Replikatoren 2, druckt x/y Achse verschiedene Maße bei Quadrat

Diskutiere Replikatoren 2, druckt x/y Achse verschiedene Maße bei Quadrat im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, Replicator 2 druckt bei einem 20mm Seitenlänge x=20,1mm und y=19,8mm. Mir erscheint das zu viel. Wie bzw wo kann ich das...
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Replicator 2 druckt bei einem 20mm Seitenlänge x=20,1mm und y=19,8mm. Mir erscheint das zu viel. Wie bzw wo kann ich das kompensieren? Bin Anfänger und habe leider keine Info gefunden.
Firmware 7.6
MakerBot Desktop Versionsnummer 3.9.0.961

Danke für Eure Hilfe

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Hallo,

hat niemand Lust zu helfen?
Schade eigentlich, hatte gehofft, dass mir jemand helfen kann.

Gruß

Marcus
 
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Tja, offensichtlich habe ich einen Fehler gemacht, mich im Ton vergriffen oder es ist einfach so, dass niemand helfen will.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... Ton vergriffen? Nicht dass ich das so lese ... Das Problem in diesem Forum ist, dass man das Thema nicht mehr auf dem Schirm hat, sobald jemand einen weiteren Beitrag schreibt. Und alle Foren durch gehen, ob da nicht irgendwo eine verwaiste Frage steht, macht eben kaum jemand.

Aber vielleicht bemühst Du mal die SUCHE, mit großer Wahrscheinlichkeit heißt das Zauberwort "kalibrieren". Und wenn Du hier nicht fündig wirst, suchste mal im Dt. Reprap-Forum.
 
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Hallo,
dass ist ja mal eine Aussage. Hatte die Suche schon bemüht. Werde diese aber nochmals durchforsten.
Danke für die Info des Reprap-Forum.
Werde mich auch da durchsuchen.
Nochmals Danke!!

Gruß

Marcus
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Die Jungs hauen in ihrer Werbung ja ganz schön auf den Putz ... ;-) Wie immer: der Beste, der Schnellste ... hoffentlich haste den Schmarrn nicht geglaubt!

Aber da steht auch Folgendes:

MakerBot Replicator Drucker sind für die angegebenen Genauigkeiten zertifiziert, sofern MakerBot-Originalmaterial verwendet wird.
Für Schäden und Drucke in verminderter Qualität, die durch Verwendung von Nicht-MakerBot-Originalmaterial entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Wenn Du das Original-Zeugs verwendest, das Ding in die hoffentlich aufbewahrte Verpackung und zurücksenden.
Ich weiss nicht, inwieweit die Makerbot-Clones identisch sind, aber bei den CTC-Leuten solltest Du auch mal nach Deinem Thema schauen.
 
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
...die Besten, Schnellsten glaube ich grundsätzlich nicht.
Ich habe den Drucker auch nicht gekauft, sondern zu meinem Spass zu Verfügung gestellt bekommen. Die Kiste ist schon seine 2 Jahre + alt.
Ich muss nur noch herausfinden, wo ich die Daten ändern muss.
Danke, werde auch nochmals bei den CTC Leuten nachschauen.

Gruß

Marcus
 
P

PitMilano

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Replicator 2 druckt bei einem 20mm Seitenlänge x=20,1mm und y=19,8mm. Mir erscheint das zu viel. Wie bzw wo kann ich das kompensieren? Bin Anfänger und habe leider keine Info gefunden.
Firmware 7.6
MakerBot Desktop Versionsnummer 3.9.0.961

Danke für Eure Hilfe

Marcus


hallo marcus,
bei uns hat das spannen der transport riemen geholfen. und nach 2 jahren ist das einfetten der führungen auch angesagt.
gruss
pit
 
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Hallo Pit,

das hatte ich beides schon getan, hat das Problem aber leider nicht beseitigt.
Danke.

Gruß

Marcus
 
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
Hallo Marcus,
wie hast Du Dein Problem gelöst? Mein Replicator 2x druckt nicht wirklich rund, hier sollen die X/Y Achse nicht stimmen, aber wie stellt man die Achsen ein. Wenn mir jemand mit Bildern
behilflich sein könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Auch liegt der Druck nicht mehr in der Mitte der Tischplatte.

Zuerst hatte ich nur ABS gedruckt, aber dies löste sich öfters von der Folie, also bin ich auf PLA umgestiegen. Hier habe ich jetzt ein anderes Problem. Das PLA klebt so sehr auf dem blauen Band, das ich beim Lösen des Teiles oft das Gefühl habe, ich reiße die Heizplatte aus dem Drucker.

