Replicator 2X Extruder nicht gut ausgerichtet.

Diskutiere Replicator 2X Extruder nicht gut ausgerichtet. im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hi, ich habe hier an meinem Replicator 2X nach einer Ewigkeit mal beide Extruder ausprobiert und festgestellt, das sie nicht gut aufeinander...
P

pcace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hi,

ich habe hier an meinem Replicator 2X nach einer Ewigkeit mal beide Extruder ausprobiert und festgestellt, das sie nicht gut aufeinander Abgestimmt sind. Zwar passt die höhe, seitlich sind sie aber nicht kalibriert - es ist immerhin fast 0,8mm. Das ist meiner meinung nach viel zu viel!
(siehe Foto).

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Gruß

Pcace
 

Anhänge

  • photo1139.JPG
    photo1139.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 0
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ja. Irgendwo in der Firmware kann man den Düsenabstand einstellen. Wo genau, weiß ich gerade nicht. Such nach "Düsenabstand" oder "nozzle distance dual extrusion makerbot 2x" oder so.
 
P

pcace

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
7
Hallo,

es ist zar schon eine weile her, aber es hat geholfen!!! Der Drucker druckt nun wunderbar mit beiden Extrudern!!!,

Danke!
 
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Moin zusammen,

ich bekomme meine 2 Extruder nicht zum laufen. Da der eine defekt war hatte ich das Teil zerlegt und weiß nun nicht mehr genau, wie herum die Düse verbaut werden muss. Leider finde ich dazu auch kein aussagekräftiges Foto. Weiterhin bin ich unsicher, wie die beiden Düsen ausgerichtet werden müssen.
Zu guter letzt wäre ich für einen Hinweis dnakbar, wie der Punkt zum Düsenabstand-Einstellen heißt. Den habe ich nämlich nicht gefunden! :(

Gruß und Dank
Kai
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hi Kay,

der Punkt zum Abstand der Extruder ausmessen heißt "Calibrate Nozzle".
Der Drucker macht dann einige Linien in X-Richtung und einige in Y - Richtung.
Anschließend möchte er von dir wissen, welche Linien am besten zusammen passen.
Du musst dann die Nummer eingeben (1-15 jeweils in X und Y ).
Dann passt das wieder.

Noch wichtiger ist jedoch, das der Z-Abstand beider Düsen gleich ist.
Das kontrolliert man am besten mit der "Level buildplate"-Funktion.
D.h. Funktion ausführen und am ersten "Checkpunkt" dann mit einem Blatt einzeln unter jeden Extruder gehen.
Unter beiden Extrudern muss der gleiche Widerstand bemerkbar sein. (ausführen in aufgeheiztem Zustand)
Ist dies nicht der Fall, die Klemmung des jeweiligen Extruders im Alu-Block lösen und den Abstand einstellen.
(Wichtig ist, das generell Ausricht und Einstellarbeiten am Extruder in warmem Zustand durchgeführt werden )

Grüßle Horst
 
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Moin Horst,

danke für Deine hilfreichen Hinweise.

Ich habe versucht beide Nozzles einzusellten und es kommen, wenn auch schiefe, Ergebnisse raus. Ich vermute mein Problem beim Einstellen ist, dass beim Einstellen der Nozzles die Platte, die ja die Einstelbasis ist, nicht gerade ist. Hier habe ich immer große Probleme mit den 4 Schrauben die Platte so einzustellen, dass es mit einem Druckkopf sauber läuft. Die Folge ist, dass der zweite Druckkopf immer etwas zu hoch ist und so die Ergebnisse letztendlich nichts taugen.

- Gibt es eine gute Anleitung, wie ich die Platte am besten mit den vier Schrauben sauber eingestellt bekomme? Irgendwelche Tricks?
- Kann man die Nozzles irgendwie auch ohne den Bezugspunkt zur Platte einstellen?


Gruß und Dank
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Keiner eine Idee?
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hast du den Zyklus ausgeführt, der viele Linien druckt und dich anschließend danach frägt, welche am besten passen ?
Das ist für eine passgenaue Ausrichtung in X-Y- Richtung sehr wichtig.

Was ich nicht ganz verstehe ist deine Angabe mit 4 Schrauben.
Der 2X hat nur 3 zum die Plattform einstellen. Was hat das auf sich ?

