Schrott wird gedruckt (Thingiverse modell ist aber gut). Was ist genau falsch?

Diskutiere Schrott wird gedruckt (Thingiverse modell ist aber gut). Was ist genau falsch? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi Ariana Grande CD Stand by Hopfenkrieger88 wollte ich für meine Tochter drucken. Ich habe Bambu Labs P1S. Siehe Bilder im Anhang. Was ist hier...
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Ich rate mal . . .
Du hast das Teil liegend (entnehme ich aus den Bildern) und die Ohren ohne Stützmaterial gedruckt??
Der Drucker kann nicht in die Luft drucken . . Also, er kann es schon wie man sieht, aber das wird dann keine ebene Fläche.

Das könnt sogar, auf der Standfläche stehend, ohne Stützmaterial funktionieren

Nachtrag: in der Beschreibung steht sogar "Supports: no" aber dann sicher auf der Standfläche stehend und nicht mit waagrecht liegenden Ohren.

Deanne

Deanne

Foren-Einsteiger
D

Digibike

Ausnahmetalent
Kannst du, allerdings mußt du dann Support mit drucken und die Teile haben eventuell Festigkeitsprobleme... In Z ist die Schwächste Stelle, weil Layer auf Layer "gelegt" wird. Normalerweise berücksichtigt man das beim Konstruieren. Entsprechend ist die Ausrichtung nicht uninteressant und schon gar nicht unwichtig... Du kannst die Teile normalerweise anwählen und dann per Winkeleingabe in der Infoanzeige oder aber durch Anklicken des Symbols für Ausrichten, es mit den Kreisförmig angeordneten einzelnen Achsen Pfeilen um die Drehachse des Modells positionieren und mittels Symbol "Flach hinlegen" oder anhand der Fläche Flach auf das Druckbett ablegen positionieren. Das sind keine Gimmicks. Das ist Wichtig. Es hat Auswirkungen Auf Materialbedarf, Druckdauer, Festigkeit und ob Support benötigt wird, oder nicht. Ich kann jetzt nur für Prusa slicer, Cura und Simplify 3D sprechen, aber der Orca oder Bambu ist, wie der Prusaslicer auf Slic3r aufgebaut und weiterentwickelt und sollte Links im Bildschirm dann, wenn das Objekt angeklickt, also Aktiv ist, entsprechende Funktionalität anbieten...

Gruß, Digibike

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Das Teil kommt so rein wie es der Ersteller im Zeichenprogramm gezeichnet hat. Also in X/Y/Z Achsen ausgerichtet. Druckgerecht ausrichten muß man / du es nachher selber.
Wie und warum ein Zeil ausgerichtet wird hat ja "Digibike" oben beschrieben.

Ich mache ES ja auch mit dem Prusa Slicer.
Aber auf deinem Bildschirmfoto scheint mir das dritte Symbol von links oben im Menü das "auf diese Fläche will ich es stellen" Symbol zu sein. Das Karo mit dem "A" drin und dem Pfeilchen links unten dran
Das ist jetzt mal geraten. Aber im Grunde machen es eh alle gleich . . .

=>
Objekt der Begierde markieren (so wie im Bildschirmfoto)
Symbol "ich will es auf diese Fläche stellen" anklicken.
Beim Prusa Slicer werden dann am Objekt weiße Flächen sichtbar auf die es gestellt werden kann.
Gewünschte Standfläche anklicken
Schwupp - Hasenöhrchen stehen aufrecht.
. . .
Theoretisch.

Die im ersten Beitrag gedruckten Spaghetti eignen sich nicht unbedingt zum Verzehr, sollten aber sehr kalorienarm sein.

areiland

areiland

Aktiver Autor
...Muss ich bei diesem Schritt in Orca Slicer die Figur drehen? Das mache ich nie. Ich drücke einfach auf "Print Plate" ohne die Figur irgendwie zu drehen...
Naja, das ist eben der Fehler! Du musst lernen, Dir anzusehen ob etwas in der aktuellen Lage auf dem Druckbett überhaupt so druckbar sein könnte. Und die Hasenöhrchen sind es so eben definitiv nicht, weil 40% des Objektes rein nur in die Luft ragen. Und dann muss man eben die "Drehen" Funktion des Slicers nutzen, um das Objekt korrekt zu positionieren.

Im Fall der Hasenöhrchen ist es sogar so offensichtlich, dass es jedem auffallen müsste, dass das Objekt auf dem Rücken liegt und vor dem Druck aufgerichtet werden muss, damit es auf der Grundplatte steht.

D

Digibike

Ausnahmetalent
Deanne, am besten stellst du dir, bevor du etwas druckst, vor, wie du das mit einer Heißklebepistole so "drucken" würdest. Das ist so ähnlich, eben extrem flüssig, solange es heiß ist, und folgt der Schwerkraft. Nichts anderes macht der FDM-3D-Drucker letztlich auch. Dann wird schnell verständlich, wo welche Probleme entstehen und wie man die Probleme minimieren könnte.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
. . . . Du musst lernen, Dir anzusehen ob etwas in der aktuellen Lage auf dem Druckbett überhaupt so druckbar sein könnte.
@ Deanne:
=> man / Mann / Frau / Es . . . muß wissen, wozu so ein Filamentdrucker fähig ist.
Er kann NICHT in die luft drucken. Zumindest nicht sinnvoll.
Er schafft etwa 45° Überhang. Je nach Drucker, Material, Einstellungen usw usw auch mehr.

