Replicator 2x Z-Achse zu laut

Diskutiere Replicator 2x Z-Achse zu laut im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, wie es der Titel schon sagt, ist meine Z-Achse mittlerweile recht laut beim verfahren. Damit meine ich wenn ich z.B. von Z=0 auf...
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hallo Leute,
wie es der Titel schon sagt, ist meine Z-Achse mittlerweile recht laut beim verfahren. Damit meine ich wenn ich z.B. von Z=0 auf z=+100 im Eilgang verfahre. Es klingt als ob da irgendwas vibrieren würde. Anfangs, als er noch neu war, kam das nicht vor. Er hat mittlerweile ca. 100 Betriebsstunden und wurde jeweils bei 50h gefettet (wie von MB vorgeschrieben).

Muss ich mir deswegen sorgen machen? Ich konnte bis jetzt keine Verschlechterung meiner drucke feststellen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist es normal das die Z-Achse nur am Motor befestigt ist und am anderen Ende nicht gelagert ist, oder wurde ein Lager vergessen?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Moin und so, also ich habe auch den 2X, da ist das gewisser maßen auch so.
Naja, zumindest hört man ab und zu beim verfahren leicht unterschiedliche Geräusche. Ich hatte schon den Verdacht, das ist ein wenig von der Temperatur abhängig.
Auf jeden Fall ist kein Lager vergessen worden, bei meinem 2X ist auch das obere Ende "offen".
Die Druckqualität ist nach wie vor super, auch nach ca. 2200 Druckstunden.
Zum nachschmieren nehme ich nicht das umständliche, dicke Fett für ein Heidengeld von MB.
Hier genügt ein kleiner Pinsel (Lötwasserpinsel o.ä.), den in einen Flecken Teflonspray getupft und die Führungen im laufenden Betrieb einmal leicht eingepinselt. Geht super.

MfG Horst
 
C

chripo19

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
13
Guten Morgen Liebe Forumsgemeinde,

wollte das Thema hier nochmal aufgreifen. Hatte eigentlich nicht vor meine Linearlager zu ölen (Wartungsfrei), aber da bei Langen Verfahrwegen (150mm) auf der Z-Achse ein sehr Lauter vibrierähnlicher Sound enklingt habe ich mich doch entschlossen mal ein paar Tröpfchen aufzutragen. Bisher vermute ich, dass es die Kügelchen aus den Lagern sind. Vielleicht sind einige Kugeln unbelastet und vibirieren daher.
Hat jemand dazu noch Erfahrung?

Mfg Christoph
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Hallo Christoph,
stimmt daran könnte es auch liegen. dieses laute Geräusch tritt bei mir auch nur auf, wenn er im Eilgang (ich glaube 20m/min) die 150mm verfährt.

Die Z-Achse fette ich wie im Wartungsplan von MB beschrieben, aber nur mit dem kleinen Fettbeutel von MB. Ich habe das gleiche Fett nur in einer 85g Tube. Da kostet eine Tube Fett weniger als die (ich glaube) 2g von Makerbot xD
 
C

chripo19

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
13
Das geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn. Mittlerweie tritt es auch im Stillstand auf. Bei leichtem Druck gegen die hintere Welle der y Achse verschwindet es
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
wie dein Drucker gibt Geräusche von sich wenn er sich nicht bewegt? Das klingt nach einem Fall für den Support. Der übrigens ausgezeichnet ist, meiner Meinung nach.

Bei mir hatte der rechte Extruder Lüfter einen Lagerschaden (nach nicht einmal 100 Betriebsstunden!), daraufhin habe ich den Support angeschrieben und die Rechnung gleich mit angehängt. 3 Tage später war der austausch Lüfter schon bei mir. Echt super :)
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Guten Tach... So wie sich dies mittlerweile anhört, ist das der Lüfter. Führungen, die Stand geräusche machen, sind meines Wissens nicht im Lieferumfang enthalten. 😎 Ich habe auch schon den 3 Lüfter ersetzt, da hier die Lager wirklich nicht der Hit sind. Die werden echt laut, allerdings nur beim einschalten. Die Lager der Lüfter kann man auch nachschmieren, was die Lebensdauer ungemein verlängert. Nach 100 Betriebsstunden dürfte da aber noch nix sein. Einfach mal mit dem Support reden, die helfen dir schnell und gut👌
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Bei mir war es tatsächlich ein Lagerschaden. Das hätte man auch nicht mit ein bisschen schmieren wieder hin bekommen ;) der Lüfter war doch stark am vibrieren.
 

Replicator 2x Z-Achse zu laut - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • CTC Replicator Dual Thermocouple failure

    CTC Replicator Dual Thermocouple failure: Hallo mein Temperaturfühler im Hotend ist kaputt. NA Wo bekomme ich Ersatz für den Wanhao D4 glaube ich. Danke im voraus
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • CTC Replicator und Baugleiche x y Achse aus POM

    CTC Replicator und Baugleiche x y Achse aus POM: Biete hier einen nagel neuen Satz für die x y Achse an. Er besteht aus drei teilen : -XY Schlitten -Y rechts -Y links Ich habe die Teile in China...
  • Oben