Sailfish druckt oval statt rund

Diskutiere Sailfish druckt oval statt rund im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo liebe 3d Druckgemeinde, ich habe gerade einen CTC Clone Rep1 auf Sailfish 7.7 geupdatet. Das Update lieft gut, neue Preferences eingestellt...
A

AlexM82

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
4
Hallo liebe 3d Druckgemeinde,

ich habe gerade einen CTC Clone Rep1 auf Sailfish 7.7 geupdatet. Das Update lieft gut, neue Preferences eingestellt und konnte gleich gut losdrucken. Beschleunigung auf 500 runter und alles wie es empfohlen wird. Jetzt hab ich ein paar Testdrucke gemacht und stelle fest, dass der Drucker z.B. meine Distanzhülsen auf der x/y Ebene leicht oval statt rund druckt.

Z.b. eine Testscheibe mit Durchmesser 15mm ist in Realität dann 14,6mm x15,4mm. Der Verzug scheint nicht proportioal zur größe des Objektes zu sein. Kleinere Scheiben sind annhähernd gleich verzogen.

Ich hab es mit RepG40 und Makerware 3.7 gedruckt und es macht keinen Unterschied. Mechanisch hab ich nichts verändert.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen kann?

Danke und beste Grüße
Alex
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nach dem Update mal Factory Reset gemacht?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ja, Werksreset machen und dann die Einstellungen machen. RepG Sailfish Version für die Machine Settings verwenden.
 
A

AlexM82

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
4
Genau das hab ich gerade nochmal gemacht, aber es bleibt einfach ein kleines Oval. Gibts irgendwas, das ich falsch eingestellt haben könnte, dass sich x und y stepper unterschiedlich verhalten?

Hm nur mal zum checken, ich hab die "Makerbot Replicater 1 single & dual" Version von Sailfish aufgespielt, richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ich habe die deutsche "FlashForge Creator I, II &X" Version drauf. Deine dürfte sich aber nicht unterscheiden.
 
A

AlexM82

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
4
Also ich hab zum Test mal die std Firmware wieder drauf gemacht CTC MW 7.2. Das Problem scheint hier deutlich geringer zu sein, wenn auch nicht unbedingt weg. Auch "Ruckelt" er weniger beim Drucken.

Leider hab ich als .HEX file nur die 7.2 und nicht die neuste 7.5 gefunden. Auf der MW homepage gibts das 7.5 Update nicht als .HEX download. Kennt jemand eine Möglichkeit da ranzukommen?

Danke für den Kalibration-Link da werd ich mich mal durcharbeiten.

Grüße
Alex
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du mit RepG updatest, speichert er die Datei ja wo hin.
 
A

AlexM82

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
4
Ah stimmt wunderbar gefunden: mighty_one_v7.5.0.hex

Ich hab das Firmware Upload selbst mit WinBotTool gemacht um mir dieses 400X Reset drücken zu ersparen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du hast eine PM ;)
 

Sailfish druckt oval statt rund - Ähnliche Themen

  • Druckbett leveln mit Sailfish...

    Druckbett leveln mit Sailfish...: hallo, ich weiß nicht ob die frage hier richtig ist, aber sailfish ist ne firmware gehört das nun zur software oder zu Drucker? Wenn falsch, dann...
  • Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware

    Probleme beim Uploaden der Sailfish 7.7 Firmware: Hallo Community, ich habe mir neulich den CTC Bizer zugelegt. Nach folgender Anleitung habe ich versucht, die Firmware auf Sailfish 7.7 zu...
  • SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7

    SD zickt nach Update auf Sailfish 7.7: Moin, habe einen CTC Bizer MK8 mit dem neuesten Sailfish Update (v. 7.7 r01592 vom 12.07.15) versehen. Das Update hat nach anfänglichen...
  • Update auf Sailfish macht probleme

    Update auf Sailfish macht probleme: Hallo Leute... Meinen ersten CTC hab ich erfolgreich upgedated, dann ist mir aber das CPU Board abgeraucht da USB-Shield mit GND verbunden ist...
  • CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt

    CTC ReplicatorG Sailfish: Dünne Teile werden brüchig gedruckt: Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den CTC Makerbot Dual Klon und bin sehr zufrieden damit. Was ich derzeit aber nicht hinbekomme, ist dünne...
  • Oben