Simplify3d richtig einstellen auf seinen Drucker

Diskutiere Simplify3d richtig einstellen auf seinen Drucker im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hi, wie hier schon erwähnt, ( http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/software/17967-simplify3d-obj-laden/page2 ) Poste ich mal die...
bluebird

bluebird

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So ich lasse es jetzt sein!
Stelle alles mögliche ein und es klappt einfach nicht so richtig.....nerven liegen blank!
Fängt manchmal super gut an und dann kommt kein Filament mehr.....entweder beim ersten Layer oder mitten drin oder oder.
Habe auch alle eure Ratschläge angenommen und versucht....aber es will halt nicht!

Sorry Leute ich hab echt keine Lust mehr.....echt schade das ich den DaVinci verkauft habe, der lief und ihm war es schon fast egal was man eingestellt hat!
Im Moment habe ich hier ca. 2000€ Schrott stehen.

Überlege es mir heute ob ich es nicht alles Verkaufe.....es findet sich auch niemand in meiner nähe der Ahnung von 3D Drucken hat.
 
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horst.w

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Eigentlich gucke ich ja Fußball, aber ich vergesse es sonst ...
In der ganzen Diskussion ist die richtige Druckgeschwindigkeit noch nicht angesprochen worden oder ich habe es überlesen (???)
In Deinem Beitrag mit den Abbildungen der Settings hast Du ganze 20 mm/sec eingestellt, dazu 50% davon für den Outline Underspeed. Mithin 10 mm/sec für Letzteres.
Das ist viel zu wenig, da schläft Dir jede Düse ein und wenn dann noch falsch Kühlungsluft auf die Düse kommt, kannste darauf sogar Wetten abschließen.
Ich habe meine Methode, die besten Einstellungen heraus zu finden hier schon mehrfach beschrieben. Wenn Du das nicht oder wenigstens vergleichbar so machst, bekommst Du in der Tat keine Füße auf den Boden. Und irgendwie gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass Du die allesamt guten Vorschläge der Kollegenschaft, na, sagen wir mal halbherzig angehst.

Frage:
Wo kommst Du her, vielleicht kann jemand sich mal mit Dir zusammen setzen. Ich sitze z.B. im Großraum KA.


H.
 
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horst.w

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Extrusion Widht ... Bin gerade mit 0,4 am drucken ... Extruder Multiplier? Der ist ja bei 0,9!

... oder nehmen wir diese Beispiele:
0,4 mm ExtrusionWidth bei einer 0,40er Düse ist halt zu wenig, glaube es mir! S3D hat da einen Standard bei der Automatik, da springt EW auf 0,48 (wird auch invertiert angezeigt). Warum eierst Du mit Untermaßigkeit in dem Punkt rum, statt mal solche Standards auszunutzen (S3D wird sich durchaus dabei etwas gedacht haben!) und Dich auf andere , wichtigere Punkte zu konzentrieren.

0,9er Multiplier, hast Du das Filament mal exakt (!) ausgemessen? Mit dieser Einstellung sagst Du dem Slicer, dass lediglich 1,75 - ca 0,2 mm = 1,55 bis 1,60 mm anliegen; daraus resultiert, dass der Drucker angewiesen wird, mehr Material durchzudrücken, weil ja alle anderen Parameter zusammen genommen eben für eine bestimmte Strecke eine bestimmte Menge Filament ergeben.
Der Multi ist ein recht empfindliches Instrument und die Unwägbarkeiten mit ungleichmäßigem Filament sind da noch gar nicht berücksichtigt (bekommt man aber auch nie wirklich in den Griff).

Und noch eines, ich lese Dich hier eigentlich nur rum jammern, aber so richtig den Durchblick, was überhaupt Deine Beschwer ist, habe ich noch nicht gewinnen können. Das liegt auch an dem von Dir ausgewählten Objekt. Warum gleich sowas Kompliziertes, da ist an jeder Ecke ein anderer Hund begraben.
Wenn Du auf mich hören würdest (Konjunktiv!) würdest Du Dir einen Testwürfel anlegen und an dem alle denkbaren Einstellungen testen.
Dein Drucker kann das, probiere es doch einfach mit so einem Halbautomaten wie Cura aus. Und dann gilt es, das auch in S3D mit seinen vielen (und trotzdem überschaubaren) Einstellungen umzusetzen.


H.
 
