reinoprint

Diskutiere reinoprint im Forum Vorstellungen im Bereich Community - Hallo community ich habe mich nun auch mal angemeldet, da ich schon einige Zeit die Informationen hier verfolge, die mich in meinem...
R

Reinoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
1
Hallo community

ich habe mich nun auch mal angemeldet, da ich schon einige Zeit die Informationen hier verfolge, die mich in meinem anfänglichen 3D drucken begleitet haben.
Dazu mal Dank an die Protagonisten.

Mit einem kleinen Erfahrungsbericht möchte ich meinen Einstand geben.

Seit ein paar Wochen nenne ich einen INKBETHINK Drucker mein Eigen und bin mit dem Teil zufrieden, da ich eigentlich aus der Bastler und Computerecke stamme und deshalb einige Unzulänglichkeiten ganz gut wegstecken kann :)

Es gibt hier auch Einige, die sich mit diesem Fabrikat und Verbesserungen intensiv beschäftigen, obwohl ich sagen muss, dass die Grundaustattung mir schon ausreicht, bis auf ein paar Modifizierungen wie zum Beispiel die Befestigung des Y Zahnriemens und die hinundwieder Nachjustierung der Z Gewindestangen.
Ob hier Trapezgewinde und Opto- Stops eine Verbesserung bringen kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Der Support dieser Firma bei Informationen und Problemen ist jedoch einfach super.

Mein Problem liegt eher bei dem richtigen Filament.

Ich benutze zur Zeit, reicht mir auch für meine Zwecke vollständig aus, das PLA Material.

Bei der Lieferung war eine halbe Rolle von Inkbethink dabei und hat auch gut funktioniert.
Ich habe mir dann eine Billigversion von ca 17 € bei Ebay bestellt, die auch ganz gut, brauchbar funktioniert.
Aber das Material von Inkbethink ist einfach glatter und „ geschmeidiger „ in der Verarbeitung.
Einen Versuch habe ich dann bei Material4Print unternommen, was mich überhaupt nicht überzeugt hat, da es genauso aussieht und sich anfühlt wie das von Ebay gekaufte, sich aber schlechter verarbeiten lässt.
Hier ist es so, dass es öfters vorkommt, daß das geriffelte Andruckrad durchdreht und somit sich öfters die Druckerei erledigt hat.

Das Material von Ink ist nicht ganz billig und dazu noch 17 € Versand ist mir nun doch etwas zu teuer.

Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, welches PLA Die benutzen, denn obwohl sie sehr kommunikativ sind haben Sie es mir nicht verraten. :)

Übrigens habe ich auch viel über die notwendige Haftung des Druckobjekts gelesen und ich benutze einfach, einem Tip von Euch folgend Ponal mit Wasser vermischt auf der Glasplatte.
Funktioniert einwandfrei.

Also dann, auf eine fruchtbare Zusammenarbeit
 
A

Anzeige

Hallo Reinoprint,

schau mal hier: reinoprint. Dort wird jeder fündig!
Oben