Schon wieder ein Neuer

Diskutiere Schon wieder ein Neuer im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo in die Runde, ich bin 69 Jahre alt und Rentner. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit einem Dioden-Laser und...
S

Shorty-197

Foren-Einsteiger
Hallo in die Runde, ich bin 69 Jahre alt und Rentner. In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit einem Dioden-Laser und erstelle damit die verschiedensten Basteleien. Nun soll ein 3D-Drucker dazu kommen. Als Einstieg habe ich mich für den Bambulab A1 Mini entschieden. Nach den Feiertagen werde ich ihn in Betrieb nehmen. Ich bin gespannt ob es wirklich so einfach ist wie die YouTubes Videos es darstellen. Für den Fall, dass es Probleme gibt hoffe ich auf Unterstützung in dieser Community.

Es grüßt aus NRW
Joachim

N

Notasis

Foren-Einsteiger
Hi Shorty, ich liebäugle auch mit einem Bambu, schreib mal wie deine Erfahrungen sind und ob du ihn wirklich einfach nur aufbauen musstest und gleich loslegen konntest.

S

Shorty-197

Foren-Einsteiger
Hallo Nostasis, ja für mich als Anfänger war es ein echter Spaziergang. Der A1 Mini war vormontiert und ich musste nur noch die Transportsicherungen entfernen und 3 Schrauben anziehen. Einen Halteschuh für die Filament-Rollenhalterung anbringen und einschalten. Zahlreiche Youtube-Video s halfen mir dabei. Die WLAN-Einbindung und Verbindungen mit dem PC und Smartphone waren unkompliziert und wurden durch die Menüführung gut unterstützt.
Beim Drucker liegen ein paar Meter Filament dabei. Das reicht aber nicht für den ersten Druck. Bestell dir direkt eine 1 kg Rolle PLA-Filament mit.
Ansonsten für Anfänger und zu einem Preis unter 200,- Euro meine absolute Kaufempfehlung. Beachten solltest du auch die max Druckmaße.
Solltest Du weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Einen schönen Jahreswechsel
Joachim

N

Notasis

Foren-Einsteiger