Schichten versetzen sich

Diskutiere Schichten versetzen sich im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich besitze einen Bambu X1 Carbon und ich drucker derzeit ein sehr grosses Objekt, welches den gesamten Bauraum in Beanspruchung...
A

ArielAsti

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Bambu X1 Carbon und ich drucker derzeit ein sehr grosses Objekt, welches den gesamten Bauraum in Beanspruchung nehmen… Resp. versuche es zu Drucken…
In den unteren Schichten sehen die Aussenwände sehr gut aus und liegen sauber aufeinander jedoch nach ca, 6mm Druckerhöhe liegen die verschiedenen Schichten nicht mer sauber aufeinander und die es bildet sich ein wellenförmiges „Wandbild“! (Siehe Bilder)
Dieser Effekt verstärkt sich zusätzlich noch nachdem er eine Oberfläche abgeschlossen hat und wieder zurück geht, und wieder Wände druckt… Ebenfalls gut in den Bildern ersichtlich!

Bzgl. den Daten:

• Bambu Lab X1C
  • PETG-CF
  • 0,6mm Düse
  • Bambu-Slicer

Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Ich dachte schon daran die Riemen nachzuziehen… das interessante ist eben auch, dass die wellenförmigen Wölbungen zunehmen, je kürzer der Abstand zur hinteren Druckwand wird. Ganz vorne bei der Glastüre sind die Wände schön übereinander!

Das ist das erste mal, wo ich solch ein Forum nutze, ich bin gespannt auf eure hilfreichen Feedbacks!

Bereits jetzt vielen Dank und liebe Grüsse
Ariel

Anhänge

• IMG_6940.jpeg
    IMG_6940.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6937.jpeg
    IMG_6937.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6939.jpeg
    IMG_6939.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6936.jpeg
    IMG_6936.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6938.jpeg
    IMG_6938.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6934.jpeg
    IMG_6934.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 5
D

Digibike

Foren-Profi
Deutet an, daß da mechanisch was passiert/schwergängig wird.... Wenn du deutlich langsamer Druckst, bleibt das Verhalten gleich?

A

ArielAsti

Foren-Einsteiger
Ja leider, ich habe die Druckgeschwindigkeit jetzt deutlich verlangsamt und auch die Riemen neu gespannt…
Leider immer noch die selbe Wandwölbung.
Ebenfalls auf den Orcaslicer gewendet.
Evtl. hat jemand von euch einen Rat, was ich noch machen könnte?

Schichten versetzen sich - Ähnliche Themen

• Prusa MK3 einzelne hervorstehende Schichten

Prusa MK3 einzelne hervorstehende Schichten: Moin, ich habe mit Sunlu PLA auf dem Prusa MK3S gedruckt. Nun sind im Druck komische horizontale Linien aufgetaucht, die dort nicht sein sollten...
  • Komisches Druckverhalten nach den ersten Schichten

Komisches Druckverhalten nach den ersten Schichten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Es sieht aus wie Elefantenfuss, jedoch werden die ersten Schichten gut und es tritt...
  • Druck problem mit verschobenen Schichten

Druck problem mit verschobenen Schichten: Hey Leute , ich wollte fragen ob mir hier jemand einen Tip geben kann wie ich diesen Fehler beheben kann . Ich verwende ein FLSUN Q5 und habe bei...
  • Druckproblem unterste Schichten

Druckproblem unterste Schichten: Hallo, an Alle! Ich bin bereits am verzweifeln. Seit Tagen beschäftigt mich folgendes Problem: Eine mit Rhinoceros4.0 erstellte Konstruktion wird...
  • Drucker lässt Schichten aus

Drucker lässt Schichten aus: Hallo, ich habe einen CR-10 bisher eigentlich alles okay gewesen. Aber das eine Modell will einfach nicht wie ich will. Immer an den gleichen...
  • Oben