I
IBL lighting
Foren-Einsteiger
Hallo,
seit Jahren drucken wir Teile für unsere Leuchten mit zwei RF Pro6 (und einem daVinci Super).
Die Renkforce Drucker wollen seit einiger Zeit so gar nicht mehr funktionieren. Nach relativ kurzer Druckdauer verstopft die Düse. Bei beiden Druckern das selbe Problem.
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten angekommen
Zustand von Druckkopf und Feeder quasi Neu. Alles, was Verschleiß haben könnte, wurde durch neue Teile ersetzt.
Die beiden Photos zeigen Temp-Tower, welche mit Ultimaker-Cura erzeugt wurden. Die installierte Version von Cura und die Drucker laufen seit Jahren problemlos miteinander.
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und gelöst? Bin für Tips dankbar.
Gruß, Mike
Bild1:
Filament RF PLA-Pro
Drucktemperatur 230°-190°
Druckbett Temperatur 60°
Fluss 100%
Kühlung 100%
Druckgeschwindigkeit normal 90 mm/s
Rückzug 6,5 mm
Bild2:
Filament RF PLA-HF
Druckbett Temperatur 45°
Fluss 100%
Kühlung 100%
Druckgeschwindigkeit normal 120 mm/s
Rückzug 6,5 mm
seit Jahren drucken wir Teile für unsere Leuchten mit zwei RF Pro6 (und einem daVinci Super).
Die Renkforce Drucker wollen seit einiger Zeit so gar nicht mehr funktionieren. Nach relativ kurzer Druckdauer verstopft die Düse. Bei beiden Druckern das selbe Problem.
Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten angekommen
Zustand von Druckkopf und Feeder quasi Neu. Alles, was Verschleiß haben könnte, wurde durch neue Teile ersetzt.
- neue Düse
- neues Teflonröhrchen im Cold End
- neues Zahnrad im Feeder
- alles justiert
- nivelliert
Die beiden Photos zeigen Temp-Tower, welche mit Ultimaker-Cura erzeugt wurden. Die installierte Version von Cura und die Drucker laufen seit Jahren problemlos miteinander.
Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und gelöst? Bin für Tips dankbar.
Gruß, Mike
Bild1:
Filament RF PLA-Pro
Druckbett Temperatur 60°
Fluss 100%
Kühlung 100%
Druckgeschwindigkeit normal 90 mm/s
Rückzug 6,5 mm
Bild2:
Filament RF PLA-HF