Sag mal, kann der CTC Drucker überhaupt GCode einlesen?

Diskutiere Sag mal, kann der CTC Drucker überhaupt GCode einlesen? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - ich komme noch von Reprap. Nach dem ich diesen Drucker gekauft habe, bin ich verwundert wieso er keine gcode Dateien einlesen kann. Er nimmt nur...
F

forgoden

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
21
ich komme noch von Reprap. Nach dem ich diesen Drucker gekauft habe, bin ich verwundert wieso er keine gcode Dateien einlesen kann. Er nimmt nur x3g an.
Ich möchte die Software MakerWare nicht nehmen, weil es keine Einstellungen für Support gibt. (Grad eins mit support ausgedruckt, den ich gar nicht abmachen konnte)
Also wie gcode einlesen?
Hängt es von der Firmware ab? Und wenn ja, welche Anleitung soll ich den nehmen? Ich bin da etwas überfordert, denn die Firmware Version die momentan im Display zeigt ist "Creator 1.0" . Ist das jetzt von Flashforge oder MakerBot???

zweite Frage: Wie finde ich heraus was dass für ein Mainboard drin ist? MightyBoard 1.5 oder 1.7 oder MakerBot Motherboard Gen4 ?? Habe nur herausgefunden dass es sich hierbei um ATMega 1280 handelt.

Vom langen Thead bin ich etwas überfordert. Meine Konzentrationsfähigkeit nimmt ab...
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Soweit ich weiß ist der CTC mit MightyBoard 1.5 ausgestattet zumindest klick ich das beim upgrade an

Glaube nicht das die richtigen Gcode können wenn ich mir den erzeugten code so ansehe lese ich fast immer nur G1 ..... die anderen G befehle die es noch gibt sucht man vergebens

Wenn du den Support komplett beeinflussen willst kann ich dir zu diesem Programm raten auch viele andere Einstellungen sind da machbar einfach mal hier durchlesen

http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/software/5921-craftware-eine-alternative
 
F

forgoden

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
21
CraftWare mag ja interessant sein aber solange der CTC Drucker kein Gcode einlesen kann, bringt das ja alles nicht?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
???
Ich versteh leider nicht was du überhaupt willst ?
Ich nehme eine Zeichnung erzeuge mit Craftware einen Code, diesen lese ich in ReplicatorG ein und drucke
oder ich speichere den Code in ReplicatorG auf eine SD karte und drucke von der Karte aus direkt am Drucker .
Das ist doch das gleiche als wenn ich es über Makerware machen würde nur das ich mehr Einstellmöglichkeiten habe.

wenn ich mich recht erinnere (CNC Fräsmaschinen Zeit) gibt es mehrere verschiedene Gcode Varianten und nicht jedes Programm kann jeden Gcode lesen
Ich musste im CAM Programm immer eingeben welcher Gcode erzeugt werden sollte bzw. für welches Programm (in meinem Fall War das Mach 3)

z.B. die Heizbetttemperatur
-ReplicatorG =M109
-Craftware =M190

oder in Makerware gibt es die Befehle M134 M135 mit denen wiederum kann Replicator G nichts anfangen

Ist im endefekt wie bei allem (Autos, Tv, Pc,....) jeder macht was anderes und es darf nichts zusammen passen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Auch der CTC arbeitet mit GCODE. Allerdings hat er, wie die anderen Makerbot-Clone ein spezielles Dateiformat, das x3g. Hier ein Programm, mit dem man den GCODE in x3g wandelt: http://www.thingiverse.com/thing:81425
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
No Title

Hallo,

ich habe Craftware jetzt auch mal getestet. Funktioniert soweit mittlerweile auch. Allerdings stimmt irgendwas mit der Geschwindigkeit nicht. Egal was ich einstell (selbst 500m/s) er druckt immer auf der langsamsten "Stufe"
Hat jemand ne Idee?

Auf dem Bild zu sehen ein Objekt das normalerweise ca 1h bei 50mm/s braucht.
 

Anhänge

  • photo2108.jpg
    photo2108.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe eine andere oberfläche aber bei mir ist es so das wenn du die geschwindigkeit eingegeben hast (z.B. 500mm/s) dann kann ich uneter Adjustments die Prozent eingeben die von den (500mm/s) gefahren werdeb sollen
geb ich also nur 50 % an fährt der drucker "nur" 250mm/s.
Auch gibt es eine einstellung in % die den ersten Layer in der geschwindigkeit begrenzt

Ich sehe gerade du benutzt schon die neue version 1.09 vielleicht gibts mit der noch probleme :eek:
Ich benutze erfolgreich die 1.08
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Hab gestern Nacht noch die 1.08 versucht. Damit gehts. Danach ging auch einmal die 1.09, jetzt aber nur noch die 1.08 richtig. Außerdem fehlen mir persönlich noch ein paar first Layer Einstellungen. Also ich bleib erstmal bei SF3D. Werd aber ab und zu mal die neuen Versionen testen um zu sehen ob sich was tut.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Mit Makerbot Desktop kann man in den Custom Profiles sehr wohl Support Einstellungen vornehmen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hab gestern Nacht noch die 1.08 versucht. Damit gehts. Danach ging auch einmal die 1.09, jetzt aber nur noch die 1.08 richtig. Außerdem fehlen mir persönlich noch ein paar first Layer Einstellungen. Also ich bleib erstmal bei SF3D. Werd aber ab und zu mal die neuen Versionen testen um zu sehen ob sich was tut.



