RF1000-Ersatzteile - noch schwächer oder was ?

Diskutiere RF1000-Ersatzteile - noch schwächer oder was ? im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Ich meine, dies dürfte ruhig mal ein eigenes Thema sein ? Ich habe das Problem, einen 3mm Extruder für meinen RF1000 zu finden, bei C. 'leider...
S

sculpturic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
10
Ich meine, dies dürfte ruhig mal ein eigenes Thema sein ?
Ich habe das Problem, einen 3mm Extruder für meinen RF1000 zu finden,
bei C. 'leider ausverkauft', und eine 1,75mm-Variante hat '5 Wochen Lieferzeit' ?
Ehrlich - was soll das denn ? Ist ja völlig unseriös, hätte ich das im Vorfeld geahnt,
wäre dies mein absolutes KO-Kriterium für den RF1000 gewesen ...
Meine Frage wäre: Kennt jemand Alternativen ? Ich meine solche von der Art,
dass man seinen Drucker NICHT für Wochen oder Monate oder ... in die Ecke stellen muss,
weil das Hotend mal ausgefallen ist ?
Ich versuch solange mal, meinen Ext. zu retten, war/ist leider verstopft (heizt aber noch)
und ich experimentiere gerade mit Ersatz für hitzefeste Keramik im Innern :(.
Bin dankbar für Eure Tipps.
 
S

Steff

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
32
tja ... hat's Dich auch erwischt ... Ersatzteile (und Lieferzeiten ... ich hab' mal 'ne Bestellung doppelt gekriegt ...)
da könnte Conrad noch nachbessern (doch echt, da wär' noch "Potential" ... hahhahaaaa)
... wenn wir jetzt auch noch unseren Humor verlieren ...
aber klar hast Du Recht, 's is' schon ärgerlich ... ich hab' auch schon lang gewartet ...
aber jetzt zu Deinem verstopften Ext. ... wenner noch heizt is' das gut.
Weil .... warm machen (min. 180°C ... also das Filament muss weich / flüssig sein ... klar ... dann Düse runterschrauben (weil sonst Keramik kaputt .... geht schnell)
das große Loch im Hottend (da wo das M6-Gewinde drauf is) sollte nicht' verstopft sein .... aber das kleine in der Düse schon eher ... probier mal auskochen
(Wasser macht zwar nur Hundert Grad aber probieren ... Du weist ja ...) Die Original-Düse hat 'ne 0.5mm Bohrung ... (Tip: ErsatzDüse kaufen beim Conrad ... 7€? oder so)
mit was kleinem Durchstupfen (am besten heiß ... hab' mir auch schon die Finger verbrannt ... geht auch schnell)
Tip: stopf das Filament durch einen kleinen Schaumstoffschwamm, bevor es durch den Zuführungsschlauch geht ... das streift Staub ab
aber das hast Du Dir bestimmt schon irgendwo abgeguckt

guten Druck

Steff
 

RF1000-Ersatzteile - noch schwächer oder was ? - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • Ultimaker 2 vs RF1000

    Ultimaker 2 vs RF1000: Nabend, Ich bin neu im Forum und ihm beigetreten weil ich recht viel über den RF1000 hier gelesen habe. Ich möchte mir sehr kurzfristig...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • RF1000 Ersatzteile aus dem Programm bei Conrad?

    RF1000 Ersatzteile aus dem Programm bei Conrad?: Hallo Zusammen. Seit Sonntag Abend sind, bis auf einige wenige (11) Teile, alle Ersatzteile aus dem Programm genommen worden. Es gibt noch Düsen...
  • RF1000 2. Extruder nachrüsten (Dual Extruder)

    RF1000 2. Extruder nachrüsten (Dual Extruder): Hallo zusammen. Da meine Tests und die Kalibrierung abgeschlossen sind, verkünde ich ein erfolgreiches Nachrüsten um einen 2. Extruder nur mit...
  • Oben