RF1000 Fertiggerät Justage notwendig, Z-Endschalter

Diskutiere RF1000 Fertiggerät Justage notwendig, Z-Endschalter im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Hallo Forum. Ich will mich mal eben vorstellen. Mein Name ist Udo, bin 44 Jahre und komme aus Düsseldorf. Mein beruflicher Background ist in der...
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riu-dus

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Hallo Forum.

Ich will mich mal eben vorstellen. Mein Name ist Udo, bin 44 Jahre und komme aus Düsseldorf. Mein beruflicher Background ist in der Metallerzeugung und Maschinenbau. Ich bin aber sei 20 Jahren Softwareentwickler.

So meine Erfahrung mit dem Feriggerät möchte ich nun teilen. Vorweg, der Drucker druckt nun in einer TOP Qualität, mit den voreingestellen Slicerprofilen der Conrad Repetier Version in PLA, ABS habe ich nur das weisse von Velleman 3mm 1Kg, welches stark Warpt. Werde dazu aber später auch noch was schreiben.

Also vor einer Woche den RF1000 in Düsseldorf in der Filiale gekauft. Den Drucker in Betrieb genommen. HBS gestartet - abgebrochen. Das zig mal. Gegoogelt, Ergebnis - zu hohes Delta. Keine Ahnung was das bedeutete (jetzt weiss ich es).

Linearführungen:
Ich habe mir dann den Drucker ca. 2 h lang angesehen und festgestellt dass die Konstruktion irgendwie auf der hälfte aufgehört hat. So sind in der X und Y Platte Fräsungen für Linearführungen die entweder unbestückt oder unsinnig sind. Eine ist definitiv sinnvoll aber unbestückt, von vorn gesehen die rechte Führung der Y-Platte unter dem Tisch. Hier habe ich eine 2. Führung mit Wagen eingebaut. Somit ist der Tisch nun um die Y Achse stabil. Die Schmirnippel der Führungswagen lagen bei mir im Karton des Druckers und waren gar nicht eingeschraubt. Das habe ich nachgeholt. Alle Nippel (Auch die der Kugelgewindemuttern) mit Moly LM 47 versorgt und dann den Tisch vermessen. Alle Achsen Homed, dann habe ich mit einem Messschieber via Tiefenmesser von der X-Platte auf den Tisch gemessen. 500 Mikron Unterschied von Links nach rechts. Das ist eine Menge und erklärt den ungleichmässigen 1. Layer. Selbst bei einem HBS ist der halbe Millimeter sehr viel, auch in Bezug auf das Problem weiter unten mit dem Z-Endschalter.

Kugelgewindeführung:
Erstmal vorweg: Die KGF sind von der Qualität der nicht die besten, aber reichen allemal für die Z-Achse. Nebenbei sind die HIWIN HG15 Führungen für X+Y brutal überdimensioniert (auch für eine Fräse der Baugrösse) und von einer Top-Qualität. Bodenplatte entfernt und den Riemen gelockert. Die Linke Spindel um 3 Zähne versetz um den Tisch auf der Seite zu senken. Fertig. Differenz von Links nach rechts nun 20 Mikron. Es geht auch noch genauer, aber dafür muss man das Zahnriemenrad mittels der beiden Madenschrauben lösen. Das wollte ich aber erstmal nicht. 20 Mikron sind erstmal ok denke ich.

Z-Endschalter:
Der Z-Endschalter hatte sich zerlegt und mein Druckbett komplett durchstossen. Neues Bett drauf, endschalter gegen einen vernünftigen getauscht. Hier lauert der Fehler im Detail. Beim HBS
wird der Z-Endschalter ignoriert und die Referenz kommt von den Dehnungssensoren am Extruderbett. Bei mir war der Endstopp aktiv wenn die Extruderspitze wie angegeben ca 0.5mm über dem Druckbett ist. Je höher die Spitze weg ist, umso mehr wird der Z-Schalter "überfahren" und die Schraube arbeitet gegen den "Gummitaster" und die Platine. Der Taster und die ganze Mechanik ist Müll. Dafür gibt es bessere Schalter (Hartmann EAN: 2050000223709). Diesen habe ich nun mittels eines 16 mm CFK Röhrchens angebracht. Wird der Taster betätigt, hat er noch satte 5 mm Federweg für das Überfahren. Dieses Problem müsste einem halbwegs guten Ingenieur auffallen wenn er so einen SMD popeligster mit Gummitastfläche verbaut. Ich nehmen an dass diese von einem Tastenfeld herrühren und nicht für eine solche mechanische Überbeanspruchung konstruiert wurden. Auf X + Y sehe ich hingegen kein Problem.