Bahnen vom Band muss ich regelmäßig erneuern.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß Bernd
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... definiere "nicht wirklich rund".
Druckst du Ostereier - das wäre falsch,
druckst Du Vielecke statt geometrisch "rund", das wäre richtig. "Rund" im eigentlichen Sinn kann man nicht drucken (zumindest nicht in unserer Preislage), das gibt der G-Code nicht her, weil er kein "arc" kann. Und die einfachen CAD-Programme können es auch nicht und es würde ja auch nichts nützen.
In SketchUp z.B. ist er Standard 24-eckig, muss man erhöhen, wenn man es feiner haben will.
Und die Stepper-Motoren können es auch nicht wirklich, die drehen nicht dynamisch sondern Step by Step. Das sind zwar schon klitzekleine Stückchen, aber eben nicht echt rund.
 
M

Mapro

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
7
Hallo Bernd,

ich habe mein Problem noch nicht lösen können. Werde die Herren auf der Euromold ansprechen...

Gruß

Marcus
 
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
[FONT=&quot]Moin,
es ist natürlich eine Facettierung und die bekomme ich über mein CAD eingestellt, leider habe ich bei Zylindern (Loch oder Zapfen) extreme Aussetzer beim Drucken. Wenn ich einen Zylinder Durchmesser 10 mm drucke, dann möchte ich nicht, dass er wie Mr. Spocks Kopf aussieht, dann stehen nicht selten größere Nacharbeiten an. Aber ich bin nicht unzufrieden, drucke meistens 0,5 mm größer, weil PLA und ABS einfallen.
Löcher bohre ich immer auf, wegen der Genauigkeit.

Da es bei meinen Bauteilen mehr auf Funktion und nicht so sehr auf Genauigkeit ankommt, kann ich jetzt noch mit der Nacharbeit leben.

Danke für die Antworten und Marcus das mit der Euromold ist eine gute Idee, vielleicht läuft man sich dort über den Weg!

Gruß

Bernd[/FONT]
 
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
Marcus,
es steht im Namen "Makerbot Replicator 2X (Experimental 3D Printer)
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
btybuss;n29579 ... leider habe ich bei Zylindern (Loch oder Zapfen) extreme Aussetzer beim Drucken. Wenn ich einen Zylinder Durchmesser 10 mm drucke schrieb:
Deine Vergleiche sagen mir nichts, zeig mal ein Foto ...
 
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
Ich bekomme das Foto leider nicht hochgeladen, habe mich gerade mit einem Kollegen unterhalten, der hat mir geraten den Zahnriemen +x/-x zu spannen.

Gruß Bernd
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

Auf die Kamera links unten klicken, Deine Datei von Festplatte auswählen und > Weiter < klicken.
Ob es Beschränkungen in Bildgröße / Pixel / Dateigröße gibt, weiss ich nicht, da ich meine Fotos alle erst schrumpfe auf 640 x 480 ...

Zahnriemen spannen: wenn's hilft ...

H.
 

Anhänge

  • photo3052.jpg
    photo3052.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 0
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
Habe ich gemacht, der Ladevorgang wird abgebrochen und ich bekomme eine Fehlermeldung. Die Bilder verkleinern, das könnte funktionieren. Also die Zahnriemen spannen hat nix gebracht.
 
B

btybuss

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7
No Title

Jahre später, aber man kann ganz gut die Andeutung des Kreises erkennen!
 

Anhänge

  • photo3053.jpg
    photo3053.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Haste das mit Hammer und Meißel geschnitzt?

Kommen diese "Verwerfungen" nur beim Kreis vor oder auch bei Würfeln? Aber ich habe von Makerbot u.ä. keine Ahnung und kann Dir allenfalls Ratschläge geben, die sich auf Einstellungen beziehen. Aber das da hat mit Einstellungen im Slicer nichts zu tun, das ist Firmware / Elektronik, evtl auch ein bisschen Mechanik.
Ich kann Dir als 1. Schritt nur empfehlen, eine Kalibrierung zu machen, dann siehst Du wenigstens, wo es hakt.

H.
 

Replikatoren 2, druckt x/y Achse verschiedene Maße bei Quadrat - Ähnliche Themen

  • Druckteil richtig positionieren?

    Druckteil richtig positionieren?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • Druckteil auf Druckbett ausrichten?

    Druckteil auf Druckbett ausrichten?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • 3d gedruckte Stadt

    3d gedruckte Stadt: Hallo zusammen, ich habe letztens New York City und noch einige andere Städte gedruckt. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr gerne auf Etsy meine...
  • Anycubic Kossel druckt in der Luft

    Anycubic Kossel druckt in der Luft: Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten 3D Drucker, den Anycubic Kossel Linear Plus erhalten. Natürlich sofort aufgebaut. :D Jetzt habe...
  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • Oben