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bluebird

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Morgen zusammen,

Sorry, aber gestern hatte ich echt die Nase voll, wenn gar nix mehr geht...bin ich zu schnell genervt.
Habe mich heute Morgen nochmal hingesetzt und mir alles in Ruhe nochmal angesehen.
Meine Extruder ist ja von https://youprintin3d.de/
Habe mir auch einen zweiten schon bestellt für Dual, beim zusammenbauen ist mir aber die Hotendsrew verbogen...dumm von mir zu fest gezogen.
Also neue Bestellt......dauert aber jetzt wohl!

Das ist aber jetzt nicht der Punkt.

Mir ist aufgefallen das der Extrudermotor ein andere ist 2,5A und der erste nur 1,7A.
Kann hier schon die Ursache sein das ich Aussetzer bekomme? Auch finde ich das das Filament straffer geführt wird.
Ist jetzt nur ein verdacht, habe es mir so erklärt das meine Temperatur für PLA ja immer recht hoch ist 225°C alles was darunter ist geht ja nicht bei mir.
Kann es sein das der Motor (2,5A) mehr drückt?

Baue gerade mal um und teste......
 
H

horst.w

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Zortrax ??? Ist Dein Hotend nun ein E3D oder nicht? Wenn Du davon 2x Einzelgeräte bestellst, hast Du nicht das absolut richtige, weil die Kühlrippen sich gegenseitig stören (bei 20mm Normabstand). Für Dual hat E3D seit geraumer Zeit spezielle Ensembles. Die Einzelexemplare gemeinsam benutzen geht (habe ich auch, weils da die anderen noch nicht gab), aber muss man abfräsen und zwar in der richtigen Stellung, sonst sind sie undicht! (Ende Gewinde = Ende Gelände)

Temperatur, was immer das Display anzeigt, ist ein Schätzwert, es gibt einfach zu viele Außenfaktoren mit Verzögerungswirkungen.
Tisch auf ca 10 - 20 mm runter fahren und den Extruder manuell ansteuern oder besser gleich von Hand führen (mehr Gefühl).
Bildet sich auf dem abgesenkten Tisch nur eine "Wurst"; ohne dass sich die Fäden miteiander verbinden = zu kalt; bildet sich ein wildes Knäuel, die Fäden sind aber noch erkennbar, bis Du im richtigen Bereich, aber Feineinstellung noch notwendig; bildet sich ein See aufgeschmolzenen Materials, bist Du weit jenseits von Gut und Böse. Das Nachlaufen von Material bei Beenden des Förderdrucks ist auch ein guter Indikator.
Dabei aber auch bedenken, dass sich das Temperaturverhalten mit veränderten Geschwindigkeiten auch verändert - langsamer = heißerer, schneller = kühler. Und dann kommts noch erheblich auf Deine Regelung an, wie die ein- und ausschaltet oder Strom begrenzt. Ich habe optimale +/- 1 - 2 °, also Schwankung nicht mehr als 4° zusammen, im Extremfall auch mal 3° in die eine oder andere Richtung.
Ebenso wichtig ist es, die Düse nicht direkt anzublasen beim Kühlen; ein bisschen Luft am Hotend schadet nicht, dient eher der Temperaturstabilisierung, aber Patentrezept gibt es da nicht. Das Blasen nach unten erzeugt einen erheblichen Luftstrom, der vom Tisch zurück geworfen wird; mit zunehmender Höhe nimmt dieser Effekt aber ab und es wird im oberen Bereich kaum noch gekühlt.
Und zu allem Überfluss ist das Ganze dann auch noch individuell vom konkret zu verarbeitenden Filament abhängig.

Motor, einfach wie vor bei der Temperaturfindung testen, schafft er das und das ohne zu stocken, oder schafft er es nicht. Halt mal ein ordentliches Stück mit verschiedenen Temperaturen durchlaufen lassen. Geiz ist an dieser Stelle nicht angebracht, auch wenn es weh tun sollte. Mit vermurksten Drucken schmeißt Du mehr weg!

Und dann nimm Dir wirklich ein einfaches Testobjekt her, ohne Schnörkel und sonstige Finessen. Du kannst nicht erwarten, dass die Druckqualität sich durchgehend verbessert, wenn Du (notwendigerweise) nur 1 Parameter veränderst. Andere doofe Ecken - andere Ursachen, da muss man langsam Schritt für Schritt ran, nur so lernt man und kann Erfahrungen sammeln.