Mit solche oder ähnlichen Modellen
Complete 3D Printer test all in one (stress test, bed level test, retraction test, calibration test, tolerance test, support test) by Gabbox3D | Download free STL model | Printables.com
kannst mal schauen was dein Drucker an Überhang schafft.
Den "Overhang Test" nicht mit einem "Hangover Test" verwexeln.
Wennst das mal weißt, dann kannst auch abschätzen ob ein jeweiliges Modell Stützen braucht oder wie es hingestellt werden würde damit es Spaghetti nur beim Italiener um die Ecke gibt.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Sonst kriegen die Hasenöhrchen eine Knick 🙃

Deanne

Deanne

Foren-Einsteiger
Es gibt sogar ein Feature namens "auto orient objects at current place" in OrcaSlicerScreenshot 2025-12-24 at 04.41.44.png

Danke allen für Erklärungen

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Das ist eben jenes Symbol welches ich in der Menüleiste gesehen habe.
Daß er sich dann automatisch die - theoretisch - richtige Stelle zum Hinstellen sucht wußt ich nicht.

Deanne

Deanne

Foren-Einsteiger
Das 3D Drucken ist kompliziert.
Sorry, aber noch nicht Mainstream ready

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Für mich ist das Kochen und das Backen kompliziert. Und Hosen, Jacken und Hemden nähen kann ich auch nicht.
Beim Drucken ist es eben so, daß man überlegen muß, was hängt freifliegend über, wie muß ich es hinlegen daß ich frei hängende Flächen vermeiden kann. Wenn das nicht möglich ist, wie dreh ich es damit ich möglichst wenig Stützen brauche.
Soll es auch noch eine bestimmte Belastung aushalten müssen, was ja bei den Hasenohren nicht unbedingt der Fall ist, wie lege ich es hin, daß die Belastung quer zu den gedruckten Schichten geht.
Zugegeben, manchmal ist es nicht einfach und man muß gewisse Kompromisse eingehen.
Oder, wenn man es selber zeichnet, dies gleich bei der Konstruktion berücksichtigen.
. . .
Ich kann auch kein Instrument spielen ;-)

D

Digibike

Ausnahmetalent
Doch, gibt es. Aber da kostet dich jeder Druck, von vornherein 50 Euro Aufwärts. Da führt dich der Hersteller aber auch gezwungen an der Hand, durch Slicen und drucken. Das sind dann aber auch Geräte, die ab knapp 10 k anfangen... Ansonsten ist das wie Fahrradfahren: Am Anfang ein Buch mit Sieben Siegeln, aber wenn der groschen mal gefallen ist... Eben ein Hobby, daß sehr viel Kreativität ermöglicht, allerdings auch nach Verständnis und Einarbeitung verlangt. Deshalb bevorzuge ich auch Bausätze und liebe Prusa: Da weiß ich genau, wo was sitzt und wie arbeitet, falls er mal zickt, und kann die Orginaldaten von Prusa runter laden und auf denen aufbauend,

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Aktiver Autor
Was ist daran denn so kompliziert, sich ein heruntergeladenes Modell anzusehen und dann zu sehen ob dessen Ausrichtung auf der Druckplatte passen kann? Das ist reine Logik und ganz bestimmt nicht kompliziert.

Schrott wird gedruckt (Thingiverse modell ist aber gut). Was ist genau falsch? - Ähnliche Themen

• Text im Slicer wird nicht übernommen

Text im Slicer wird nicht übernommen: Guten Tag zusammen, Ich möchte gerne einen 2ten Text auf das Objekt drucken lassen. Der erste Text wird nach dem Slicen übernommen der zweite...
  • Anycubic Mega Pro, SD-Karte wird nicht gelesen

Anycubic Mega Pro, SD-Karte wird nicht gelesen: Hi, die SD bei meinem Anycubic wird nicht gelesen. Er erkennt eine SD-Karte (SD-Card in oder SD-Card out) aber nicht was drauf ist. Ich habe 3 SD...
  • Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird?

Was führt dazu, dass ein Schrittmotor mitten im Druckvorgang abgeschaltet wird?: Ich habe 2x Kingroon KP3s 3.0. Zeitweise (möglicherweise während einer Fahrbewegung) schaltet sich der Bettmotor einfach aus, aber der Drucker...
  • Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert

Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert: Meine Sammlung an Modellen für Dinge die so anfallen auf printables Printables Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert ;-)
  • Die Druckqualität ( scharfe Details ) wird allmählich schlechter !!??

Die Druckqualität ( scharfe Details ) wird allmählich schlechter !!??: Hallo liebes Forum ! Ich habe seit einem Jahr einen Anycubic Photon Mono. Unglaublicher weise ( für mich ) habe ich am Anfang Figuren (...
  • Oben