Schlechter Druck bei Figur am Ende

Diskutiere Schlechter Druck bei Figur am Ende im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin völliger Anfänger. Habe eine Figur gedruckt. Erst war alles top nur dann am Ende nicht. Das erste und letzte Bild ist mein...
I

ingojan

Foren-Einsteiger
Hallo, ich bin völliger Anfänger. Habe eine Figur gedruckt. Erst war alles top nur dann am Ende nicht.
Das erste und letzte Bild ist mein Ergebnis. Das zweite Bild zeigt wie es aussehen sollte. Hab mit PETG gedruckt. Vielleicht kann mir ja einer sagen was ich falsch mache. vielen Dank!
20250421_094453.jpg20250421_094457.jpg

Anhänge

• 20250421_095041.jpg
    20250421_095041.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 6
areiland

areiland

Junior-Experte
Ich vermute mal, Du hattest völlig ohne Stützstrukturen gedruckt. Das kann natürlich nicht gehen, denn alles unter dem nur leerer Raum ist, kann nicht einfach in die Luft gedruckt werden. Unter den Armen, den Schwertklingen und auch unterm Po müssen Stützen hin, damit das Filament eine Auflagefläche hat und so Halt bekommt.

D

Digibike

Foren-Profi
Und das nächste ist, Wenn du so fein, zum Ende hin, druckst, am besten 2 gleich hohe Körper drucken - damit wird der Drucker gezwungen, mit der Heißen Düse das "Zentrum" zu verlassen... Der Slicer kann nämlich nur die Verweilzeit pro Layer steuern - kannst Ihm vorgeben, daß ein Layer nicht unter z.b.10 sec. beendet sein darf - dann wird er in kritischen Bereichen, die schneller fertig werden, einfach das Tempo entsprechend reduzieren, damit er wieder in dem "Fenster" ist. Blöd halt, wenn sich alles auf 5 mm² Fläche abspielt, weil er dann zwar langsamer neues, heißes, Material auf die noch recht heiße Druckfläche aufbringt, aber die Düse während der ganzen Zeit lustig Hitze abstrahlt und so das runterkühlen wieder unterbindet...

Gruß, Digibike

I

ingojan

Foren-Einsteiger
Danke für die antworten. Wie fügt man denn bei Cura eine stütze ein?
Gruß Ingo

D

Digibike

Foren-Profi