Darf man fragen welche bzw. was genau für Einstellungen das sind ?

Es ist ja schon klar das man weniger Einstellungsmöglichkeiten hat aber dafür kostet das Programm halt auch nichts
Ich finde S3D ist einfach zu teuer wenn man nur fürs Hobby druckt und keine einnahmen vom drucken hat ... mal abgesehen das ich mit den kostenlosen alternativen auch sehr viel machen kann ...

Mir wäre jetzt neu das bei Makerware der Support frei gesetzt werden kann so wie ich es will ... ich lass mich aber gerne belehren :rolleyes:
Mich hat immer gestört das man darauf angewiesen ist das das Programm mir sagt wie ich den Support setzen muss ...
Des weiteren hat mich immer gestört das der Support so schwer abging das hat Craftware schon besser gelöst
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Man kann bei Craftware für den ersten layer nicht die breite angeben z.b. 135 % sondern nur den filament Vorschub was aber nicht das gleiche ist. Zumindest habe ich noch nicht mehr raus gefunden
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Doch du kannst unter der Rubrik Extruder in % angeben wie viel der beim ersten Layer extruieren soll (1st Layer extr spd ratio)
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Genau, aber wie ich bereits geschrieben habe ist das der Vorschub und nicht die bahnbreite. Es wird zwar mehr filament ausgegeben (bei einem Wert größer 100%) allerdings wird dies nicht in die bahnplanung mit einbezogen, was zur Folge hat, das der erste layer zwar gut haftet aber zu breit wird.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Das verstehe ich gerade nicht
einerseits willst du den Layer breiter bekommen andererseits schreibst du das der Layer zu breit wird :confused::confused:

Ich kann doch die Geschwindigkeit des 1. Layer unabhängig von der Extrusonsgeschwindigkeit des 1. Layer eingeben
Also wenn ich mit 90mm/s den ersten Layer drucken lasse kann ich die breite des Layers mit den % einstellen (je mehr % desto breiter wird der Layer)
Wenn ich jetzt ein Bauteil erzeuge und gebe z.B. 400% ein wir mir doch auch der breitere 1. Layer angezeigt also warum sollte der nicht mit einbezogen werden

Oder meinst du mit breiter das er mehrere Shells fährt das wiederum ließe sich evl. mit Brim verwirklichen
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Man kann bei Craftware für den ersten layer nicht die breite angeben z.b. 135 % sondern nur den filament Vorschub was aber nicht das gleiche ist. Zumindest habe ich noch nicht mehr raus gefunden

Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst aber wie verwirklicht den S3D das die bahn breiter wird ?
Es gibt doch nur die Geschwindigkeit und den Extrudervorschub also kann doch auch nur mit diesen Parametern was eingestellt werden oder sehe ich das falsch
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Die Bahn wird breiter, sieht man auch schon in der Vorschau. Habe mit einem Wert von 135 % sehr gute Ergebnisse. Dieser typische etwas zu breite erste Layer ist damit komplett verschwunden. Eine super Funktion von sf3d. Wenn du es nicht diverser kann ich auch mal ein Bild machen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Von mir aus brauchst du kein Bild machen
Der Hintergrund der breiten Bahn wird ja das haften auf den Druckbett sein und da ich da keinerlei Probleme habe vermisse ich da auch nichts
Bei mir in der Vorschau wird auch die Bahn breiter wenn ich die % hoch drehe :rolleyes:
 

Sag mal, kann der CTC Drucker überhaupt GCode einlesen? - Ähnliche Themen

  • about3D sagt Hallo!

    about3D sagt Hallo!: Hallo liebe Gemeinde, wir sind ein 3D-Drucker-Startup aus dem Raum Köln. Unser Ziel ist es qualitativ hochwertige Drucker zu bauen und das was...
  • Ein Bayer sagt Hallo

    Ein Bayer sagt Hallo: Hallo Gemeinde, Mein Name ist Peter, bin schon ein etwas älteres Semester. Lese hier schon seit ein paar Monaten mit, habe aber noch keinen...
  • Klaus sagt "Hallo"!

    Klaus sagt "Hallo"!: Hallo, ich heiße Klaus, bin 36 Jahre alt und wohne in Karlsruhe und zeitweise auch in der Schweiz. Bin Ingenieur und arbeite indirekt mit...
  • 3dDinge.de sagt Hallo

    3dDinge.de sagt Hallo: Hallo allerseits, Nils Hitze CEO von 3dDinge UG hier. Wir sind ein kleiner Retailer mit einer übersichtlichen Auswahl an 3D Druckern aus Hobby...
  • Dann sag ich auch mal HALLO in die freundliche Runde hier

    Dann sag ich auch mal HALLO in die freundliche Runde hier: Hallo zusammen, Dann stelle ich mich ebenfalls mal kurz vor. Viel gibts nicht zu sagen, außer das hinter dem MovieWorker der Marcus steckt und aus...
  • Oben