Simplify 3D 4.0.0 Slicer Profile?

Diskutiere Simplify 3D 4.0.0 Slicer Profile? im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo, kann mir jemand genau sagen wo Simplify die erstellten Profiles auf dem PC in welchem Verzeichnis der Systemplatte abspeichert? Ich möchte...
I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Hallo,

kann mir jemand genau sagen wo Simplify die erstellten Profiles
auf dem PC in welchem Verzeichnis der Systemplatte abspeichert?
Ich möchte davon eine Sicherungskopie erstellen.

Ich weiß es geht, finde aber meinen Aufschrieb nicht mehr dazu!

Gruß Karl

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Hallo, Okay, man kann ja die Profiles per File > Export FFF profile exportieren.

Aber warum kann ich ich das Profile nicht importieren, warum diese Fehlermeldung?:

Import FFF profile.jpg

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, hast du das Profil ev. schon geladen?

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Ja, das Profil ist im Slicer aktiv beim Versuch des Importierens. Soll ich das Profil vorher löschen und wieder neu laden? Würde das denn nicht einfach überschrieben werden?
Der Versuch hat aber gezeigt, wenn das Profil nicht vorhanden ist, und man dann importiert, daß die gleiche Meldung wie oben im Bild wieder kommt!

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Hab ja das Simplify nicht.
Aber manche Programme legen unter C:\Benutzer\Benutzername ein Verzeichnis an.
Manche unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows
Wenn ich da nix finde, dann laß ich mal Suchbegriffe wie
Profile, Profiles, preferences, oder teile des Wortes durchlaufen. Normal haben sie die Endung ini
(Ja, je nach Anzahl der installierten Programme können das sehr viele sein . . .)
Dann hat man eine Chance zumindest das Verzeichnis im Windows Dschungel zu finden.
Eine Chance . . . nicht immer findet man was.
Jeder Programmierer hat da seine eigene Logik.

areiland

areiland

Aktiver Autor
Ich würde mal in Appdata\Roaming nachschauen. Dort gehört sowas nämlich normalerweise hin.

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Guten Morgen!

Ist alles schön und gut, es kann gespeichert sein wo es möchte, man kann das Verzeichnis dazu in Simplify dazu raus suchen wo man das Profil zuvor rein exportiert hat, nur warum läßt es sich exportieren aber nicht mehr importieren? Das ist die Fragestellung!!!

Und in diesem Fall haben die Profiles die Endung *.fff

Nun, ich hatte ja das USB Problem, daß mein Anycubic i3 Mega auf einmal nicht mehr direkt ansteuerbar war und nicht mehr über USB vom PC aus direket drucken wollte. Deshalb habe ich meine Menüfenster für mein PLA und PETG Profile per Sctreenshoot ausdrucken lassen, Menüfenster für Menüfenster, damit ich dann bei einer Neuinstallation von Simplify die Profiles wieder händisch eingeben konnte. Durch die Neuinstallation kann ich den 3D Drucker auch wieder per USB ansteuern!

Und damit man das nicht nach einer Neuinstallation der Software wieder händisch eingeben muß, das war der ganze Hintergrund Gedanke mit dem Profile Exportieren und wieder zurück Importieren.

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Ganz ehrlich, ich hab schon gesucht wie blöd, weil ich mich noch erinnern kann, daß in AppData > Local oder Roaming was drin stehen sollte. Ich werd einfach nicht fündig.

Deshalb wäre es halt schon gut wenn es einen Simplify 3D Spezialisten hier geben würde.

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Profil einfügen.JPGImport erfolgreich.JPG

Ich nehme an, du hast den Export über "Datei -> Druckprofile exportieren" gemacht und den Import über "Datei -> Druckprofile importieren"?

Gruss

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten in Simplify:

Datei > FFF-Profil exportieren, daß funktioniert
Datei > FFF-Profil importieren, daß funktioniert nicht, auch nicht wenn ich das schon eingerichtete Profil lösche! Es kommt immer die Meldung wie im Beitrag #2!