H.
 
bluebird

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Nein ist kein Zortax, habe da nur die E3D's bestellt.
Und ich nutze auch nur eins weil beim zweiten was defekt ist, es ist auch nur eins montiert.
Nach Rücksprache mit Axel Burger soll die Temperatur beim E3D immer etwas höher sein so 215-225°C
Hab mal ein Video gemacht damit man es sieht wie gut es klappt bzw. es nicht klappt.
Layer höhe 0,1mm Temp 220°C
https://youtu.be/BmBKF_tzP_U

Das Quietschen ist eine Trapezspindel, sorry.
Hinterleg mal lieber Musik
 
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horst.w

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Zu heiß,
kein oder falscher Retract und was dazu gehört (die Fahne zum Schluß könnte natürlich auch vom Abbruch kommen)
zuviel Material (???) im Infill
Inside-Out wechseln auf Outside-In

ist halt schlecht zu sehen, muss ja mit Seekrankheit kämpfen bei dem Gewackel
 
H

horst.w

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Was ist, hat Dich der Fußball dahin gerafft?

Die Temperatur schon ausgetestet? Was immer dieser Burger weiss oder auch nicht, ich kann das in keiner Weise bestätigen.
Ich drucke ABS (A-Be-Es) mit 225, evtl auch mal mit 228° mit meinen E3Ds. Das ist obere Hälfte des empfohlenen Temperatubereichs von meinem FilamentWorld -Filament. Und da das auch bei anderen Sorten immer so in etwa mittig der Empfehlungen liegt, denke ich, dass meine Temperaturregelung die tatsächliche Temperatur einigermaßen richtig darstellt. Geringfügige Abweichungen gibt es da immer. Und Filamente sind da u.U. auch sehr unterschiedlich. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich meine VA-Innenröhrchen am unteren Gewinde zum Alublock mit Teflonband abisoliert habe. Einerseits steigt dadurch so gut wie keine Hitze mehr nach oben (Kühllamellen weitgehend "kalt") und andererseits schmilzt das Filament dadurch nicht weiter nach oben auf, als es sich in der Kammer befindet (Habe noch nie Verstopfung gehabt - zumindest nicht beim 3D-Drucken). Wärme, die nicht verloren geht, braucht man auch nicht nachzuheizen.
Austesten und gut ist!

Nochmal zu Deinem Video:
Meiner Seel, ich erkenne da nichts drauf, was schief laufen soll. Entweder Du bringst Detailfotos und schreibst, was Du meinst, dass es nicht in Ordnung sei, oder zumindest ich kann Dir da nicht weiter helfen.


H.
 
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Apa

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Gut, sowei ich es irgendwie erkennen kann ist Dein Flow (Extrusion Multilier) zu gering. Welche Einstellung hast Du da momentan?

Welche EInstellung hast Du beim First Layer Width?
 
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Sorry Leute wieder mal viel um die Ohren.

Habe mit Axel Burger telefoniert und er hat mir den Tipp gegeben mir meine Dauerdruckplatte anzusehen.
Da ich ja ein MK 2 inkl. 3mm Alu inkl. PVC Dauerdruckplatte nutze sollte ich diese mal prüfen.
Diese soll laut Aussagen von Burger sich immer leicht bewegen da sie ja nur aufliegt und aus PVC ist bzw. irgend ein Kunststoff.

Habe festgestellt das dem auch so ist, somit drückt im ungünstigen Moment die Druckplatte das Hotend zu und es verstopft dann.
Die Druckplatte geht immer leicht rauf und runter je nachdem wie die Heizmatte angesteuert wird.

Werde diese jetzt erstmal auf die Aluplatte festkleben mit Patex Classic 110°C Temperaturbeständig.
Sehen dann mal weiter.....eins nach dem anderen.
 
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horst.w

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... wieso soll das dann verstopfen.
Wer hat nicht schon Warping gehabt ??? Da zieht es die unteren Bahnen auch auf lange Strecke hoch und macht den Düsen-austritt dicht. Ok, dann kommt an der Stelle eben kein Filament an, aber wenn sich die Sache beruhigt hat, läuft alles seinen Weg. Ohne zu verstopfen. Wenn wirklich verstopft, dann verkokelt im Innern Kunststoff zu Diamanten. Weil zu heiß.
An meinen laufenden Projekt hats eine Ecke der schalenförmigen Grundplatte gerissen, um die Ecke auf je 2 cm etwa 8 - 10 mm Steigung. Na und??? Ist ein technisches Gerät, da kommt es auf die Schönheit nicht so an, Funktionalität voll erhalten, wird eh gespachtelt und lackiert. Aber da hat nichts verstopft.

Ich glaube, der Junge näht Dir Knöpfe an die Backe.

H.
 
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horst.w

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So sieht übrigend ein ordentlich gedrucktes Infill aus! Fast schon besser als die abschließende Deckschicht.

