Silicone cicoil Kabel

Diskutiere Silicone cicoil Kabel im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich habe gerade gelesen, dass dies die besten Kabel für Endstop und Stepper sind, da sie nicht brechen. Weiss jemand wo man die in Deutschland...
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ich habe gerade gelesen, dass dies die besten Kabel für Endstop und Stepper sind, da sie nicht brechen.
Weiss jemand wo man die in Deutschland schon mit Steckern montiert erhalten kann?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Beim CTC werden dir früher oder später immer die Kabel kaputt gehen das liegt einfach daran das sie bei jeder Bewegung des XY Schlittens an einem Punkt bewegt werden und dort entsteht mit der zeit eine Kabelbruch
Du kannst dem ganzen nur entgegen wirken wenn du eine Energiekette einbaust die verhindert das das Kabel in einem zu engen Radius gebogen wird und geht somit nicht kaputt.

Zudem kostet sie nichts da du sie dir selbst drucken kannst:

http://www.thingiverse.com/thing:124700

Wenn du dennoch diese Kabel verbauen willst schau mal in Thema Upgrades dort sind die stecker irgendwo aufgeführt dann kannst du dir das Kabel zumindest selbst bauen wenn du nichts passendes finden solltest

Ich persönlich hallte allerdings nichts davon weil ich nicht glaube das es ohne Energiekette länger halten wird
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die Kabel sind gut, sind hochflexibel durch sehr feine Litze und Silikonisolierung. Aber, die Silikonisolierung hilft natürlich nicht gegen Kabelbruch und die feine Litze
verzögert das Ganze nur etwas. Enge Biegeradien überlebt auch dieses Kabel nicht auf Dauer. Wie 09er schon schrieb, Energiekette und große Radien helfen.
In Kombination mit hochwertigem Kabel natürlich um so besser.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Diese chain habe ich eingebaut.
Der Biegeradius scheint mir aber immer noch sehr heftig. Da ist die andere Lösung, die hinten raus geht schon besser.
Ich habe mir gerade 2poliges silikon Kabel vom Conrad geholt.
Mit zwei davon werde ich erstmal das alte Kabel ersetzen.
Vielleicht lässt man das Kabel einfach locker hängen?
Ich werde damit etwas rum experimentieren.
Das Endstop kabel hängt bei mir schon ganz locker runter.
Kaum Biegeradius.
Sieht nicht sehr elegant aus, aber wenn's funzt? :)
Danke auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ich habe die cable chain entfernt. Der Biegeradius betrog dort 90 Grad - viel zu viel.
Mir wurde klar, das ich eigentlich nur um die 30 cm besorgt war, die schon seit Monaten am biegen sind.
Ich habe diese 30cm rausgeschnitten, das Kabel wieder zusammen gelötet, mit Schrumpf versehen und einfach hängen lassen.
Dabei kann man das Kabel noch durch den hinteren Schacht führen und es bleiben locker 30cm über.
Am Boden hab ich das noch mit Tape festgeklebt und fertig.
Der Biegeradius ist jetzt sanfte 10% zu jeder Seite. Perfekt!
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Mit Biegeradius ist die weite eines Bogens gemeint und nicht die Grad zahl
Beim CTC ist es völlig egal ob 90 Grad oder 10 Grad Hauptsache der Bogen ist groß genug
nur zu kleine Bögen verursachen einen Kabelbruch

z.B. wenn dein Kabel am xy Schlitten mit einem Kabelbinder fest ist und es nur runter hängt wird es genau beim Kabelbinder kaputt gehen denn genau da biegt sich das Kabel immer wieder in einem zu kleinen Biegeradius...
Die Lösung ist einfach... in einer Energiekette liegt das Kabel lose drin und kann sich daher frei bewegen deshalb entstehen dort auch keine zu kleinen Biegeradien.

Ein Litzenkabel kann bei einem optimalen Biegeradius gut und gerne weit über 20-30 Jahre alt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Lass es mich so sagen: ich habe mit meinem ctc jetzt 3000 druckstunden mit der original Verkabelung ohne chain oder kabelsleeves hinter mir. Stellenweise war dort ein lüfter gehangen an dem die kabel rumgescheuert haben. Im Kontrast dazu ist mir das kabel am steppermotor trotz upgradebauteil immer wieder gebrochen.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hängt natürlich auch davon ab was für Teile man vorwiegend druckt. Bei kleinen Teilen Zentral und wenig Verfahrweg im Gegensatz zum voll ausgenutzten Druckbett
macht das auch einen Unterschied.
 
Oben