Seriennummer drucken

Diskutiere Seriennummer drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich würde gern den Druck eines Bauteils soweit automatisieren, dass per Script/Programm der Druck gestartet wird, nach...
G

garly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gern den Druck eines Bauteils soweit automatisieren, dass per Script/Programm der Druck gestartet wird, nach Fertigstellung das Bauteil vom Druckbett mit separater Mechanik entfernt wird und danach der nächste Druck gestartet wird.
Mein Problem: Ich hätte gern eine fortlaufende Seriennummer auf dem Bauteil bspw. erhält das erste Bauteil #000001, das nächste Bauteil erhält #000002,...

Ist es möglich im 3D Modell einen Platzhalter zu definieren, den man per Parameter steuern kann?

Alternativ hätte ich die Idee eine Aussparung ins Bauteil zu konstruieren und dann zehn Modelle mit den Nummern 0 bis 9 und diese vor dem Druck oder für den Druck zusammen zu führen.
Für die erste Variante wäre die Frage, ob es möglich ist, diese Modelle im Vorfeld automatisiert (per Kommandozeile) zu kombinieren.
Für die die zweite Variante ist die Frage, ob man die Druckteile so nah beieinander drucken kann, dass sie zu einem Bauteil "verschmelzen" oder ob die Drucksoftware einen Mindestabstand zwischen zwei Bauteilen fordert...
 
G

garly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2014
Beiträge
2
Hab gerade gesehen, dass das STL Format die Informationen zu den darzustellenden Dreiecken in lesbarer Form abspeichert.
Da wäre es ja naheliegend die zusätzlichen Informationen per Textvergleich (einmal mit Ziffer im Modell, einmal ohne Ziffer im Modell) zu extrahieren und jeweils den benötigten Text in die STL vor dem Druck einzufügen...ich werde das mal testen.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Je nach dem wie das Modell aussieht, könntest du den G-Code modifizieren oder entsprechende STL-Modelle errechnen lassen. Wenn das im Skript-Betrieb laufen soll, bietet sich OpenSCAD an.
Dann musst du den Ende-Code modifizieren, damit der Druckkopf das Werkstück von der Platte putzt.

Problem wird aber sein, einen so zuverlässigen Druck aufzubauen. Du brauchst eine verdammt gute Dauerdruckplatte, die nach dem abkühlen das Werkstück ohne Probleme her gibt, ohne das der kleinste Krümel zurück bleibt.

Es gibt im Netz ein Video, wo die Erbauer von Ultimaker eine Wand von Druckern drucken lassen. Alle per Smartphone gesteuert. Allerdings sieht man in einigen Szenen, dass nicht alle Drucker sauber drucken. Und am Ende schubst der Druckkopf das Armband einfach vom Bett aus den Drucker.

Von Vorteil wäre es, wenn dann der Drucker sein Bett selber justieren würde.
 

Seriennummer drucken - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kugelgelenke richtig drucken

    Kugelgelenke richtig drucken: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne nächstes Jahr für meine Schüler als Belohnung für das Absolvieren von verschiedenen Inhalten Teile für...
  • Drucken im Sommer

    Drucken im Sommer: Hallo, Ich bin noch ein Neuling im Thema 3d Druck und habe seid die Temperaturen draußen wieder steigen starke Qualitäts einbrüche kann mir jemand...
  • Skalierung beim drucken zu groß

    Skalierung beim drucken zu groß: Guten Tag, ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Der Grund dafür ist, dass ich von der SE 22, auf SE 21 gewechselt bin. Das ist erstmal nicht das...
  • Oben