Sailfish - Ja oder nein?

Diskutiere Sailfish - Ja oder nein? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, habe mich bisher erfolgreich verweigert, die Sailfish Firmware zu flashen. Es läuft alles prima bei mir und so sagte ich mir: Never change...
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hallo, habe mich bisher erfolgreich verweigert, die Sailfish Firmware zu flashen. Es läuft alles prima bei mir und so sagte ich mir: Never change a running system ;-) Was gibt es denn für wirkliche Vorteile? Wenn ich was über Sailfish lese, dann sind das immer nur Probleme... Also, wer überzeugt mich, es doch noch zu tun? Gruß Rainer
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schliesse mich an ... ;-)
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
No Title

Das sind Versprechungen...
 

Anhänge

  • photo1064.jpg
    photo1064.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 0
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich finde Vorteile sind:
-Level Build Plate
man kann den Oberwagen frei bewegen und fährt nicht diese einzelnen Punkte ab somit kann man mit Messuhr genauer einstellen
- Chance Speed
verändern des Vorschubes während dem Drucken
-Change Temperatur
verändern der Extrudertemperatur während dem Drucken

Das sind jetzt die Sachen die ich öfter mal brauche und die ich vermissen würde bei der normalen version

Ich kann aber auch drauf verzichten das ich nachschauen kann wie viel Meter Material ich schon gedruckt habe wobei wieder interessant ist wie viele Stunden schon gedruckt wurden

Ich denke jeder sieht das ein wenig anders und jeder muss die Frage für sich selbst beantworten
Zumindest ist es kein Hexenwerk und recht schnell gemacht und wenn es nicht gefällt gibts auch wieder ein zurück auf original Version.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
wo kann man den die original version der CTC firmware finden?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also Sailfish upload geht so:

Als erstes Replicator G sailfish öffnen
unter :
- File
- Preferences
- Advanced
- Makerbot Link durch http://jettyfirmware.yolasite.com/resources/release/firmware.xml tauschen
- close drücken
- warten bis es unten nix mehr im Fenster macht

anschließend:

-Replicator G ( richtige Version öffnen und Drucker NICHT! verbinden ) wenn nicht schon offen!
-Machine
-Machine Type -->Creator.......
-Upload new Firmeware
-Makerbot Replicator (MightyBoard)1.5
-Salifish 7.7 ( NICHT die b Version weil Beta! )
-com auswählen
-Reset drücken und upload klicken (fast zeitgleich!!!)
fertig !

Für die normale Version
-öffnest du die normale Version von ReplicatorG
-lässt du oben den Makerbot link drin oder klickst auf "Reset all Preferences" dann steht er wieder automatisch da
und der Rest wie oben geschrieben es gibt dann nur die normalen Versionen zur Auswahl und keine Sailfish.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, danke, aber wie war das mit zu sichernden Einstellungen/Parameter?
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Soll das heisen das der CTC keine custom firmware hat so ganz ganz original ohne ales?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also ich habe nie was gesichert und hat immer geklappt
@Trax also mir ist da nichts bekannt aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Monaten mit dem ganzen und weiß bei weitem nicht alles
Ich lasse mich auch gerne belehren wenn ich was falsches schreiben sollte
Hier in dem Monster Thread steht einiges darüber drin oder mal Thomas anschreiben der scheint sich richtig damit auszukennen ....
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
CTC hat, soweit ich das sehen kann, nichts angepasst. Das ist irgend eine alte Makerbot-Firmware. Ich mag Saifish nicht mehr missen. Verstelle sehr oft die Geschwindigkeit beim Drucken.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ein bisschen hat CTC doch angepasst. Die Original Makerbot-Firmware, auch die aktuelle, kann keine SD karten über 2 GB verarbeiten. CTC liefert seine Drucker aber mit eine 4 GB Karte aus welche auch mit der installierten Firmware funktionieren.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
ok und wo kann man die ctc firmware sich runterladen fals man sie wider haben möchte?
oder kann man die irgendwie sichern solange die noch drauf ist?
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ich würde einfach mal den Support von denen anschreiben bzw. da wo du bestellt hast.
Ich denke aber es müsste diese Firmware sein:
http://www.ff3dp.com/#!download/c58h

Das ist zumindest eine welche Original ist aber mit SD Karten größer 2GB umgehen kann.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich hätte jetzt auch auf die Firmware der Alternativen, wie Flashforge verwiesen. Ich habe meine Firmware auch nicht gesichert. Sailfish hat nicht weniger, sondern mehr Funktionen, als die originale Firmware.
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Neue funktionen wie das die USB verbindung abbricht meinst du? (hat zumindest ein user im finger forum geschrieben pasiert beihm seit dem update)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Komisch das passiert bei mir nicht hab ich wohl das falsche update genommen :rolleyes: (nur spaß)

Ist doch immer so wenn was nicht funktioniert kannst du sofort darüber lesen (ach wie schlecht doch alles ist) aber wenn alles klappt hört man selten was ;)

Aber es wird ja keiner gezwungen entweder man machts oder eben nicht
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
naja, ich versuche gerade eine entscheidung zu treffen *g*
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich hab mal upgedated und quäle mich ein wenig damit. Scheinbar hab ich noch Verständnisprobleme.