Filamentzufuhr:
Die ist ein Witz. Ich habe die auf der SD-Karte hinterlegte Filamentzufuhr gedruckt und angebracht. Den Schlauch habe ich gegen 6 mm Festoschlauch ausgetauscht und nur ca 50 mm am Extruder platziert. Für die Filamentrollen habe ich ein Innenteil gedruckt welches ein 9mm Loch für die Schraube an der Seite hat. Nun ist die Filamentzufuhr erstmal leichtgängig. Optimal ist das auch nicht, aber einen Galgen über dem Drucker möchte ich vermeiden. Ich werde dafür noch weiter über einer Lösung brüten. Wenn ich was habe schreibe ich es hier :)

Upps viel Text. Sorry. Ich werde weiter berichten. Lüftung im Gerät und eine Einhausung des Druckers stehen noch an. Die werde ich aber erst angehen wenn die Filamentzufuhr optimal arbeitet. Ich habe da auch schon eine Idee.

Viele Grüße,
Udo
 
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Steff

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... willkommen im Club ...
ja, wir haben Alle schon nachgebessert ... der Bausatz (also wenn Mann sich's von vornherein 'n bissl schwerer macht) ... war auch 'n bissl "trickey" ...
Die "Bauanleitung" war nicht immer wirklich klar verständlich .... und ich bin Mechaniker ... und das auch nicht erst seit gestern ...
aber was soll's rundherum kriegt Mann eigentlich ein schönes Gerät ... und die Ausführung ist im Gesamten etwas vielversprechender als bei der Konkurrenz ...
da gibt's öfter irgendwelche "Draht-Gestelle" (sorry) oder polierten Hochglanzlack ... der dann aber nicht wirklich besser "druckt" ...
und nur zum gut aussehen haben wir uns das Teil ja nicht gekauft ... auch klar ...
Finde hier auch immer interessante Anregungen und hab' selber schon 'n paar Sachen modifiziert ... besser geht immer ...
wenn ich mit meinen "Forschungen" weiter voran komme, berichte ich wieder ...

das könnte Dich interessieren: http://3d-drucker-community.de/foru...nkforce/5432-rf-am-mac-und-achsenkalibrierung

guten Druck

Steff
 
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riu-dus

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Hallo Steff.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte den Thread schon gesehen. Ich habe erstmal einen Filamenttisch mit Kugellagern von Inlinern gemacht. Die Zufuhr ist nun Okay. Nun kommt die effektive Kühlung an die Reihe. Einen Düsen-Aufsatz für den 25mm Fan habe ich schon in Blender gemacht. Jetzt folgen Tests. Wenn das alles tipp top ist, widme ich mich der Maßhaltigkeit. Die 2. Linearführung unter dem Heizbett ist eine echte Verbesserung der Stabilität. Das Material federt sehr stark um die Y Achse wenn man auf der Rechten Seite des Tisches schon mit 100 g drückt (meine Messuhr zeigte 50 mikron an). Das ist viel wenn man bedenkt dass der Drucker beim Heat Bed Scan mit der Düse den Tisch abfährt und überall mal ein wenig "rumdrückt" :)

Bekommt Ihr die Höhenkarte des Betts in Repetier angezeigt? Ich kann machen was ich will es geht nicht. Jetzt habe ich den Tisch mechanisch komplett im Wasser. Wie bekomme ich die gespeicherten Heat Bed Scan Daten weg? Der RF nutzt die immer noch wenn er druckt.

Repetier ist ganz gut. Erinnert mich ein wenig an Mach3 vom Aufbau. Cura ist von der Bedienung her m.E. eher einfach gehalten, ich habe damit aber auch noch nicht gedruckt.

Maßhaltigkeit:

Also bei Kugelgewindespindeln ist Schritte pro Umdrehung/Steigung mm = Anzahl Schritte pro mm. Bei diesen Zahnriemen kenne ich mich nicht aus. Die dinger benutze ich zum ersten mal. Wobei auch die Spindeln parallel mit einem Zahnriemen betrieben werden. Das sollte sich aber nichts ändern (denke die sind 1:1 übersetzt).

