungen noch an und die Motoren weiter unter Spannung.

Muss man den "Ending G-Code" erst irgendwo aktivieren?

Gruss Hansi

PS.: Ich habe mir mal den generierten G-Code angeschaut, das Endscript ist angehängt.
An den Befehlen hängt allerdings auch der Kommentar, ob die Befehle deshalb nicht ausgeführt werden? Ich probiere es nachher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
... Die Kommentare hinter dem Semikolon werden ignoriert.

Ich verwende auch S3D, habe aber unter "Ending G-Code" überhaupt nichts eingetragen. Trotzdem wird immer ordnungsgemäß beendet, also in Homeposition gefahren, alle Heizungen sowie Lüfter und Motoren abgeschaltet. Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit dort überhaupt irgendwas einzutragen.

Möglicherweise sind es druckerspezifische Voreinstellungen (habe einen CTC Makerbot Clone) ... vielleicht mal ein anderes Druckerprofil auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lerion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
17
Hallo Finki,

ja Du hast Recht, ganz so gross sind die Abstände nicht, aber auch keine geschlossene Fläche wie die Seitenteile.
Was bei dem Bild fehlt ist auch die Grössenangabe des Würfels, denn das Foto zeigt ja eine Makro-Aufnahme.

Gruss Hansi

Hallo Hansi,
der Würfel hat eine Größe von 15x15x15 mm.

Ich bin noch am testen, bisher aber ohne Erfolg!
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@BernyR,

ich habe die Kommentare raus genommen und nun funktioniert die Abschaltung bei meinem Multirap wie geplant.
Es sieht für mich so aus, als wenn bei einem Semikolon die ganze Zeile ignoriert wird.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
@Lerion,

stell doch mal beim Extruder "Extrusion with" auf Auto.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Also richtig überzeugt bin ich von Simplify3D noch nicht.
Skeinforge liefert mir bisher die besten Druckergebnisse und dafür gibt es eigendlich 2 Gründe ...

1. Ich kann bei Skeinforge die Layerhöhe des ersten Layers nicht nur reduzieren, sondern auch mehr Material zugeben. Das erspart mir bisher immer das Raft und gibt eine schöne glatte Unterseite.
2. Skin erlaubt die reduzierte Layerhöhe für die Aussenhaut und lässt mit hoher Layerhöhe den Kern drucken.

Beide Funktionen vermisse ich bei Simplify3D bzw. habe sie bisher nicht gefunden.


Gruss Hansi
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hallo,

hab die Funktion gefunden:

Sie steht unter Infill und heißt " Pirnt Spars Infill every xx Layers"

Das bedeutet, wenn du z.B. ein Layerhöhe von 0,05 mm einstellst und den Infill nur alle 4 Layers druckst, dieser dann somit 0,2mm hoch ist. Hab es gerade getestet und es funktioniert.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Ric Quick,

danke für den Tip, werde ich beim nächsten Druck mal ausprobieren.
Ja das sind die kleinen Probleme, wenn man ein englisch sprachiges Programm benutzt und keine deutsche Anleitung zur Verfügung steht.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi
so nach langer abwesedheit wollte ich mich auch mal wieder melden :)

mitlerweile nutze ich simplify etwa 3 monate und bin begeistert ich kann eure probleme nicht ganz verstehen bei mir hat im prinziep gleich der erste druck geklappt

simplifiy und die haftung
ja ihr habt recht die funktion das man beim ersten layer mehr material gibt fehlt...
ich habe es so gelöst, das mein z0 endschalter etwas tiefer liegt das habe ich mal gemacht um den selben efekt zu erziehlen das beim ersten layer mehr material raus drückt weil auch cura hat diese funktion nicht und bei skeinforge habe ich diese deaktiviert das es in alle programmen gleich ist bei mir erziele ich so die besten ergebnisse und egal welchen slicer ich nutze es klappt mit der haftung...

die funktion " Pirnt Spars Infill every xx Layers" habe ich auch getestet aber so wie ich das gesehen habe verhält sich das etwas anders als beschrieben bei mir war es so...
layerhöhe 0,1mm. eingestellt war Pirnt Spars Infill every 3 Layers jetzt wird aber nicht bei jedem dritten layer ein 0,3mm infill gedruckt sondern
es wird jeden dritten layer ein 0,1mm layer gedruckt.... also ist die funktion nur bedingt zu benutzen...

