Reinigung der Druckplatte

Diskutiere Reinigung der Druckplatte im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe einen Anycubic i3 Drucker mit beheizter Glasdruckplatte. Er druckt auch so wie er soll. Als Filament benutze ich PLA. 1,75mm. Ich...
P

Paplischek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Anycubic i3 Drucker mit beheizter Glasdruckplatte. Er druckt auch so wie er soll. Als Filament benutze ich PLA. 1,75mm. Ich bin Einsteiger und habe den Drucker ca. 1 Monat.

Auf einmal kleben die Ausdrucke richtig fest auf der Platte. Mit dem Spachtel nicht zu lösen. Rohe Gewalt löst und zerstört das Druckerzeugnis. Auf der Platte bleiben Rückstende kleben, wie ein Schatten. ca. 0,5 - 1mm hoch (geschätzt, wahrscheinlich weniger).

Wie bekomme ich die Druckplatte gereinigt ohne diese zu zerstören und den Rest PLA. entfernt?

Danke für Euren Profi Tipp.

Beste Grüße

Jens
 
A

andre

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
11
Hi,

wartest Du bis die Platte richtig abgekühlt ist?
Bei mir hält das Zeug bombig, so wie es soll, wenn alles kalt ist, kann ich es einfach runter nehmen, ohne jeglichen Kraftaufwand....

Viele Grüsse

Andre
 
P

Paplischek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps,

also die dicke Chlor-Keule. Wird also eine Outdoorveranstaltung. Wo bekomme ich das Zeug? In der Apotheke?

Ich lasse die Druckplatte immer erst abkühlen, hat bis jetzt ja auch immer gut geklappt, Nun habe ich zwei dicke lange "Kleckse" auf der Platte.

Wie kriege ich es hin, das mir nach dem säubern, das PLA nicht mehr so festklebt?

Schon jetzt 1000 Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... also die dicke Chlor-Keule. Wird also eine Outdoorveranstaltung. Wo bekomme ich das Zeug? In der Apotheke?...

Jens

Gar keine so abwegige Frage, wenn man sich meine Links wirklich durchliest und weiß was Chloroform ist.

https://www.china-gadgets.de/test-anycubic-i3-mega-3d-drucker/ ist zwar ein ziemlich langatmig geschwätziger Testbericht, ab dort habe ich gefunden was ich gesucht habe : "ist das Glas beschichtet ?". Zumindest beim anycubic-i3-mega soll das der Fall sein und da wäre dann die nächste Frage, womit das Glas beschichtet ist.

Aber hier geht es ja zunächst darum, dass die Platte wieder plan wird. Beschichten kann man sie ja später wieder.
 
P

Paplischek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
5
Wie es scheint ist es ein größeres Problem an Trichlormetan zu gelangen. Apotheken führen es nicht bzw. deren Großhandel, unser Chemie Handel hat, wie ich gelesen habe, zum 31.12.2017 geschlossen. Nicht die besten Voraussetzungen...

Hat jemand eine Quelle für mich? Danke schon jetzt.

Gruß Jens
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Wie es scheint ist es ein größeres Problem an Trichlormetan zu gelangen. ...
Gruß Jens

Wahrscheinlich müssten die Interessenten für Chloroform auch gleich an die Verbrecherdatei melden, weil Ärzte es nicht mehr zur Betäubung benutzen.
 
M

Martin3D

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
10
du Könntest aceton benutzen das lößt ja eigentlich PLA

Ich Hab auch nen I3 mega bei mir Löste sich aber immer alles
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
du Könntest aceton benutzen das lößt ja eigentlich PLA

Ich Hab auch nen I3 mega bei mir Löste sich aber immer alles

Aceton löst zwar PLA nicht so gut wie ABS, aber zum Abrubbeln müsste es laut Sanladerer (YouTube) taugen. Die gängigste Methode bei allen Druckern für PLA ist Malerkreppband, das man mit Haarspray etwas klebriger macht.
Zu festes Anhaften am Heizbett ist damit auf jeden Fall ausgeschlossen.
 
P

Paplischek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
5
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber ich habe einen Schulausstatter gefunden, der dort auch die Labore beliefert und von dort habe ich das Chloroform bekommen. Einen viertel Liter für neun Euro finde ich okay. Es ist unbedingt was fürs Outdoor und gute OP Handschuhe (Habe ich von meinem Arzt bekommen). Es läßt sich recht einfach Ablösen. Mit einem Baumwollwattepad von meiner Frau, ein paar Sekunden einwirken lassen und abwischen. Danach braucht man ein neues Pad. Das Ganze hat keine fünf Minuten gedauert.

Jetzt ist die Platte gereinigt. Wie versiegele ich die Platte wieder, damit nichts anklebt? Teil mir Eure Ideen mit. Schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß Jens
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Wie versiegele ich die Platte wieder, damit nichts anklebt?

Gruß Jens

Dass PLA überhaupt so heftig klebte kann eigentlich nur an einer speziellen Beschichtung seitens des Herstellers gelegen haben.
Hatte ich vorher so auch nie gehört !
Wenn die Platte jetzt nicht nur vom PLA sondern auch von dieser unbekannten Schicht befreit ist, dann helfen sicher die diversen Empfehlungen von Malerkrepp bis sogenannten Dauerdruckplatten.
Ich würde jetzt also erstmal abwarten, wie sich die Platte jetzt verhält.

Etwas kleben muss es ja !
 
P

Paplischek

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.02.2018
Beiträge
5
Etwas kleben muss es ja....

Es klebt nur sehr stark, so das ich wieder die Clorflasche aus dem sicheren Schrank holen musse.

Es muss eine Versigelung darauf gewesen sein! Silikon?

Wer hat einen Rat?

Gruß Jens
 

Reinigung der Druckplatte - Ähnliche Themen

  • Bambulab oder prusa

    Bambulab oder prusa: Hallo bin neu hier und habe eine Frage möchte mir für den Anfang Gerne einen Bambi Lab Mini oder einen Prusa Mini kaufen Allerdings möchte ich...
  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Ender 3 V3 KE

    Ender 3 V3 KE: hallo ich möchte erstmal hallo sagen hir und gleich zum anfang dazu zu mir ich bin ein totaler anfänger was 3d drucker angeht aber das kann sich...
  • 3dklean wirkungsvolles Reinigungsfilament für 3d-Drucker

    3dklean wirkungsvolles Reinigungsfilament für 3d-Drucker: Um Verstopfungen vorzubeugen, bei Farb- oder Druckmaterilawechsel – das Reinigungsfilament von 3dk.berlin spart Filament und verhindert...
  • Oben