Repetier Host und Slic3r zeigt keine Druckzeit an,,, Das Slicen dauer total lange

Diskutiere Repetier Host und Slic3r zeigt keine Druckzeit an,,, Das Slicen dauer total lange im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hi Bis jetzt konnte mir niemand helfen.... Ich hab vorher Cura zum Slicen benutzt... ging immer gut... und schnell (maximal 20-40 sec) und zeigt...
dergringo

dergringo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2
Hi

Bis jetzt konnte mir niemand helfen....
Ich hab vorher Cura zum Slicen benutzt... ging immer gut... und schnell (maximal 20-40 sec) und zeigt mit die Druckzeit an.

Slic3r druckt da aber deutlich schöner... mit meinen einstellungen... ABER das Slicen kann da 60sec bis 90 minuten dauern...
Und was ich noch viel schlimmer finde... als druckzeit steht jedesmal -8 sec-....

Jemand eine idee?

Drucker: Mini Farbikator 1.5 (HK)
Software: neuste Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3D-Fabrik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Komisch, bei mir liefert eher Cura bessere Druckergebnisse als Slic3r. Und 90 Minuten hat noch nie ein Modell gedauert, selbst auf einem uralten Notebook nicht.

Sind die STL-Dateien riesig? Dann hilft es die Anzahl der Polygone mit MeshLabs zu reduzieren.

Eventuell reicht es aber auch, wenn du die Genauigkeit der XY-Achsen entsprechend deinem Drucker (z.B. 0.012 mm) in den Advanced-Einstellungen von Slic3r setzt.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mache mal einen Vergleich mit Deiner Datei, die so lange braucht:

1. unbearbeitet, so wie sie ist, slicen und Zeit stoppen;
2. hier https://netfabb.azurewebsites.net/ die Datei hochladen und reparieren lassen, dann hast Du <dateiname>-fixed.stl. Diese reparierte Datei dgl. slicen und schauen, ob es einen Zeitunterschied im Durchlauf gibt. Wenn ja, steckt irgendwas in der Datei, was das Slicen behindert. Dass die beiden Slicer darauf ggf. anders reagieren, ist durchaus normal. Der eine übergeht die faule Stelle einfach und der andere hängt sich daran auf (o.ä.).
Das löst zwar das Problem nur zu Teilen, aber Du weisst dann wenigstens, wo Du dran bist.
 

Repetier Host und Slic3r zeigt keine Druckzeit an,,, Das Slicen dauer total lange - Ähnliche Themen

  • Repetier-Host Home Achsen

    Repetier-Host Home Achsen: Hallo zusammen, da ich mir ja einen neuen Drucker zusammenbaue und ich schon soweit bin das die Mechanik läuft, komme ich jetzt zum einstellen...
  • Repetier Host 1.0.6 Slicing

    Repetier Host 1.0.6 Slicing: Hi Leute :) Und zwar habe ich einen DaVinci 1.0a mit der Repetier Firmware. Soweit läuft Alles prima. Aber beim Slicing mit Slic3r tritt für mich...
  • Wartung und Filiamentwechsel (Repetier-Host) Da Vinci 1.0

    Wartung und Filiamentwechsel (Repetier-Host) Da Vinci 1.0: Hallo Leute, ich bin auch nun schon seit ein paar Wochen Besitzer des Da Vinci 1.0. Es ist mein erster 3D-Drucker und von ihm bin ich begeistert...
  • Ersten Layer bzw Raft in Repetierhost einstellen

    Ersten Layer bzw Raft in Repetierhost einstellen: Hallo liebe 3D Druck gemeinde, ich bin seit 2 Wochen stolzer besitzer eines RF1000 Bausatzes, mittlerweile auch zusammengebaut und ein paar Probe...
  • Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?

    Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?: Servus liebe Gemeinde, ich verfolge schon länger die Treads zum CTC im Makerbot Teil dieses Forums. Erst einmal danke an alle für die überaus...
  • Oben