Leider gibt es beim 2X keine echte Möglichkeit, ohne die Plattform die Düsen in Z auszurichten.
Theoretisch kann man (irgendwie) den Abstand der Düse z.B. zu den Oberen Führunsstangen messen. Wenn das gehen sollte und dann noch beide Düsen wirklich den gleichen Abstand haben, funktioniert das auch wieder.

Ich habe en 2X schon mehrfach zerlegt und die beste Einstellung für den Düsenabstand in Z zur Platte (das beide wirklich gleich sind) geht wirklich mit einem Blatt Papier.
- Plattform hoch fahren (mit "Level buldplate" auf Einstellhöhe fahren, dann Zyklus abbrechen)
- beide Extruder lösen und mit dem Blatt daruten auf die Plattform stellen. (Die sollten beide recht leicht zu schieben gehen)
- Die Extruder nacheinander anziehen, mit dem Blatt darunter kontrollieren, das dieses bei beiden gleich stark reibt. (Kein Druck auf die Platte, diese weicht gerne aus)
- Dann Platte aufheizen (Drucker sollte innen Betriebstemperatur haben, das Gehäuse verzieht sich ja auch)
- Level Buildplate ausführen (Als Abstandsmaß ein dickeres Blatt (oder 2x80g/m²) verwenden)
- Level Buildplate nochmals ausführen, um die Ergebnisse zu kontrollieren.
- Druck starten
- sich an einem neue gedruckten Teil erfreuen :)

Grüßle Horst
 
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Moin Horst,

Danke für Deine ausführliche Antwort. :cool:

Meine Platte hat leider vier Schrauben, was nicht so tolls ein soll. :mad:

Ich baue gerade meinen Z-Stoppschalter um, weil ich eine Glasplatte als Durckplatte verwenden will. Der Schalter muss dafür verschiebbar sein, bis das ganze zur Glasplatte passt (Nullpunkt). Die Glasplatte ist zumindest eben. Bei meiner ALU-Platte bin ich da inzwischen unsicher! :mad:

Dann habe ich schon eine Mess-Gauge umgebaut, für das Messen des Abstandes der Druckkopf-Führung zur Platte. Damit hoffe ich dann die Platte genau einstellen zu können. Dann werden ich das mit dem Düsenabstand nach Deiner Beschreibung versuchen.

Melde mich dann wieder. Mals sehen ob es dann funzt. :rolleyes:

Gruß Kai
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hello Mizi,
Das Thing 25246 dient offensichtlich zum ausrichten der eigentlichen Plattform.
2 Extruder kann man damit wohl eher nicht zueinander ausrichten.

Das Thing 23013 passt da schon eher.
Allerdings sehe ich bei den doch vorhandenen Ungenauigkeiten des Kunststoffdruckes da gewisse Zweifel, ob das damit soooo super genau geht.

Besser wie nix isses allemal, wobei ich dieses "Thing" eher aus Alu fräsen würden, dann pass es ganz genau :)

Beste Grüße

Horst
 
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Moin Horst,

ich gebe Dir recht. Ich habe mir gerade eine digitale Gauge gekauft und in Verbindung mit meiner neuen Glasplatte als Druckplatte bekomme ich mit dem Thing 25246 die Druckplatte auch 0,01 mm eingestell. Danach stelle ich beide Nozzles mit einer Fühlerlitze für Ventilspiel ein. Pirsche mich ran! :)

Gruß Kai
 

Replicator 2X Extruder nicht gut ausgerichtet. - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • CTC Replicator Dual Thermocouple failure

    CTC Replicator Dual Thermocouple failure: Hallo mein Temperaturfühler im Hotend ist kaputt. NA Wo bekomme ich Ersatz für den Wanhao D4 glaube ich. Danke im voraus
  • Makerbot Replicator Fünfte Generation

    Makerbot Replicator Fünfte Generation: Hallo Ich habe mich heute hier angemeldet, das ich im 3D Drucken neu Einsteiger bin. Möchte mich aber erst mal kurz Vorstellen. Ich heiße Helmut...
  • Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18

    Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18: Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Seit dem ich den neuen Extruder von Ebay eingebaut habe (nachdem der erste nach 1 Woche komplett bis oben...
  • Oben