Repetier Firmware für DaVinci 1.0

Diskutiere Repetier Firmware für DaVinci 1.0 im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Open-Source Firmware Repetier für den DaVinci 1.0 !!!ACHTUNG: BETRIEBSDAUER WIRD AUF 0 ZURÜCKGESETZT, DIE GARANTIE KANN ERLÖSCHEN!!! !!!KEINE...
M

MaFFa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Moin zusammen.

Erst einmal, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe mir alles genau durchgelesen und befolgt. DaVinci hat jetzt Repetier, hurra.... :)

Soweit so gut. Doch leider kann ich keinen Druck starten.
Ich kann mir vorstellen, dass es nur an einem Haken oder so liegt, aber bis jetzt tut sich gar nichts beim Druck "anschieben".
Der Drucker selbst friert dann ein und ich muss ihn ausschalten um ihn überhaupt wieder zu bedienen,....

Ich hänge also fest und kann nicht so arbeiten wie ich gerne möchte :(
Zurücksetzen auf XYZ-Ware funktioniert, Gott-sei-Dank gut.

Ich wäre also super dankbar wenn mir jemand ab Schritt 4 weiter helfen könnte.
Ziel ist es mit Cura zu drucken.

Danke
 
D

Donjupp2009

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
15
Hallo MaFFa,

ich wette du hast die selben Probleme wie ich gehabt :p Wenn du den Repetier-Host startest und mit dem Drucker verbunden bist, kannst du die EEPROM-Konfiguartion auswählen oder ist die ausgegraut? Ich wette sie ist ausgegraut!^^
 
M

MaFFa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Hallo MaFFa,

ich wette du hast die selben Probleme wie ich gehabt :p Wenn du den Repetier-Host startest und mit dem Drucker verbunden bist, kannst du die EEPROM-Konfiguartion auswählen oder ist die ausgegraut? Ich wette sie ist ausgegraut!^^


ja genau..... Sag mir wie es weiter geht :´(
 
M

MaFFa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Moin.

Da ich von Donjupp2009 keine Antwort bekomme, kann mir vlt sonst wer helfen?!
 
D

Donjupp2009

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
15
So sry MaFFa,

gibt halt im Leben noch etwas anderes außer Internetforen :) Also auf das, was ich nun schreibe, gebe ich kein Gewähr.

Ich hatte das selbe Problem und habe die halbe Nacht daran versucht zu arbeiten. Zum Glück klappte der Versuch :) Ich kenne mich leider nicht mit dem Programmieren mittels Arduino aus, daher habe ich etwas probiert, was ich in einem englischen Forum aufgeschnappt habe. Habe DIY angewendet und es hat funktioniert. So nun zum Eingemachten:

Du startest dein Arduino-Programm (1.5.8 beispielweise) und schaltest den Drucker an (Dein Drucker muss mit deinem PC verbunden und erkannt werden). Wenn du die Anleitung aus dem Forum
benutzt hast dann öffnest du folgende Skizze mit dem Arduino:

c:\repetierfw\src\ArduinoDUE\Repetier\Repetier.ino

Dort wechselt du in den Reiter "Configuration.h" und suchst den Eintrag "#define EEPROM_MODE". Diese Zeile sollte nun einmal gefunden werden. Bei mir stand der Wert 1 hinter Mode, also sah das so aus: #define EEPROM_MODE 1. Den Wert habe ich von 1 auf 2 geändert und dann alles mittels dem Hochladen-Button auf den Drucker geschickt. Danach lief die Repetier-Software wie gewünscht.

Warum man den Wert ändert muss, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand erklären, der sich etwas auskennt.

Dieses Video hat mir auch noch geholfen. Den Part, den du ausführen müsstest, sieht man ab Minute 17:00
http://www.youtube.com/watch?v=Ya0SPLHGKs8&list=TLLc777tLAz1g

Lg
Donjupp2009
 
M

MaFFa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Top, danke. Dann werde ich mal testen und berichten Danke
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
Hello Leute

Ein wenig "off topic" :eek:
Habe mich entschlossen, einen Da Vinci 1.0 anzuschaffen, noch nicht ganz...
Den Thread habe ich hier komplett durchgelesen, da ich mit Repetier unter Linux arbeiten möchte.
Repetier-Host V1.0.6 ist läuft auch schon auf meinem Ubuntu/Linux.
Meine Frage: Kann ich damit auch den Drucker ansteuern und Drucken?