ABS
gemessen 3,0 mm, Multi z.Zt. 0,95
Layer 0,15 mm
Temperatur 228 °, Bett 90 °
Düse 0,6 mm
ExtrusionWidth automatisch (0,72mm)
Infill 75% (der Festigkeit wegen), Outline 20%, 120% ExtrusionWidth
ThinWallBehavior, Fill Gap erlaubt, 20% Overlap

H.
 

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bluebird

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Sieht natürlich super aus bei dir, bin noch am testen gerade.
Wo stellt man den Support ein nur auf dem Druckbett und nicht am Objekt?

Ok hab schon....alles anders hier:confused:
 
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horst.w

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... den automatischen Support im Hauptfenster der Settings - oben - Auswahlkästchen; in den Tabs -Support- und

den manuellen über die Werkzeugleiste.


H.
 
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... Ok hab schon....alles anders hier:confused:

... das ist wie bei den Engländern mit dem Autofahren! Alle Welt fährt verkehrt, nur sie, sie fahren richtig.

Ich biete Dir mal einen S3D-Kurs an, so ca 2 Wochen, Wasser und trockenes Brot ist gratis. Allerdings gibt es sonst auch nichts anderes. Außer eben S3D :p

H.
 
bluebird

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Echt?
Bin dabei :D, bin aber ein schwerer Fall:rolleyes:.

So sieht mein Infill aus, mhhh noch nicht perfekt.
Was ändert man den jetzt?
 

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horst.w

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... dann gib mal alle (!) Deine Einstellungen dazu her.
Aber was gefällt Dir nicht daran? Willste es dichter, willste es offener / gitter-mäßiger. Wenn es fest genug ist, dann ist doch gut. Wird ja noch von den Top-Layern abgedeckt. Oder hast Du gar keine eingestellt?

H.
 
bluebird

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Das ist der Top Layer....ich bekomme es nicht besser hin.
 
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horst.w

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Du hast ja dankenswerterweise eine enorme Auflösung bei dem Bild; in einem eigen Tab geöffnet, sieht man es sehr deutlich.

Ich finde, das ist insgesamt ein schlechte Druckqualität, allein wenn ich mir den Außen-Perimeter anschaue, da kann man ja die Ecken mitzählen, das Loch ist nicht rund u.a.m. Das Infill scheint mir da noch das geringste Problem zu sein. Die Bahnen insgesamt erscheinen recht knubbelig, das fängt schon beim Skirt an.
Die Frage sollte zunächst mal sein, wo kommen die Knubbel her ???? Das sieht ja aus, als würde der Extruder pulsen, also ruckhaft laufen. Oder er muss immer einen bestimmten Pressdruck erst aufbauen, bevon dann etwas durch die Düse stottert. Feuchtes Filament? Trochne das mal im Backofen 3 h bei max 60 ° (soll ja nicht weich werden). Wenn das nicht hilft, hol Dir Filament von FilamentWorld zum Vergleich; bei mir läuft derzeit das Graue von denen und das ist oberste Sahne. Halt in 3 mm.
Kannst ja 2, 3 Muster für schmales Geld bestellen. Mir ist jedes Filament Recht, dass Du verwendest, aber Drucktests mit deren Produkte geben im Vergleich eine Nahezu-Garantie, um sagen zu können, am Filament liegt es (ganz oder teilweise) oder eben nicht. Beachten und bedenken: Neue Rolle, neues Spiel! Auch so ein Muster Super-Filament muss man erst mal im Griff haben.
 
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horst.w

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Das ist der Top Layer....ich bekomme es nicht besser hin.



... wie bitte??????????????? kann ja nicht wahr sein!

Naja, bring mal Deine aktuellen Einstellungen, dann sieht man weiter. Ist das eine Eigenkreation oder ThingIverse? Bräuchte man günstiger weise auch.
Ich schick Dir mal eMail-Adresse per PN und dann schiebste mir das alles mal zu oder lade es in Dropbox o.ä. hoch mit nem Link dazu.
Edwin hat Dir doch schon mal angeboten eine entsprechende Factory-Datei zu erstellen, ist da schon was gelaufen? Was hats ggf. gebracht?

Im Übrigen hast Du immer vom "Infill" das so schlecht sei, geschrieben. Das "Infill" ist die Füllung im Innern eines Objekts zwischen Boddem-, Top-Layern und den Perimetern der Außenwandung. Ganz schön irreführend, Deine Fachsprache! Boddem- und Top-Layer sind "Solid" und sollten auch solid sein. Wüsste gar nicht wie man das verstellen kann, außer über die allgemeinen Einstellungen zu Extruder und Layer und Filament.
 

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