Seit neuer Cura Installation falsche Druckbettzentrierung

Diskutiere Seit neuer Cura Installation falsche Druckbettzentrierung im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Guten Abend, habe das Problem, dass der Druck immer im hinteren drittel auf dem Druckbett mittig der y achse startet Dieses Problem tritt erst...
3

3dronny

Foren-Einsteiger
Guten Abend, habe das Problem, dass der Druck immer im hinteren drittel auf dem Druckbett mittig der y achse startet

Dieses Problem tritt erst seit der Installation der neuen Cura Version auf, bei der alten Version alles ohne Probleme funktioniert

Bedingt durch mein Betriebssystem musste ich die neueste Version installieren

Der Druck an sich verläuft sauber
Drucker: Anycubic Mega S (Marlin)

Wie kriege ich es hin, dass immer Mittig der y-Achse gedruckt wird ?

Start G-Code Änderungen funktionieren irgendwie nicht

Auf den Bildern unten seht Ihr die Start G-Codes

Was mache ich falsch ?
Wo genau könnte ich da welchen Befehl einfügen, um das Druckbrett mittig der Y-Achse auszurichten, damit der Druck in der Mitte startet ?

Egal ob ich Custom oder den Anycubic Mega S Profil anlege mit den richtigen Maßen, immer das gleiche Theater20260122_194925.jpg20260122_194850.jpg20260122_194825.jpg20260122_194656.jpg20260122_194925.jpg20260122_194850.jpg20260122_194825.jpg20260122_194656.jpg

Seit neuer Cura Installation falsche Druckbettzentrierung - Ähnliche Themen

• Seitlicher Versatz beim Drucken

Seitlicher Versatz beim Drucken: Hallo, seit einigen Wochen habe ich bei einigen Druckaufträgen einen seitlichen Versatz in den Modellen -> siehe Fotos im Anhang. Die stl-Dateien...
  • Fehler nur auf einer Seite bei zylindrischem Teil

Fehler nur auf einer Seite bei zylindrischem Teil: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe! Freue mich auf den Austausch! Ich habe einen Prusa mk3s+ und...
  • gewölbte, bauchige Seitenflächen

gewölbte, bauchige Seitenflächen: Gegeben: Prusa XL ohne Einhausung Prusa Slicer Filament: Prusament PLA bzw Jayo PETG Druckeinstellungen: Standard vom Slicer übernommen. Habe mir...
  • Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre

Informiere mich seit ein paar Tagen und bin mehr verwirrt welcher Drucker passend wäre: Moin, kurze Vorstellung: Habe selber bis heute mit 3D Druckern nicht selber gearbeitet. Daher ein kompletter Neustart. Ziel ist das Drucken von...
  • Seiteneinsteiger ins 3D-Thema

Seiteneinsteiger ins 3D-Thema: Moin. Ich bin seit vielen Jahren in technischen Bereichen als Entwickler und Konstrukteur tätig. Meine Handskizzen habe ich dann aber mit...
  • Oben