Danke mal im voraus für Eure Infos!
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ja läuft unter Ubuntu 14.04 ohne Probleme.
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
@bluebird
Danke für deine rasche Antwort :cool:
Nu, dann wird er bestellt... dann gehts ans "basteln":p
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
Hello

Frage: Hat schon jemand die Firmware mit "Lösungsansatz 3: (NICHT FERTIG)" hochgeladen?
Warum: Ich habe festgestellt, dass es so einige Neuerungen auf https://github.com/luc-github/Repetier-Firmware-0.92 gibt.

Kann man dieses Repository verwenden und damit eine aktuellere Firmware hochladen?

Wie gut/verwendbar ist die Firmware "Lösungsansatz 1: The easy Way" auf Ubuntu 14.04 und Repetier-Host V1.0.6
Kann man die Einstellungen verwenden und gibt es Probleme?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher :eek:
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
Flashen der Repetier Firmware geht auf den "neuen" Boards nicht mehr...
UPDATING FAIL [OK] TO RETURN
Ist zwar noch ein DaVinci 1.0 hat aber ein anderes (neueres) Board.
 
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Das Voltivo Forum ist da momentan dran. Der Weg um mittels Jumper einen Reset durchzuführen wurde schon gefunden, allerdings haben sich so einige Pinbelegungen geändert. Die Repetiersoftware muss darauf erst angepasst werden.
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
So, habe nun den Drucker mit der aktuellen Firmware geflasht, Anleitung wie hier: http://www.no-42.de/?p=216 bzw. Lösungsansatz 2 mit vohergehenden Reset, habe auch das gleiche Board.
Kann den Drucker jetzt über Ubuntu/Linux und RepetirHost ansprechen, auch manuell bedienen...
Die Bettheizung kann derzeit nur manuell am Drucker eingestellt werden.
Bett neu, manuell ausgerichtet...
Wenn ich in RepetierHost das STL mit Slic3r slice ist eigendlich noch alles ok, dann sende ich den Druck zum Drucker...
Der macht dann zwar schön einen Anfang, bleibt aber nach kurzem stehen und macht dann aber gar nix mehr und bleibt stehen...
Kann derzeit also nicht drucken...Lösung gesucht.
 
Webbutterfly

Webbutterfly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
14
Kurze Info was bis jetzt gelaufen ist:

Nach dem ich die Firmware Support for DaVinci 1.0, 2.0SF and 2.0 (RC1 version) geflasht habe, ist natürlich vieles mehr möglich, aber es ist nicht einfacher geworden, da hiermit eine Menge mehr Einstellungen möglich sind.
Verwenden tue ich dieses Filament: http://www.amazon.de/gp/product/B00Q...ilpage_o02_s00
Ist um einiges billiger und sehr gut zu verarbeiten... Bett 110°C und Extruder 230°C
Die Steuerung läuft auf einem Raspberry PI mit Octoprint: http://octoprint.org/ bin also weder von PC noch Ort abhängig, da alles vom Browser auch getartet und bedient werden kann.
Gesliced wird mit http://www.repetier.com/downloads/ auf Ubuntu/Linux und nur der G-Code wird an den Raspberry zu Octoprint hoch geladen.
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Hallo, kann ich mein Da Vinci mit der FW 1.3.1 auch die Repetier FW rauf spielen?
 
A

alfagero

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
11
Du löschst die fw vorher, deshalb geht jede firmware. Der 1.0a läßt Ich überings auch flashen. Hab es letzte Woche getan.
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Danke, macht Sinn ^^

Hast du ein aktuellen link zu all der Aktuellsten FW usw.
Sorry bin leider durch arbeit kurz angebunden um im Internet nach zu sehen und um mich da jetzt zu belesen. :rolleyes:
 

Repetier Firmware für DaVinci 1.0 - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A

    Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A: Hallo, nachdem ich wieder mal ein erhöhtes Druckaufkommen hatte und mir ganz einfach das Filament mit Chip ausging, war ich etwas angesäuert. Vor...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Interesse an Repetier-Firmware für CTC dual?

    Interesse an Repetier-Firmware für CTC dual?: Hallo, ich suche Tester für meinen Port der Repetier-Firmware auf CTC. Bisher getestet mit dem ganz einfachen CTC dual (suche "CTC dual" auf...
  • Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92

    Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92: Hallo. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, arbeite seit über 10 Jahren in der zerspanenden Fertigung...
  • Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?

    Firmware update um Repetier Host nutzen zu können?: Servus liebe Gemeinde, ich verfolge schon länger die Treads zum CTC im Makerbot Teil dieses Forums. Erst einmal danke an alle für die überaus...
  • Oben