Retract Fäden beim CTC

Diskutiere Retract Fäden beim CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe Community, ich habe seit neuem ebenfalls einen CTC 3D Drucker und in schon ein Weile im Netz unterwegs um das Optimum aus diesem...
T

t0mM3k

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe seit neuem ebenfalls einen CTC 3D Drucker und in schon ein Weile im Netz unterwegs um das Optimum aus diesem Drucker herauszuholen.
Dabei bin ich mit eurer Hilfe auf die Seite: newmansworld.de gestoßen, wo doch einige tolle Verbesserungen vom CTC zusammengefasst wurden.
Daher bin ich gerade dabei, viele dieser Verbesserungen nachzudrucken.

Dabei habe ich natürlich auch die Filamenthalterung gedruckt, welche mein erstes Objekt war, welches mal kein einfacher zusammenhängender Blob war.
Der Drucker musste also immer im Wechsel zwischen der linken und der rechten Seite des Objekts hin und herfahren, wobei er sehr viele feine Fäden gezogen hat.

Dieses Problem scheint bei vielen 3D Druckern aufzutreten, wenn falsche Einstellungen getroffen wurden.
Daher nun meine Frage an euch: "Wie kriegt ihr das bei euren CTC in den Griff?"

Ich nutze ReplicatorG unter Linux und habe auf meinem CTC die neueste Sailfish-Version installiert.
Gedruckt habe ich mit ABS bei einer Feed- und Travelrate von 30mm/s und 220°C Extrudertemperatur.
Momentan ist auch noch die Originale 0,4mm Düse drauf.

Da ich gelesen habe, dass es ein Temperaturphänomen sein könnte habe ich bereits mit 215°C als auch 225°C probiert zu drucken. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es noch schlimmer wurde.
Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass wenn der Druckkopf durch den "leeren Raum" manövriert, etwas Filament austritt (welches dann die Fäden zieht)

Ich habe euch mal ein Foto von dem Bauteil angehangen (am Anfang lief der Druck echt 1A, nur leider kurz vorm Ende, hat wieder die Filamentzufuhr gesponnen).

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

lieben Gruß
t0mM3k
 

Anhänge

  • photo2693.jpg
    photo2693.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 0
J

JustD

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
23
Ganz so Krass habe ich es bei mir nicht.. und auch nicht bei jedem Teil.

Ich hatte für mich nun auch den gedanken, dass es auch vom Filament abhängig ist. Daher hatte ich mir gutes bestellt, aber bisher noch nicht ausprobiert.

versuch doch mal den Filament-Antrieb etwas langsamer zu stellen, und mit der temp mal drastischer runter zu gehen.. wobei .. ich mit ABS bisher noch keine Erfahrung habe, ob z.B. 190 auch gehen würden oder gar 180.
 
M

MasterGhostman

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.03.2016
Beiträge
1
Hatte ich auch.
Nach dem ich die Temp. auf 190 runter geregelt habe, war es dann so gut wie weg.
 

Retract Fäden beim CTC - Ähnliche Themen

  • Anycubic Mega X Retract Problem

    Anycubic Mega X Retract Problem: Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen, ich brauche langsam bei mein Problem Hilfe. Da ich gerne in Multi Colour drucken wollte mit...
  • Fäden (Stringing?) immer nur innen im Objekt.....

    Fäden (Stringing?) immer nur innen im Objekt.....: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das ich irgendwie nicht lösen kann. Ich bin zufrieden mit meinen Drucken, allerdings habe ich innen im...
  • Anycubic i3 Mega zieht fäden

    Anycubic i3 Mega zieht fäden: Hallo Habe mir kürzlich den Anycubic i3 Mega gekauft. Nach dem Leveln lief der erste Druck ohne Probleme. Leider zieht er bei jedem weiteren...
  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Retract funktioniert nicht

    Retract funktioniert nicht: Hallo liebe Freunde des geschmolzenen Plastiks. Ich habe das Problem dass mein Drucker beim Retract Material ins Hotend schiebt und nicht zurück...
  • Oben