Hab das von 09er oben gemacht, bis auf eine Sache: Als irgendwie nix ging (lag am Makerware Service ...), hab ich ReplicatorGSF connecten lassen. Sofort hat er mir ein paar Werte ins Board geschrieben.

Hab dann so lange rumgemacht bis er endlich geflashed hat. Cool dachte ich mir, ReplicatorGSF geschlossen und Makerware aufgemacht, Service restartet und ein Teil drucken wollen. Heizt, fährt los und bleibt nach 2mm stehen.

Ok, kann nicht der Trick sein, dachte ich mir, hab dann den Service wieder beendet und ReplicatorGSF connected, gleiches teil drucken wollen und mir ist aufgefallen das er in der Mitte des Boards (linker Extruder mittig, ich drucke nur rechts) mit dem Wagen stehen geblieben ist. Beim Losdrucken ist er dann mit dem rechten Extruder rechts rausgefahren und hat ins leere gedruckt.

Kurze Forumsuche und einen Post von Thomas gefunden wo drin steht man solle den X-Extruder auf 34mm stellen (war auf 339irgendwas). Hab ich gemacht.

Jetzt hatte ich noch Preheat Einstellungen von gestern vom PC drucken drin (280° Extruder, 120° Bett) da scheinbar die Filament-Wechsel-Temperatur mit dem Preheat verbunden ist. Das geändert und ein wenig durch die LCD Menüs geschaut. Profile gefunden (vielleicht gabs die schon vorher, egal).

Ich habe nicht mit Profilen gearbeitet, bin in Makerware, hab (egal auf welchem Profil ich war, meistens ABS - das nervt halt das der nicht das letzte nimmt) die Werte eingestellt und los gings.

Jetzt kann ich in Makerware als Bett Temperatur einstellen was ich will, er nimmt scheinbar immer das Profil mit 60° statt im Druckvorgang eingestellten 70° und somit darf ich wieder Haarspray benutzen damit PLA überhaupt hält. Versteh ich immer noch nicht und kanns auch nicht ändern.

Jetzt tut er langsam das was er soll, mir sind aber folgende Dinge noch nicht klar:
- Mit was "muss" ich jetzt drucken? ReplicatorG, ReplicatorGSF oder Makerware?
- Warum stellt er nicht die Werte, die ich in Makerware eingebe, für den Druckvorgang ein?
- Wenn ich in Makerware abbreche bleibt der Drucker einfach stehen. Vorher hat er die Z-Achse runtergefahren.

Bisher hab ich nur ärger und kann den Vorteil noch nicht erkennen (ausser ein umfangreicheres Menü). Ich drucke direkt über USB und will das auch nicht ändern müssen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
So, das er die Werte nicht übernimmt liegt an einem Menüpunkt (Override irgendwas, war auf ON). ReplicatorGSF druckt immer noch neben das Bett, Makerware geht jetzt hoffentlich bis auf das Z-Achsen runterfahren beim Abbruch.
 

Sailfish - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Druckbett leveln mit Sailfish...

    Druckbett leveln mit Sailfish...: hallo, ich weiß nicht ob die frage hier richtig ist, aber sailfish ist ne firmware gehört das nun zur software oder zu Drucker? Wenn falsch, dann...
  • Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware

    Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware: Hallo Community, ich habe mir neulich den CTC Bizer zugelegt. Nach folgender Anleitung habe ich versucht, die Firmware auf Sailfish 7.7 zu...
  • SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7

    SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7: Moin, habe einen CTC Bizer MK8 mit dem neuesten Sailfish Update (v. 7.7 r01592 vom 12.07.15) versehen. Das Update hat nach anfänglichen...
  • Update auf Sailfish macht probleme

    Update auf Sailfish macht probleme: Hallo Leute... Meinen ersten CTC hab ich erfolgreich upgedated, dann ist mir aber das CPU Board abgeraucht da USB-Shield mit GND verbunden ist...
  • CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht

    CTC-Sailfish: unbekanntes Problem mit Linken Extruder !?Extruder NA aber Lüfter dreht: Hallo in die Runde, Nun nach zig Druckstunden hat es mich wohl auch mal erwischt. Bisher is der kleine ja immer toll gelaufen. Drucker: CTC mit...
  • Oben