Schrumpfung Materialien ( Taulman 645 Nylon )

Diskutiere Schrumpfung Materialien ( Taulman 645 Nylon ) im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich teste momentan das Nylon Taulman 645 und bin etwas überrascht vom Ergebnis.... Mein Testobjekt ist ein Rollenhalter für die kleinen Taulman...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich teste momentan das Nylon Taulman 645 und bin etwas überrascht vom Ergebnis....

Mein Testobjekt ist ein Rollenhalter für die kleinen Taulman Rollen ( 450g,, 20mm Rollenloch ), realisiert duch eine Grundplatte mit 60mm x 20mm x7 mm auf der ein 120cm langes Rohr ( 18mm Aussendurchmesser ) steht.
Das Objekt habe ich mit Simplify3D einmal mit 90% Füllung und 0,2mm Schichthöhe und ein weiteres mal mit 50% Füllung und 0,3mm Schichthöhe drucken lassen.

Das Ergebnis:

Der Rollenhalter mit 90% Füllung ist erheblich kleiner und das vor allem in Z-Richtung!
Die Grundplatte ist statt 7mm nur ca. 4,5mm hoch und während das Objekt mit 50% Füllung eine Gesamthöhe von 137mm aufweist ist der Halter bei 90% Füllung nur 123,5mm.

Ich hatte das ganze erst auf einen Berrechnungsfehler von Simplify3D geschoben, weil ich die Grundplatte mit 90% und das Rohr mit 80% Füllung gedruckt habe, also Simplify3D
eigendlich 2 Objekte mit unterschiedlichem Z-Nullpunkt drucken musste, da aber die Grundplatte auch mehr als 2mm dünner geworden ist muss es ja eine Schrumpfung sein.

Jetzt Frage ich mich allerdings, auch wenn das Objekt schrumpft, der Extruder hat doch aber immer die korrekte Höhe und müsste doch dann die Oberen Lage praktisch in der Luft drucken......

Kann es also tatsächlich eine Schrumpfung sein oder hat Simplify3D tatsächlich die Lagen falsch berrechnet?

Eine Schrumpfung in x-/y Richtung gibt es natürlich auch, aber die ist mit 0,8mm bei 60mm deutlich kleiner im 1% Bereich.

Gruss Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe jetzt gesehen, das die max. Z-Achsen Geschwindigkeit beim Mutirap laut Firmware bei 300mm/min. liegt, Siplify3D allerding defaultmässig 1000mm/min. vorgibt.
Kann es sein, das Schritte verloren gingen? Gehört hat man nichts davon, allerdings ist die Bewegung der Z-Achse ja auch immer extrem kurz.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Um diesen Thread zu vervollständigen .....

Der Fehler in der Höhe beruhte auf Schrittverluste in der Z-Achse.
Ich habe gleichzeitig mit dem neuen Material auch einen 2. Extruder an der Z-Achse angebracht wodurch sich natürlich das Gewicht verdoppelt hat.
Simplify3D hat einfach eine zu schnelle Geschwindigkeitsvorgabe für die Z-Achse so das durch die Massenträgheit schon mal ein paar Schritte übersprungen wurden.
Bei der kurzen Fahrdauer hört man auch kein rattern.
Ich habe jedenfalls die max. Geschwindigkeit reduziert, den Pololu/Schrittmotor etwas mehr Strom gegeben und nun klappt alles wieder.

Gruss Hansi
 

Schrumpfung Materialien ( Taulman 645 Nylon ) - Ähnliche Themen

  • Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken

    Suche nach Möglichkeit Wolfram oder ähnliche Materialien in 3D zu drucken: Ich suche nach einem Weg Einzelteile aus Wolfram in 3D zu drucken. Es hat eine Dichte von ca. 19 g/cm3 und einen Schmelzpunkt von 3200 Grad...
  • Drucken von unterschiedlichen Materialien

    Drucken von unterschiedlichen Materialien: Hallo, ich bin noch neu in dem Thema und habe ein paar Fragen: Kann ich z.B. ein reines Kupferkabel mit dem 3D-Drucker umhüllen? - Dazu brauche...
  • Materialien für den 4D Druck

    Materialien für den 4D Druck: Hallo, man liest immer öfter dass gerade viel mit dem 4D Druck rum experimentiert wird. Jedoch finde ich nirgendwo eine Beschreibung welche...
  • Mit zwei Materialien drucken

    Mit zwei Materialien drucken: Hallo, ich habe versucht mit zwei Materialien zu drucken, ich habe dazu in Sketchup zwei Teile erstellt und je gruppiert, und dann noch...
  • Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?

    Welche Materialien lassen sich "mischen", was hält also worauf?: Bei meinem letzten Druckversuch babe ich versucht PVA auf HT-PLA zu verwenden, das Ergebnis war ernüchternd, da das PVA keine Verbindung mit dem...
  • Oben