Simplify3D und CTC

Diskutiere Simplify3D und CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo 3D-Drucker Community, ich beschäftige mich schon lange mit diesem CTC-Forum und dem Wunsch, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Letzte Woche...
F

Fosekosz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Hallo 3D-Drucker Community,

ich beschäftige mich schon lange mit diesem CTC-Forum und dem Wunsch, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Letzte Woche ist es nun soweit gewesen, erst viele Tuningteile bestellt und dann den CTC. Bin also absoluter Neuling. Nach einem neuen Mainboard-Lüfter, Sailfish 7.7 für Flashforge I, II & X, den Vierkantschrauben und vielfachem Leveln der vorgeheizten Druckplatte gelang der erste Druck des Testwürfels von der SD mit dem mitgelieferten, wohl anspruchsvolleren ABS erstaunlich zufriedenstellend.

Nun wollte ich gleich den Sprung zu Simplify3D wagen, da es mich am meisten anspricht, und habe mir einige Konfigurationen zu Gemüte geführt, die Offsets im CTC ausgelesen und unter Tools > Options > Machine eingetragen und wollte dann mal loslegen. Der Drucker startet auch da wo er soll (in der Mitte), aber leider zu weit entfernt von der Druckplatte. Ergebnis: Würstchen.

Daher wollte ich den Bed Leveling Wizard verwenden, der bei mir aber den totalen Kollaps erzeugt. Der Extruder fährt in die vordere linke Ecke, will dort aber immer weiter. Nach einem erschreckenden Surren (da die Motoren antrieben wo nichts mehr zu treiben war) kam ich zu dem Entschluss, mich an euch zu wenden, bevor ich noch etwas vernichte.

Da ich wie gesagt ein Neuling bin, kann ich mir gut vorstellen eine Einstellung übersehen/ vertauscht/ ignoriert zu haben. Durch Vertauschen der Achsen konnte ich das Verhalten von genau in die vordere linke Ecke und immer weiter zu vorn in die Mitte und immer weiter verändern, ich vermute also unter Tools > Options > Machine liegt irgendwo der Hund begraben. (Verzeiht meine ungenaue Ausdrucksweise, vorn bedeutet hier zum Display hin. Kenne leider nicht genau die Ausrichtung der Achsen im Druckersystem.)

Die Bilder zeigen zum einen meine eingetragenen Parameter zur Maschine und zum anderen im 3D-Fenster die Lage der Achsen. Version ist Simplify3D 3.0.0.

Ich bin dankbar über jegliche Hilfe!

Beste Grüße,

Fosekosz
 

Anhänge

  • photo2842.PNG
    photo2842.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo2843.PNG
    photo2843.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 0
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
No Title

Hallo,
bei mir schaut es so aus
 

Anhänge

  • photo2844.jpg
    photo2844.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 0
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Gehe mal unter "Help" in den "Configuration Assistant". Dann stimmts auch mit der Konfiguration.
 
F

Fosekosz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Hey,

vielen Dank für die Tipps!

@Ups: Werde deine Einstellungen mal morgen testen. Habe schon versucht rein logisch nachzuvollziehen, welche Achse wie verdreht ist, und das mit Max auf X und Y könnte ganz gut hinkommen. Wo hast du die STL vom Makerbot her?

@CBiker: Der bietet mir leider nur "Other" an. Nebenbei: vielen Dank und großen Respekt für deine Anleitungen zum CTC, habe viel davon abgeschaut und übernommen.
 
U

Ups

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
85
Hallo,
das mit der Makerbot STL kann ich dir gar nicht sagen wie dies dahin gekommen ist. Du kannst ja selber den CTC auswählen,der ist ja gelistet. Vermutlich hat das was mit der Konfiguration zu tun,oder mit dem Update.Hab nämlich die 3.02 Version drauf, das müßte die Aktuelle sein.
 
F

Fosekosz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
7
Soooo, deine Einstellungen haben das Problem gelöst. Kann kalibrieren und hab schon wieder nen schönen Druck gehabt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Fosekosz
 

Simplify3D und CTC - Ähnliche Themen

  • Simplify3D und dual Druck

    Simplify3D und dual Druck: Hat jemand schon mal dual gedruckt mit Simplify3D? Wenn ich versuche dual zu drucken, fährt der Kopf auf Anschlag Links und hört nicht auf. Welche...
  • Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr

    Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr: Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr wurde Verkauft
  • Simplify3D und Sailfish 7.7

    Simplify3D und Sailfish 7.7: Moin Leutz, Bin seit 1 Woche mit dem 3D Druck zugange, habe Sailfish geflasht und bisher nur mit MakerBot gedruckt. Nun wollt ich Simplify...
  • Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D

    Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D: Hallo Zusammen, ich habe einen Makerbot 1 dual. In diesem ist ein MightyBoard Rev. G von Geeetech verbaut (neu eingebaut). Das Problem: Die...
  • Simplify3d und ctc replicator - welches Profil ?

    Simplify3d und ctc replicator - welches Profil ?: Hallo in die Runde, Kann mir bitte jemand kurz erklären welches Profil bei s3d ausgewählt wird für den ctc rep. Mit sailfish 7.7 ? Was auch...
  • Oben