und was die oberfläche angeht ist die bei mir bombe bei 0,1mm layerhöhe sind die linien praktisch nicht mehr zu sehen es sei denn man hält das teil dierekt vors gesicht um zu gucken
bei der oberfläche ist es extrem wichtig das ihr den filament durchmesser wirklich ausmesst und das so genau wie möglich dann sehen auch die top layer super aus und sind super glatt das ist das ganze geheimniss

zu dem foto mit den lücken oben drauf das kann ich mir nicht wirklich erklären wo das herkommt das scheint ein fehler im gcode zu sein so wie das aussieht
ich lade euch die tage mal mein pla profil hoch das ihr das mal testen könnt und ob ihr die gleichen ergebnisse bekommt


wie gesagt ich nutze simplify nur noch auch die einstellungen was den support angeht sind super und funktionieren besser als bei allen anderen slicern die ich getestet habe mitlerweile habe die einstellungen so raus gekiriegt dann support auf einem teil gedruckt wird das man davon meistens keine spuren mehr sieht wenn das support material entfernt wurde

richtig klasse finde ich auch die stoppfunktion das der druck bei einer bestimmten höhe pausiert ist nutze dies oft ein z.b. muttern beim druck in dem teil einzuarbeiten je nach anwendungsfall auch extrem praktisch wie ich finde
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Flo, ja das mit den Muttern o-ä. einbetten ist natürlich prima zumal man den Extruder wie Du geschrieben hast wegfahren kann und Simplify die aktuelle Druckposition wieder findet.
Ich hatte bisher die Idee ( Muttern einbetten ), aber nie praktiziert, weil prinzipiell der Extruder immer im Weg gewesen wäre.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
kann man die version eigentlich updaten ?
ich habbte mir mal ein paar tutorials bei youtube angeguckt und die hatte alle neuere versionen als ich und ich hatte die ja original gekauft das wundert mich etwas...
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, Flo R.!

Ja, man kann! Derzeit ist 2.1.1 aktuell bei mir. Gibt glaub ich auch nichts neueres grad...
Allerdings nicht mit der Update-Funktion in der Software - du brauchst den Link dazu, den du damals
bei kauf bekommen hast um die Software runter zu laden - dann bekommst automatisch die aktuellste
Version und gut ist...

Wie fährst eigentlich weg während dem druck? Du druckst Online und nicht von SD aus, oder?


Gruß, Digibike
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kann bei meinem CTC mit der Sailfish Version am Drucker auf Pause drücken dann fäht der Drucker die Z nach unten und xy auf home und ich komme dann an jede ecke des Bauteils
einziger Nachteil die Heizplatte macht auch ne pause und kühlt langsam ab
aber um Muttern einzusetzen funktioniert es wunderbar
dann wieder unpause drücken und der Drucker macht da weiter wo er aufgehört hat

Das ganze hat zwar nichts mit simplify3d zu tun aber es geht halt auch ohne
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi

digibike ich drucke ausschliesslich von einem pc aus
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, macht aber nicht jeder Drucker, @09er... ;)
Ich habe einen Freeskulpt 3D und einen Renkforce RF 1000 - machen es beide nicht - kenn aber Pause und weiter, nur stoppen Sie an der letzten
Position und gut isses...
@Flo R., ah, ok! Ich benutze aus diversen Gründen nie den Online-Druck - immer nur über SD, daher bin ich noch nie auf die Funktion gestoßen...
Aber guter Tip... Danke! Schon Upgedatet?

Gruß, Digibike
 

Simplify3D - Ähnliche Themen

  • Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?

    Wie funkitioniert Simplify3D oberflächlich (für den Laien) ?: https://www.youtube.com/watch?v=4FZ1nwtoX3o&t=23s die letzte Hälfte in diesem Video beschäftigt sich damit wie Simplify3D aufgebaut ist. Für die...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten

    Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten: Einstellungen bei Simplify3D für Da vinci als Screensho Posten könnte das einer machen möchte gerne mal meine Einstellungen komplett überprüfen...
  • Simplify3D und dual Druck

    Simplify3D und dual Druck: Hat jemand schon mal dual gedruckt mit Simplify3D? Wenn ich versuche dual zu drucken, fährt der Kopf auf Anschlag Links und hört nicht auf. Welche...
  • simplify3d vertical lift startet zu hoch

    simplify3d vertical lift startet zu hoch: Ich habe einen Anet A8 Drucker und nutze simplify 3d Wenn ich den z lift aktiviere wird der first layer in die Luft gedruckt. Ohne die Funktion...
  • Oben