In der configuration.h stehen in der 91.34 Firmware komische werte und ein paar defines für den EEPROM. Hab das nur in 30 Sekunden überflogen. Wie oben gesagt. Wenn es soweit ist, werde ich mein Ergebnis schreiben.

Bei Interesse stelle ich den Filamenttisch zur als STL zur Verfügung. Der wird einfach nur an die linke Seite dens FR eingegangen. Man braucht 8 Kugellager aus einem Satz Inlinesaker-Rädern sonst nur 8 cm von dem 6mm Schlauch der beim RF dabei war.

Gruss
​Udo
 
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Steff

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Servus,
meine Filamentzufuhr ist eher „rudimentär“ …
hab’ einfach 2 Konusse für die Filamentrolle gedruckt. Aussen 'ne Flügelmutter dran …
und dann ging die „fest“ (hatte sich mitgedreht) … hab’ dann einfach Spiel gelassen und mit einer zweiten Mutter gekontert … oft muß ich die Rolle ja nicht wechseln. Funktioniert ganz gut.
Kühlung für die Leistungselektronik auf dem Board hab’ ich vorsichtshalber mal gemacht
(war hier im Forum mal ein „heißes“ Thema) …
2 Lüfter (40x40x20 12V in Reihe, freier Anschluß am Netzteil ist 24V … Halter.stl hab’ ich verlinkt … aber keine Gewähr)
Repetier ist prima zum Fahren und Kalibrieren, dafür „interpretiert“ es schlecht.
Es kann sein, dass er manche STL-Dateien nicht aufmacht.
Cura sieht erst mal einfacher aus,
aber es „sliced“ verdammt gut (macht aus dem STL 'nen G-Code) …
ergo, es sind beide gut nutzbar, ja nach Bedarf.
Ich mach meine Modelle auch in Blender … war am Anfang schwierig, geht aber immer besser.
An einer Luft-Düse bin ich auch grad dran (bin schon am testen) … wenn’s was taugt, lad ich mal ’n File hoch (hab’ aber erst angefangen und bin noch nicht zufrieden).
Ach ja, … Hochladen … ich weiß nicht, ob hier nachgebessert wurde … Fotos, Dateien, Links am besten direkt rein kopieren … ich schieb meine Files immer per Dropbox in den Text … das funktioniert wenigstens.

die Heatbettscan-Daten:
also, wenn Du die Z-Kompensation nutzen willst (empfehle ich): neuen Bettscan machen
(er sollte dann den alten Scan überschreiben)
wenn Du die Z-Kompensation ganz ausschalten willst:
im „Start-G-Code“ den „M3001“-Befehl löschen
(das Ding ist im Prinzip 'ne kleine CNC-Maschine … G90 absolutwerte, G91 inkremental usw.
… hab’ da schon ein bissl rumgespielt … macht Spass … aber Vorsicht !!! falls hier jemand mitliest, Du solltest schon wissen was Du da tust … immer erst vorher schön schlau machen)

wie schon zu lesen war, ist Deine mechanische Einstellung völlig korrekt.
Ich hab’ mir dann mehr Informationen holen müssen, um mit der Steuerung klar zu kommen.
Wenn Du schon in der configuration.h drin warst, sollt’s einfach werden …
Wie im Thread beschrieben.
Was ich noch machen muß, ist den „Stop-Code“ ändern.
Wenn ich 'nen Druck abbreche (der von vornherein Nichts zu werden scheint … kommt vor),
dann passiert’s manchmal, dass er „zu weit fährt“ … ’s rattert und geht natürlich zu lasten des Antriebs (Motor, Riemen …)
vermute, da ist ein inkremental-Parameter gesetzt, ohne zu wissen wo er steht … bumm … Danke

so, genug gequatscht erst mal
bis demnächst

ach ja … wer gewinnt denn heute eigentlich ? :D

Steff
 
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riu-dus

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Hallo Steff.

Danke für deine Antwort. Eigentlich möchte ich die Daten des Scans mal sehen/visualisieren um zu überprüfen was der RF1000 da misst. Denn wer viel misst, misst oft Mist :) Im Repetier gibt es eine Funktion show Elevation map oder so. Die ist aber immer inaktiv.