Das ist ja das Ganze was ich nicht nachvollziehen kann!

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Eventuell Fehlerhafte FFF-Dateien!?! Hast du schon mal die Profile an einem anderen Ort (nicht auf der gleichen Festplatte) gesichert und dann den Import gemacht?

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Die FFF-Datein sind im Prinzip einfache Text-Datein. Versuche die mal mit dem Editor zu öffnen. Wenn's da nicht geht, sind die Datein sicher defekt.

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Eventuell Fehlerhafte FFF-Dateien!?! Hast du schon mal die Profile an einem anderen Ort (nicht auf der gleichen Festplatte) gesichert und dann den Import gemacht?
Das macht keinen Unterschied! Die Imort Failed Meldung kommt trotzdem noch und das *.fff File läßt sich nicht importieren.

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Die FFF-Datein sind im Prinzip einfache Text-Datein. Versuche die mal mit dem Editor zu öffnen. Wenn's da nicht geht, sind die Datein sicher defekt.
Öffnen läßt sich die *.fff Datei mit dem Editor.

Anbei mal die PETG.fff und PLA.fff als Zip Datei zum selber ausprobieren!

Anhänge

• PLA.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 1
I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Sodela, der XML Fehler ist gefunden! Einfach die *.fff Datei im Editor öffnen und die zwei Fragezeichen in der ersten Textzeile löschen und neu abspeichern.

Dann kann man auch die*.fff Datei in Simplify wieder importieren!
Woher ich das jetzt weiß, ein Druckerkamerad hat das herausgefunden!

Thema ist also erledigt!

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Ich hab zwar das Simplify nicht, aber danke für die Bekanntgabe der Lösung.
Nun stellt sich die Frage: Wer schreibt die zwei Fragezeichen rein?

I

i3Megaristi-Karl

Aktiver Autor
Ich hab zwar das Simplify nicht, aber danke für die Bekanntgabe der Lösung.
Nun stellt sich die Frage: Wer schreibt die zwei Fragezeichen rein?
Die schreibt wohl Simplify automatisch rein! Und mein Druckerkamerad wußte davon, daß Simplify auch keinen Sonderzeichen mag, so ist es ja auch wenn man mit der SD Karte im SD Karten Slot druckt, da dürfen in Dateinamen auch kein ä, ö, ü, oder ? oder ß stehen.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Klar, wer außer Simplify sollte der Übeltäter sein ;-)
Das mit den "Sonderzeichen" (für uns deutschsprachige sind ja ä, ö, ü usw keine Sonderzeichen - egal) kann einem manchmal einen ordentlichen Hund reinhauen.
Man muß bloß draufkommen. Aber in der Datei selber - sehr gemein.
Wieder was dazugelernt - danke!

Simplify 3D 4.0.0 Slicer Profile? - Ähnliche Themen

• Simplify 3D 4.0.1 Restdruckzeit Anzeige

Simplify 3D 4.0.1 Restdruckzeit Anzeige: Hallo, schon mal gleich ein nächstes kleines Problem seit der Neuinstallierung von S3D. Im Machine Controll Paneel wurde mir immer die...
  • Simplify 3D

Simplify 3D: Hallo erstmal, ich suche in Simplify 3D in der Druckbettvorschau entlang der Y-Achse rechts eine Linie, ich weiß nicht wie sie genannt wird, ich...
  • Simplify3D und Cooling Einstellung

Simplify3D und Cooling Einstellung: Hallo erstmal, man kann ja in S3D über das Menü Cooling einstellen wie der Bauteil KühlerLüfter ab welchem Layer mit wieviel % laufen soll...
  • Blender zu Simplify

Blender zu Simplify: Hallo erst mal, ich bin an einem Objekt aus Blender am verzweifeln. Ich brauche jetzt einen Fachmann der mir weiter helfen kann. Das Teil um das...
  • Simplify 3d

Simplify 3d: Ich habe seit Jahren Rf1000 nun habe ich die software kaput gespielt. Wie bekomme ich die Software wieder zum laufen. Ich erinnere mich noch muste...
  • Oben