Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts

Diskutiere Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hi, Repetier 0.92 läuft auf meinem DaVinci 1.0 eigentlich ganz gut, jedoch habe ich das selbe Problem wie bei 0.91 - im der Druckvorschau (und...
A

avalance

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
9
Hi,

Repetier 0.92 läuft auf meinem DaVinci 1.0 eigentlich ganz gut, jedoch habe ich das selbe Problem wie bei 0.91

- im der Druckvorschau (und im Slicer) habe ich 200x200x200mm angegeben, Objekt wird hier mittig dargestellt
- der Druck startet jedoch nicht in der Mitte sondern leider verzerrt
- bei grossen Objekten würde er "von vorn betrachtet" rechts über den Rand drucken
(also auf der X Achse zu weit rechts)
- bei grossen Objekten würde er "von vorn betrachtet" vorn über den Rand drucken
(also auf der Y Achse zu weit vorn)
- bei "home all" habe ich X-20 / Y-30 / Z-3 im Drucker als Position stehen
- wenn der Druckkopf nach dem Druck in die Parkposition fährt, "knattert" es manchmal (fährt zu weit nach rechts)
(wenn ich den Druckkopf irgendwohin schiebe und im Drucker auf "Home All" klicke, passiert das nicht)


Wie kann ich denn das ändern, dass der Drucker den Druck "zentriert" also in der Mitte der Platte startet?

Die Funktion "Autolevelbed" geht irgendwie auch nicht, sobald er loslegt bei der ersten Position kommt "Z-Probe failed" (der drückt die Heizplatte gegen den Extruder und failed dann halt).

Bei manueller Kalibrierung ist das gleiche Bild, die "Mitte" ist zu weit rechts, der rechte Rand ist fast an der Ecke zum Heizbett, beim linken Rand ist noch massig Platz. Kann man das im System irgendwie konfigurieren?


Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenniE280

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
4
Moin,

Parkposition ist bei meinem: X -33 / Y -12

Der Fehler mit der auto-level-funktion hat vermutlich mit Verschmutzung zu tun,
alles sauber machen und evtl. mit ner Nagelfeile 1/2 striche über den Kontakt am Extruder (falls es noch der orginale ist)

Gruß Benni
 
3

3D_Umsetzer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
19
Also, wenn ich mir diese ganze Thematik so durchlese, habe ich eine Frage. Funktioniert der Drucker mit der originalen XYZ Software grundsätzlich? Weil wenn nicht, dann scheint hier ein Fehler bei irgend einem Entabschalter zu liegen. Kannst Du mit der FW mal alle Richtungen anfahren? Direkt am Drucker die Steuerung und dann die Werte notieren. Vielleicht können wir da mal vergleichen.

Gruß

3D_Umsetzer
 

Repetier 0.92 auf Davinci 1.0 druckt zu weit rechts - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A

    Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A: Hallo, nachdem ich wieder mal ein erhöhtes Druckaufkommen hatte und mir ganz einfach das Filament mit Chip ausging, war ich etwas angesäuert. Vor...
  • Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board

    Brauche Hilfe bei Einstellungen Selbstbaudrucker Repetiersoftware mit Ramps 1.4 Board: Hallo Habe mir ein 3D Drucker nach dem Ultimaker Prinzip gebaut . Board Arduino 2560 mit Repetier Firmware. Alle Achsen laufen perfekt und die...
  • Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8

    Automatische Druckbetkallibrierung ab Repetier FW 0.92.8: Hallo Freunde, ich stelle euch hiermit mal mein Macro und Vorscript zur Druckbettkalibrierung zur Verfügung. Das Kalibrieren dauert Ca 4 Minuten...
  • Repetier auf 1.0.6 DaVinci 1.OA

    Repetier auf 1.0.6 DaVinci 1.OA: Hallo. Weiß jemand, ob man den 1.0A mit Fw 1.0.6 mit repetier flashen kann? Es gibt einige Anleitungen, aus denen aber noch klar hervorgeht, ob...
  • Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92

    Probleme mit daVinci 2.0 nach Firmwarewechsel auf Repetier 0.92: Hallo. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 47 Jahre alt, arbeite seit über 10 Jahren in der zerspanenden Fertigung...
  • Oben