Mein Filamenttisch ist auf jeden Fall eine echte Verbesserung.

Ich werde berichten.

Wir (Deutschland) werden Weltmeister, wer soll es sonst werden?

Gruss
Udo
 
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Steff

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Nachtrag:

Z-Kompensation deaktivieren: "M3000" ... (M3001 heißt Z-Kompensation aktiv) ...
aber was quatsch ich hier rum ...
könnt ihr Euch ja selber im eigenen Firmware-File "RF1000.h" angucken ...

gibt's was Neues ?

guten Druck

Steff
 
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riu-dus

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Hallo Steff.

Ja habe meine Düse fertig. Bringt aber jetzt nicht wirklich viel. Beim Bridging ist der RF ja eh sehr gut eigentlich. Also ist die zu vernachlässigen. Ich habe eine kleine Microfräse von Proton daheim und steuere die mit der Letmathe Steuerung ( MDLCNC ) an. Dafür habe ich nun ein Gehäuse konstruiert. Wer auch die Steuerung hat und ein Gehäuse sucht, kann sich ja melden. Dann schicke ich das STL rum. Ist schick geworden :)

Ja M3000 und 3001 kenne ich. Ich habe nur 3001 auskommentiert im Start-Gcode. Es ist standardmässig auf off.

Gruss,
Udo
 
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Steff

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hallo …

hab’ mich grad’ ausser Gefecht gesetzt …

ich bin wirklich super-blöd:

bin nach dem Druckstart „hoch“ gefahren (um dichter ans Druckbett zu kommen)
dabei hab ich wohl den Endschalter überfahren …
und als ich dann den Druck abgebrochen hab' … bumm … isser voll nach „OBEN“ gefahren

der Endschalter is jetzt völlich Matsch, und ich hab’ 'nen Sprung … in der Keramikplatte
naja, Ersatzteile sind schon bestellt … und ich hab’ jetzt viel Zeit zum „blendern“

übrigens: ABS ist ein „Sch….material“ … tschuldigung … mußte mal gesagt werden.

immer tapfer weiter,
guten Druck
bis bald

Steff

(P.S.: wenn was "schick" geworden is' .... dann lad' doch gleich mal 'n Foto hoch ... zum kucken ... bin doch neugierig)

https://www.dropbox.com/s/l492rx772uw57ma/GnubblPlatteA.JPG
https://www.dropbox.com/s/rd5qkyqm0vzbp4i/GnubblPlatteB.JPG
https://www.dropbox.com/s/emxroeu14tar3kv/LuftDüseA.JPG
https://www.dropbox.com/s/qx91lk8r9ito3iv/LufDüseB.JPG
https://www.dropbox.com/s/a7p9b393xac5n5f/LüfterhalterA.JPG
https://www.dropbox.com/s/3rkb8n4y5gtq7vz/LüfterhalterB.JPG
 
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riu-dus

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Hallo Steff.

Genau so habe ich auch mein Druckbett gekillt. Du brauchst ein neues Bett + Heizung. Ich habe das Bett (Keramikplatte) schon hier liegen. Die Heizung ist im Moment bei Conrad nicht lieferbar. :mad:

Den Endschalter habe ich gegen einen besseren (siehe Post 1) ausgetauscht.

Gruss
Udo
 
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Steff

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ich wollte eigentlich mehr "drucken" als am RF rumbasteln ... aber jetzt hab' ich ja sowieso schon angefangen ...
der Beitrag von ingoingo ist ausdrücklich zu empfehlen ... so will ich auch mal ...

http://3d-drucker-community.de/member/219-ingoingo

bis bald

Steff
 
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Steff

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kurzer Zwischenbericht:

der Z-Endschalter ist bei Conrad geändert worden. Es gibt jetzt wohl eine „verstärkte“ Version.
Mal sehen wie die aussieht. Die Bestellung (nebst Druckbett) läuft noch.
Hab mir inzwischen mit dem Schalter beholfen, wie oben beschrieben.
Funktioniert prima
hab mir eine schöne Aufnahme plus Betätiger gebastelt, den Original-Stecker vom alten Schalter angelötet, fertig.

ABS ist trotzdem ein Sch…. -Material und mein Extrudermotor ist verdammt heiß geworden.
Das hatte ich vorher noch nie … (Firmware 91.35, aber daran liegt’s bestimmt nicht)

guten Druck

Steff
 

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