säurebständiges filament

Diskutiere säurebständiges filament im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo an alle kennt jemand von euch ein weiches ca 70 shore hartes Filament das säure und benzinbeständig ist ? Gruß aus stuttgart
S

saki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
24
Hallo an alle kennt jemand von euch ein weiches ca 70 shore hartes Filament das säure und benzinbeständig ist ? Gruß aus stuttgart
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nylon und Pc sind glaube ich Benzin und Säure fest aber härter
Nylon ist zwar noch flexiebel aber doch deutlich härter als 70 shore
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... an Motorrädern sind alle möglichen Teile im Umfeld von Batterie und Ansaugstutzen aus ABS und PP. Ist mir nicht bekannt, dass sich da je etwas aufgelöst hätte.
Im Zweifelsfall Nylon.
Versuch macht kluch!


H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Doch ABS wird nach einigen Tagen in Benzin weich hab ich selbst getestet .

Hab es 3 Tage lang in ein Glas mit Benzin gelegt danach was vorbei
Es kann natürlich sein wenn das ABS nicht ständig in Verbindung mit dem Benzin ist (also immer wieder an der Luft trocknet) das es dann hält aber ich würde nicht drauf wetten
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Nein, ich habe links meinen Gefahrenstoff gewählt (Benzin) und bekomme ne Liste:
Beständigkeit:Material:
1.beständigECTFE (Kunststoff)
2.beständigETFE (Kunststoff)
3.beständigFEP (Kunststoff)
4.beständigPA (Kunststoff)
5.beständigPA 6 (Kunststoff)
6.beständigPA 6.6 (Kunststoff)
7.beständigPE (HDPE) (Kunststoff)
8.beständigPE (UHMW-PE) (Kunststoff)
9.beständigPET (Kunststoff)
10.beständigPFA (Kunststoff)
11.beständigPMMA (Kunststoff)
12.beständigPOM (Kunststoff)
13.beständigPTFE (Kunststoff)
14.beständigPVDF (Kunststoff)
15.bedingt beständigPC (Kunststoff)
16.bedingt beständigPE (Kunststoff)
17.bedingt beständigPE (LDPE) (Kunststoff)
18.bedingt beständigPP (Kunststoff)
19.bedingt beständigPVC (Elastomer)
20.bedingt beständigSAN (Kunststoff)
 
S

saki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
24
Aso ok Danke ich schau mal ob ich 1.75 filamet mit irgend einem von den beständigen Materialen beckommen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
PET gibts, musst aber unbedingt einen Test vorher machen. Fürs 3D Drucken sind nämlich auch additive im Filament und das verändert die physikalischen als auch chemischen Eigenschaften.

PA6.6 ist Nylon: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide#Nylon
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Man muß für jeden Kunstsoff einen Test machen.

was wir hier verwenden sind ausschließlich sog Blends (Mischungen) und keine reinen Kunststoffen. Die Beigaben verändern die Eigenschaften des Kunststoffs teilweise erheblich.
 

säurebständiges filament - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken

    Filament bleibt beim Ender 2 Pro im Bowdenzug stecken: Der Drucker druckt kurze zeit normal und fördert dann kein Filament mehr. Das Problem ist, das aus irgendeinem grund das Filament unten im...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Hitzebeständiges Filament gesucht

    Hitzebeständiges Filament gesucht: Moin zusammen, ich suche Filament für einen Anycubic Chiron. Als Einsteiger habe ich keine besonderen Anforderungen außer, dass das Filament...
  • filament

    filament: Hallo mein Anycubic mega s nimmt kein filament beim drucken . Filament in das läuft top aber sobald ich drucken will nix mehr. Hat jemand ein tip...
  • Oben