Raft drücken ja oder nein

Diskutiere Raft drücken ja oder nein im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo, drückt Ihr alle eure Objekte immer mit dem Raft darunter aus? Wollte vorhin was drucken und leider ist das Objekt an einer Seite von der...
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Hallo, drückt Ihr alle eure Objekte immer mit dem Raft darunter aus? Wollte vorhin was drucken und leider ist das Objekt an einer Seite von der Platte hoch gegangen. Liegt das an der Haftung? Nehme kein UHU Kleber sondern Haarspray... (Was bis jetzt auch immer gut ging) Und sollte man immer nach dem Druck die Platte sauber machen? Mfg Lehmann
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,
Raft drucke ich bei Bauteilen, die eine geringe Auflagefläche haben.
Wie groß war das Baiteil, welches abgehoben hat? Welches Material? Welche Temperaturen?
Ich drucke meist auf Bluetape und erneuere das geschätzt alle 20-30 Drucke.
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
No Title

Hallo, Danke fur die Tiops. Da man beim Drucker die Temperatur nicht verstellen kann hat die Platte 90 Grad. Habe ABS gedruckt das Bauteil ist gerade mal 10cm lang und 7~8cm Breit. Also nicht groß. Habe danach eine Objekt gedruckt mit Raft drunter. Das war 8x15cm vollflächig. Alles ohne Problem. Mfg Lehmann
 

Anhänge

  • photo1618.jpg
    photo1618.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
cool danke gefunden.
aber schon heftig der Preis und der Versand :confused:

mfg Lehmann
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Hab auch schon überlegt PLA zu bestellen aber dann ist mir aufgefallen das der Da Vinci 1.0 das nicht offiziell kann. Werde Morgen mal paar Sachen bestellen 👍
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Kann die folie empfehlen ! Hab genau diese und wenn man sie nicht mutwillig zerstört oder zerreißt dann halt sie ewig. Die Zeiten mit Uhu sind bei mir schon lang vorbei. Ich verdien da nix damit, aber ich kann sagen schnixx hat recht. Is ne gute Investition
 
Gino Lehmann

Gino Lehmann

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
59
Danke für eure Hilfe werde sie mir holen mal liest nur gutes über die Folie 😉👍
 
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Aber die Montage und Anwendungs tips von schnixx beachten. Die ersten paar drucke auf die blanke folie haben bei mir nicht gehaftet. Hab dann mit ganz feinen Schleifpapier die Folie angeraut und die ersten paar drucke die Folie mit aceton/abs Gemisch ordentlich eingerieben. Inzwischen haftet alles gut, und ich saubere ab und an vor dem Druck die Folie / Fläche mit reinen aceton. Inzwischen haften die Drucke teils mehr als mir lieb ist. Vorteil sehe ich darin, das ich den uhu nicht mehr brauche und auch die uhu Reste nicht mehr entfernen muss. Da nehm ich einfach schnell aceton auf nen Lappen und Wisch schnell mal über das Brett - fertig.
 

Raft drücken ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt

    Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt: Techn. Daten. Makerbot Z18, Druck oft in 0,2mm 0,3mm Problem: Raft wird sauber gedruckt (3 Schichten) Unterste Schicht vom Raft wird sehr...
  • CTC Drucker und CraftWare Slicer

    CTC Drucker und CraftWare Slicer: Hallo, seit ein paar Tage drucke ich fleißig mit meinem neuen CTC Drucker. Jedoch finde ich, dass man in Makerware recht beschränkte...
  • Miicraft+ DLP Printer, Vielzahl an Resinen, DLP Projektoren für den "Eigendruckerbau"

    Miicraft+ DLP Printer, Vielzahl an Resinen, DLP Projektoren für den "Eigendruckerbau": Miicraft+ DLP Printer, Vielzahl an Resinen, DLP Projektoren für den "Eigendruckerbau" Hallo Forum, mein Name ist Mario Aubel von der Young...
  • Warping ohne Raft & Fäden ziehen

    Warping ohne Raft & Fäden ziehen: Hallo Leute, ich habe mit meinem Da Vinci 1.0 AIO aktuell das Problem das ich jedes Bauteil nur mit Raft drucken kann. Dies ist sowohl...
  • Einstellungen für lösbares Raft bei PLA

    Einstellungen für lösbares Raft bei PLA: Nachdem ich bis jetzt nur ABS gedruckt habe, bin ich jetzt wegen des Warpings bei grösseren Projekten einmal auf PLA umgestiegen. Das...
  • Oben