P
PlastikAge
Fortgeschrittener
Manchmal, manchmal zeichne ich etwas nur um dann festzustellen, es würde funktionieren, ist machbar, aber die Herstellung ist vom Material- und Zeitaufwand her uninteressant.
Ich brauchte ein passendes Kasterl mit Schubladen.
Vorhandenen Platz ausgemessen, Bleistiftskizze gemacht und so dimensioniert, daß es auch noch in den Drucker paßt.
300 mm breit, 350 mm tief und 350 hoch. Paßt grad noch in den XL rein.
Also einen einfachen Grundkörper gezeichnet und mal in den Slicer geschickt.

Filamentbedarf knapp 2,5 Kg und mit PLA eine Druckzeit von 2 Tagen und ca 13 Stunden.
Äh . . . .
OK, n paar Ausnehmungen in die Wände, die Zwischenböden wollt ich wegen der Stabilität nicht ganz weglassen also diese durchöchert . . .
=> Nur mehr knapp 2 Kg Filament und 2 Tage und 6 Stunden Druckzeit.
Dazu brauchts noch 4 Schubladen, nebenbei gleich in 4 verschiedenen Ausführungen.
Pro Schublade ca 0,5 Kg Filament und 16,5 Stunden Druckzeit - das natürlich dann mal 4 weil ich ja 4 Schubladen brauche. Macht nochmal ca 2 Kg Filament und ca 2 3/4 Tage Druckzeit.
. . . . .
uh!
Ich hab mir dann so ein billiges Metallkasterl besorgt welches ungefähr die Abmessungen hatte und weniger kostete als die 4 kg Filament + Strom für 5 Tage drucken.
Falls jemand seinen Drucker beschäftigen will . . .
Schubladenkasten drawer unit, vier Schubladen, four trays, B 300, H 350, T 350 by blechbude | Download free STL model | Printables.com
Ich brauchte ein passendes Kasterl mit Schubladen.
Vorhandenen Platz ausgemessen, Bleistiftskizze gemacht und so dimensioniert, daß es auch noch in den Drucker paßt.
300 mm breit, 350 mm tief und 350 hoch. Paßt grad noch in den XL rein.
Also einen einfachen Grundkörper gezeichnet und mal in den Slicer geschickt.

Filamentbedarf knapp 2,5 Kg und mit PLA eine Druckzeit von 2 Tagen und ca 13 Stunden.
Äh . . . .
OK, n paar Ausnehmungen in die Wände, die Zwischenböden wollt ich wegen der Stabilität nicht ganz weglassen also diese durchöchert . . .
=> Nur mehr knapp 2 Kg Filament und 2 Tage und 6 Stunden Druckzeit.
Dazu brauchts noch 4 Schubladen, nebenbei gleich in 4 verschiedenen Ausführungen.
Pro Schublade ca 0,5 Kg Filament und 16,5 Stunden Druckzeit - das natürlich dann mal 4 weil ich ja 4 Schubladen brauche. Macht nochmal ca 2 Kg Filament und ca 2 3/4 Tage Druckzeit.
. . . . .
uh!
Ich hab mir dann so ein billiges Metallkasterl besorgt welches ungefähr die Abmessungen hatte und weniger kostete als die 4 kg Filament + Strom für 5 Tage drucken.
Falls jemand seinen Drucker beschäftigen will . . .
Schubladenkasten drawer unit, vier Schubladen, four trays, B 300, H 350, T 350 by blechbude | Download free STL model | Printables.com